Klimaanlage... kalt ist was anderes
Bei den momentanen Temperaturen kommt meine Klima anscheinend nicht mehr klar. Nur noch mit höchster Gebläsestufe wird's so allmählich kühl. Gibt's hier etwa auch irgendein Update für den 2.0 TDCI??
Gruß
Audilette
Beste Antwort im Thema
Writing this in English, my German is not anymore what it seemed to be so I take the safe road :P
I am from the Dutch fordmondeoclub. There is a LARGE thread going on about this subject. Bottomline; go to your dealer and refill the airconditioning system.
The car needs 520ml as stated in the motor compartment. My car needs 30 minutes with 30c outside temperatures to cool down a little, that is unacceptable.
Several members already brought the car to the dealer. Alot had 50% less cooling liquid in the system(!) and today someone returned and his car contained 50% more cooling liquid. Both have very negative effects.
After refilling the system the vent temperatures went down <10c and the car was comfortably cool in a very short amount of time.
Again; back to your dealer and let them refill the system. This is a serious quality issue in the Genk factory.
I will be at the dealer this thursday for a complete refill to solve this issue.
34 Antworten
Hallo
Wie kann die Werkstatt ohne Test mit dem unter schwarzlicht neogrün schimmernden Kontrastmittel einfach den Kondensator austauschen? Den hätte ich was geschi.........en.
Alles Abzocke sonst nichts. Mit der Klima nicht zu Ford gehen und wenn die Garantie um ist am besten auch nicht mehr.
Teuer und können nichts. Kennen nicht mal die Füllmarkierungen vom Ölmesstab ihrer eigenen Autos.
Traurig, traurig Ford
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage kühlt nicht ausreichend' überführt.]
Ja, schön Deine Erfahrung mit Deiner Werkstatt verallgemeinern 😉
Hallo,
im manuellen Betrieb bin ich mit der Kühlleistung nicht sonderlich zufrieden. Im Automatikmodus ist alles bestens, aber mich stört dabei, direkt voll angeblasen zu werden.
Bei der letzten Inspektion wurde am Expansionsventil eine Undichtigkeit festgestellt, das Ventil hatte einen Haarriss und ich habe es tauschen lassen. Das Kontrastmittel (grün) war schon so zu sehen. Es war aber noch genug Kühlmittel drin, sodass die Anlage noch kühlte.
Kleiner Tipp: Ford verlangt mehr als das Doppelte für das Ventil als z. B. Hella. Das habe ich leider erst hinterher festgestellt, sonst wäre ich zum Klimafachbetrieb oder zu eine Freien Werkstatt gefahren. Allerdings wurden auch Teile der Leitungen erneuert, kann also sein, dass die bei Ford Bestandteil sind. Auf der Rechnung waren jedenfalls keine Leitungen aufgeführt. Also ein Preisvergleich dürfte sich lohnen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Norbert-TDCi
Ja, schön Deine Erfahrung mit Deiner Werkstatt verallgemeinern 😉
Es waren 3 Ford Werkstätten im Mannheim-Heidelberger Raum. Schön teuer, aber das war es dann auch schon. Allem haben irgendwann irgendwo Mist gebaut. Sei es beim Räder auswuchten, Klima instandsetzen, oder Winterräder montieren.
Leider ist man auf die Pfuscher zumindest in der Garantiezeit angewiesen. Wenn ich so arbeiten würde, wäre ich schon längst rausgeflogen.