Klimaanlage Geräusch ähnlich einer Turbine
Hallo
wollte mal fragen ob auch schon jemand ein ungewöhnliches Geräusch der Klimaanlage festgestellt hat.
Ich war Vorgestern bei ca. 30 Grad Aussentemp. in der Stadt im Stop and Go Verkehr ca. 1h, der Motor ordentlich warm und auch die Klima lief auf Vollast. Beim Beschleunigen hörte ich dann ein ungewohntes Geräusch welches Drehzahlabhängig war und sich wie eine Art Turbine angehört hat nur nicht so laut.
Im Stand merkte ich das der Motor (nur im Standgas) etwas rauh lief.
Als ich die Klima ausgeschaltet habe war das Geräusch sofort weg und auch das Standgas war wieder völlig normal. Das war reproduzierbar immer bei eingeschaltetem Klimakompressor.
Als ich dann später auf die Autobahn fuhr und alles etwas abkühlte, war das Geräusch danach nicht mehr zu hören, auch Gestern und Heute (Kurzstrecke) war es weg, trotz dauerhaft eingeschalteter Klima.
Auch der rauhe Lauf im Standgas ist weg, der Motor laüft ganz ruhig
Kann es sein das sich der Zusatzlüfter der Klima so anhört oder ist es schon ein Anzeichen für zu wenig Kühlmittel?
Aber da sollte die Anlage je eigentlich abschalten wenn zu wenig Kühlmittel drin ist.
Die Kühlleistung ist einwandfrei das Auto ist von Ende 2009 (525xi A E61).
Bisher wurde, zumindest in meinem Besitz seit 2014, kein Klimaservice gemacht.
Danke und Grüße
30 Antworten
Ich hatte sowas mal bei meinem 328i Cabrio wo es im Bereich Kompressor bei Feuchtigkeit jaulte.
War mir egal und war nach 1 Jahr wieder weg.🙂
Keine Klimawartung vorgenommen.
Ob es der Riemen war? Keine Ahnung aber möglich.