Klimaanlage Geräusch ähnlich einer Turbine

BMW 5er E61

Hallo
wollte mal fragen ob auch schon jemand ein ungewöhnliches Geräusch der Klimaanlage festgestellt hat.
Ich war Vorgestern bei ca. 30 Grad Aussentemp. in der Stadt im Stop and Go Verkehr ca. 1h, der Motor ordentlich warm und auch die Klima lief auf Vollast. Beim Beschleunigen hörte ich dann ein ungewohntes Geräusch welches Drehzahlabhängig war und sich wie eine Art Turbine angehört hat nur nicht so laut.
Im Stand merkte ich das der Motor (nur im Standgas) etwas rauh lief.
Als ich die Klima ausgeschaltet habe war das Geräusch sofort weg und auch das Standgas war wieder völlig normal. Das war reproduzierbar immer bei eingeschaltetem Klimakompressor.

Als ich dann später auf die Autobahn fuhr und alles etwas abkühlte, war das Geräusch danach nicht mehr zu hören, auch Gestern und Heute (Kurzstrecke) war es weg, trotz dauerhaft eingeschalteter Klima.
Auch der rauhe Lauf im Standgas ist weg, der Motor laüft ganz ruhig

Kann es sein das sich der Zusatzlüfter der Klima so anhört oder ist es schon ein Anzeichen für zu wenig Kühlmittel?
Aber da sollte die Anlage je eigentlich abschalten wenn zu wenig Kühlmittel drin ist.
Die Kühlleistung ist einwandfrei das Auto ist von Ende 2009 (525xi A E61).
Bisher wurde, zumindest in meinem Besitz seit 2014, kein Klimaservice gemacht.

Danke und Grüße

30 Antworten

So Klimaservice gemacht 69 EUR aber bei ATU, da bei BMW hätte ich erst in knapp 2 Wochen einen Termin bekommen und hätte das Auto da lassen müssen.
Bin ja kein Fan von ATU aber das haben sie gut gemacht, die Anlage zum Befüllen war fast neu und sah sauber aus.
680gr. waren noch drin und 810gr. wurden aufgefüllt. Öl war noch 32 gr. drin und 43 gr. wurden aufgefüllt.

Das nach knapp 9 Jahren ist OK denke ich mal !
Ich konnte drauf warten, hat ne knappe Stunde gedauert.

Das Geräusch ist erstmal weg, erstmal weil es nicht mehr ganz so warm war, wie an dem Tag an dem es aufgetreten ist und ich nicht im Stau stand.

Was mir aber auffällt das die Klimaanlage schneller kalt wird und auch gefühlt mehr Leistung hat.
Laut Messung im Stand 5-6 Grad nach ca. 3 min.
Nach 5 min. Fahrt konnte ich die Hand nicht mehr lange an die Lüftung halten so kalt war das.
Das war vorher definitiv nicht so extrem.

Nach der Erfahrung denke ich das es besser ist früher und regelmäßiger das Kühlmittel zu wechseln.
Nicht unbedingt alle 1-2 Jahre aber nach 3-4 Jahren kann man das mal machen.

Das kann gut sein.

810g waren aber die Gesamtmenge oder kam die angeblich dazu?

Kann nur die Restmenge sein, die rausgezogen wurde. Das wird überprüft und danach neues mittel eingefüllt. Man kann vorher nicht wissen wie viel da real drin sind..also leer und dann die 810 drauf.

Ja genau erst wird die Anlage entleert, das Kühlmittel was dann raus geholt wurde wiegt die Anlage automatisch. Das waren dann 680 gr., demnach fehlten 130gr..
Dann wurden 810gr. wieder befüllt, die Anlage kann nicht dem Kühlmittelstand ermittel nur entleeren wiegen und wieder auffüllen nach Vorgabe.
Ich finde 130gr. nicht viel Verlust in der Zeit, ob die Geräusche wirklich davon kamen weiß ich erst im Laufe der Zeit wenn es mal wieder richtig heiss wird.

Ähnliche Themen

Alles gut

Also ich musste meinen Generator wechseln , weil dieser kaputt gegangen ist. Natürlich hab ich dabei den keilriemen auch gewechselt.
Danach ist das „Turbinen“ Geräusch verschwunden.

Ist das mit dem Auffüllen der Klima erledigt oder bringt es nichts.

Nach dem wechseln des Generators war ich bei BMW wegen des Klima Services (der Termin stand schon länger fest) . Allerdings hatte ich die Klimaanlage nach dem wechseln des Generators auch nicht mehr angemacht.
Der nette Service Berater wollte eine Desinfektion machen und die Klimaflüsdigkeit eigentlich nicht nachfüllen, bzw wechseln, weil das wohl nicht gewechselt werden brauch.
Als ich ihm dann die Story mit dem Geräusch erzählte haben wir eine Probefahrt gemacht, und wir haben nichts gehört. Das Turbinen Geräusche war nicht mehr da, man hat kein Unterschied gehört zwischen Klima ein/aus. Da die Klimaanlage an sich sehr gut kühlt hat er absolut kein Bedarf gesehen hier die Flüssigkeit zu wechseln. Auch kein Bedarf für die Desinfektion solange man nichts riecht.
Er meinte, es könnte an meiner defekten Generator oder am alten Keilriemen gelegen haben.

Der Klima Service (inkl. Flüssigkeit Tausch) hätte 99€ gekostet.

Wohl doch zu früh gefreut. Das Geräusch ist wieder da. Es braucht wohl ne gewisse Zeit bis es sich bemerkbar macht.
Egal werde jetzt doch den klimaservice machen.

Hatte ebenfalls beim fahren mit eingeschalteter klimaanlage dieses komische nebengeräusch. Wie so ein drehzahlabhängiges surren / summen.
Dazu hat die Klimaanlage erst nach 5 Minuten gekühlt.

Gestern in einer freien Werkstatt klimaservice machen lassen.
Ergebnis:
Klima kühlt sofort, Geräusch ist weg.

Zusammen mit bremsflüssigkeitswechsel ca. 140 Euro.

Gruss

Hatte dieses jaulende Geräusch vom Kompressor auch und das nicht gerade leise. Nach heutigem Klimaservice ist alles okay, hat einiges gefehlt an Kältemittel.

Hallo zusammen.
Ich möchte auch einen Service machen lassen. Das Fahrzeug ist Bj 2007und hat bzgl Klima nie einen Service erhalten.
Meine Frage.
Händler mit Festpreis nehmen oder einen, der nach Pauschale + Menge abrechnet?
Ich kenne mich damit 0 aus, was da an Menge fehlen kann.....

Festpreis bedeutet weiter fahren und das Auto wahrscheinlich einen Tag stehen lassen oder
Pauschale + Preis für Gas im Ort.

Danke schon mal für zahlreiche Empfehoungen und Tips.

P.S. Geräusche habe ich nur ein leichtes beim Abstellen. Da hört man ein ganz leichtes Zischen/Strömungsgereusch. Ansonsten ist die Leistung nicht mehr so vorhanden wie früher.

Ich muss mich korrigieren. Ohne Musik ..... hab ich nun auch dieses turbinenartige Jaulen wahrgenommen.

Das wird normalerweise komplett abgepumpt und neues draufgemacht. Eigentlich alle 2 Jahre wegen beweglichen Teilen dadrin. Irgendein zylinder der dadurch geschmiert wird

Zitat:

@Misie schrieb am 20. April 2022 um 17:16:27 Uhr:

Hatte dieses jaulende Geräusch vom Kompressor auch und das nicht gerade leise. Nach heutigem Klimaservice ist alles okay, hat einiges gefehlt an Kältemittel.

Wie viel hat bei dir an Mittel gefehlt?

Hatte auch ein drehzahlabhängiges jaulendes Geräusch, wenn die Klima an war. Hat man sie ausgeschaltet, war es sofort weg.
Nach dem Klimaservice heute ist das Geräusch weg, oder mindestens kaum noch wahrnehmbar.
Füllmenge bei mir war 610g von 810g.

Deine Antwort