ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Klimaanlage IMMER eingeschalten lassen lt. Händler?

Klimaanlage IMMER eingeschalten lassen lt. Händler?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 19. August 2011 um 20:50

Hallo Leute!

Habe heute mein erstes eigenes ganz neues Auto vom Händler geholt :-)

VW Variant 90 PS TDI

Bei der Erklärung des Autos hat der Händler gemeint, man soll immer mit Klima fahren auch im Winter, weil sonst irgendwelche Teile der Klima zum stinken anfangen können (Bakterien bilden sich ..). Wenns mal stinkt muss man angeblich alles ausbauen und das wird teuer?

Habt ihr das auch so erklärt bekommen? Haltet ihr euch dran? Ich mein mit Klima braucht man auch gleichzeitig mehr Sprit!

danke für eure Antworten

Beste Antwort im Thema
am 19. August 2011 um 21:30

war ja klar, dass es wieder mit der Diskussion losgeht, das Problem wurde schließlich auch in den mindestens 100 vorigen Beiträgen nicht gelöst.

Der Klimakompressor läuft unabhängig von der AC Tastenleuchte immer mit, deswegen ist ein immer eingeschaltet lassen oder 5 Minuten vor Fahrtende Ausschalten um den Verdampfer zu trocknen nicht mehr notwendig.

Aber da die Leute anscheinend Gewohnheitstiere sind und auch trotz Longlife immer noch jährlichen Ölwechsel bevorzugen oder den Luftfilter öfter wechseln wollen als im Serviceheft vorgesehen ist, kannst du auch die Klima immer anlassen, das werden dir bestimmt alle mit dem Satz: Es kann ja nicht schaden bestätigen.

Bei mir ist die Klima jedenfalls immer aus und wenn sie ein mal im Monat benutzt wird gibt es keine negativen Erlebnisse.

188 weitere Antworten
Ähnliche Themen
188 Antworten

Zitat:

@Timmerings Jan schrieb am 30. Juli 2020 um 00:06:12 Uhr:

 

Ich bleibe dabei: im PQ35 hat es nie Magnetkupplungen gegeben. Die Kupplung ist schon während der Bauzeit des PQ34 teilweise durch das Regelventil ersetzt worden, und erst spät in der Bautzeit des PQ36 wieder als zusätzliche Steuerung eingeführt worden.

Das habe ich eigentlich auch so gesehen, bis ich eines Besseren belehrt wurde. Frag mal beim @GoLf 3 Bastler nach, ich meine mich zu erinnern, dass es beim "R" eine Magnetkupplung gibt. Gesehen habe ich diese jedoch noch nicht.

Zitat:

@uve0815 schrieb am 30. Juli 2020 um 15:01:47 Uhr:

Mir geht es ums Logische.

Wenn man das Auto mit kühlender Klima abstellt, dann ist der Verdampfer

nass/feucht. Also "stehendes" Wasser, welches müffeln kann.

Da hilft es auch nicht, dass der Kompressor bei neueren Autos immer läuft solange das Auto läuft.

Denn der geht ja mit dem Auto aus.

Logisch ist aber auch, dass der Verdampfer durch 5-10 Minuten Lüftung nicht unbedingt trocken sein muss.

Der Kompressor neuerer Autos läuft keineswegs immer, wenn das Auto "läuft". Der läuft, sofern die AC-Taste aktiv ist, nur dann, wenn gekühlt oder entfeuchtet werden muss.

beachten sollte man zudem, dass es bei dauernd aktivem AC schlichtweg zu einem deutlich häufigeren Einsatz der Kühlung kommt, als wenn quasi manuell immer nur dann einschaltet wird, wenn man es kühler haben möchte.

Dadurch kommt es zwangsläufig auch zu häufigerer Flüssigkeitsbildung am Verdampfer und somit kann auch mehr/häufiger Schmutz von der Verdampferoberfläche gespült werden.

Jedes mal daran zu denken, 5-10 Minuten vor Fahrtende, AC aus zu schalten (und bei der nächsten Fahrt wieder ein zu schalten), finde ich persönlich wenig praktikabel und unbequem.

Ich würde vor allem das Ausschalten vermutlich sehr oft vergessen....

Zudem fährt man dann auch immer 5-10 Minuten (also durchaus bis zu 10km) ohne Kühlung.

Wo kommt eigentlich der Schmutz am Verdampfer her?.

Der sitzt doch im Innenraum und da auch wieder in einem Gehäuse.

Laut Video von den Autodoktoren.

Ich könnte mir vorstellen, dass stehendes Wasser eher müffelt als

trockener Schmutz.

Ich Frage mich,

wenn man schon den Autodoktoren nicht glauben kann,

wem dann.:confused:

Zitat:

@uve0815 schrieb am 30. Juli 2020 um 17:57:24 Uhr:

Wo kommt eigentlich der Schmutz am Verdampfer her?.

Der sitzt doch im Innenraum und da auch wieder in einem Gehäuse.

Laut Video von den Autodoktoren.

Ich könnte mir vorstellen, dass stehendes Wasser eher müffelt als

trockener Schmutz.

Wenn die von außen einströmende Luft 100% sauber wäre, gäbe es keinen Grund für das Müffeln, wenn sich Kondenswasser am Verdampfer bildet und dort etwas länger verweilt.

Riecht ein Glas klares, sauberes Wasser aus der Leitung, wenn du es 2 Tage stehen lässt? Beim Wasser von unserem Wasser-Versorger ist das nicht der Fall.

Das Hauptproblem ist der Schmutz. Wenn der erst zum Verdampfer gelangt ist wird es zu einer schönen Muffel pampe mit dem kondens Wasser. Also meine persönliche Empfehlung, jährlich den Pollen Filter wechseln. Je weniger Partikel der durch lässt, um so besser.

Meiner ist immer an, und riecht nicht. Fahr selten Kurzstrecke

Zitat:

@uve0815 schrieb am 30. Juli 2020 um 13:18:38 Uhr:

Dann stellt ihr ja das Auto mit feuchtem/nassen Verdampfer ab.

Kann es sein, dass ihr das Auto täglich nutzt und nicht gerade Kurzstrecken

damit fährt, natürlich mit A/C eingeschaltet?.

Natürlich ist nach 10min A/C off wieder Sauna, leider logisch.

Aber ich nutze das Auto nicht täglich und es sind oft Kurzstrecken dabei, da wäre die

Gefahr von Gerüchen doch gegeben.

Seit Jahren schalte ich A/C ab, habe keine Gerüche, aber es nervt.

Hatte die Hoffnung es ist nicht mehr notwendig.

Auch die Autodoktoren raten immer noch zu rechtzeitigem Abschalten.

Nein, nicht täglich und auch Kurzstrecke.

Das ist ja der Witz, bei Kurzstrecke 10min vorher abschalten und selbst bei längeren, ich will Klima und nicht schwitzen.

Zitat:

@unwissender1982 schrieb am 30. Juli 2020 um 20:04:30 Uhr:

Das Hauptproblem ist der Schmutz. Wenn der erst zum Verdampfer gelangt ist wird es zu einer schönen Muffel pampe mit dem kondens Wasser. Also meine persönliche Empfehlung, jährlich den Pollen Filter wechseln. Je weniger Partikel der durch lässt, um so besser.

meinst du, dass ein neuer Pollen-Filter weniger Partikel durch lässt,, als ein gebrauchter Filter?

das wird m.E. eher umgekehrt sein.....und zudem ändert so ein Filtertausch nichts an der Schmutzmenge, die der Verdampfer mit der Zeit "gesammelt" hat. Der Pollenfilterwechsel hat diesbezüglich eher eine Placebo-Wirkung für den Nutzer.

Ist beim Motoröl so ähnlich....denn da wird, zusätzlich zum Filtertausch, die "Schmutz-"-Menge reduziert, in dem man das Öl wechselt.

Den Verdampfer wechseln wird etwas schwierig, aber der kann ja gereinigt werden.

Regelmäßig den Verdampfer säubern (und desinfizieren) dürfte die einzige wirksame Maßnahme gegen den Schmutz auf dem Verdampfer sein.

Das ist allerdings erheblich aufwändiger, als so ein Pollenfiltertausch.

 

Zitat:

 

Ich könnte mir vorstellen, dass stehendes Wasser eher müffelt als

trockener Schmutz.

@navec

Ich muss mich verbessern,

schmutziger + feuchter/nasser Verdampfer müffelt viel eher als

schmutziger + trockener Verdampfer.

Also müsste in meinem Fall, das Trocknen (die 5-10min Regel)

vorm Abstellen des Autos Sinn machen.

Mit Sicherheit ist das Beseitigen des Geruchs nicht immer

so einfach und auch u.U. kostspielig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Klimaanlage IMMER eingeschalten lassen lt. Händler?