Klimaanlage geht nicht mehr

Opel Astra G

Hallo!
Meine Klimaanlage hat anscheinend schon im Spätsommer mehr oder weniger versagt, war mir da aber nicht so wichtig, da es ja nicht mehr so warm war.

Die Klimaanlage geht anscheinend, kühlt aber so gut wie gar nicht mehr. Nun muss ich sagen, dass ich mich auch noch nie um die Anlage gekümmert habe.

Viel Geld ausgeben möchte ich nun nicht. Daher wollte ich hier mal nachfragen: Besteht die Möglichkeit, dass mir nur Kühlflüssigkeit oder was fehlt und man das Problem für ein paar Euro beheben kann?

Was könnt ihr mir nun raten, wenn ich nicht mehr als 50 Euro für eine Reperatur ausgeben möchte?

Gruss

Beste Antwort im Thema

Hi,
und ich finde es erstaunlich, wie unselbstständig manche Menschen sind einen thread eröffnen müssen mit der bitte um Hilfe und das ganze soll/darf keine 50€uro überschreiten...🙄

Ne mal im Ernst: Man bekommt einige Angebote nur über diese App und nicht vor Ort, daher auch mein Tipp aber du weißt es ja anscheinend besser, dann hättest du dir diese threaderöffnung auch sparen können 😉

MFG Devil

61 weitere Antworten
61 Antworten

Also bei mir schein die Kupplung in Ordnung zu sein, wenn ich Klima anmache, hört man zumindest etwas brummen, also irgendwas will wohl zu arbeiten beginnen. Sonst würde der Motor unauffällig weiter laufen?

@Hunter123:
Meinst du mit "Klacken" das Summen unter der Motorhaube, wenn die Klimaanlage an ist? Das ist nach wie vor da.
Ich komme aus Peine.

Zitat:

Original geschrieben von Sternenbande

@Hunter123:
Meinst du mit "Klacken" das Summen unter der Motorhaube, wenn die Klimaanlage an ist? Das ist nach wie vor da.
Ich komme aus Peine.

erst klackt es dann macht die drehzahl nen leichten satz nach oben und dann summt die klima . Wenn das genau so ist und keine kalte Luft kommt sieht es sehr schwer nach klima kompressor aus

Warum kann es kein fehlendes Gas sein?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Mitsumichi

Warum kann es kein fehlendes Gas sein?

Weil bei Sternenbande das ja ( wenn ich es richtig gelesen habe ) aufgefüllt und kontroliert worden ist .

Ob das bei dir anders ist kann ich natürlich so erst man nicht sagen , aber es kann natürlich auch das gleiche Symtom bei fehlendem Kältemittel sein . Aber normal schaltet der Druckschalter dann den Kompressor ab das er gar nicht erst einschalten kann den in dem Gas ist auch gleichzeitig schmiermittel enthalten was den Kompressor schmiert .

Bei meinem Passt ist das jedenfalls so das die Klima nicht mehr einschalten kann wenn der Kältemitteldruck zu niedrig ist

Aber es gibt auch Fahrzeuge da wird auf diesen zusätzlichen Schutz keinen Wert gelegt

Und was ist wenn sich gar nichts tut? Klimaknopf an der Mittelkonsole leuchtet zwar, aber man hört kein "klack", man spürt nichts, an der Drehzahl tut sich nichts.
Woran könnte das liegen?

Zitat:

Original geschrieben von DeFlamingo

Und was ist wenn sich gar nichts tut? Klimaknopf an der Mittelkonsole leuchtet zwar, aber man hört kein "klack", man spürt nichts, an der Drehzahl tut sich nichts.
Woran könnte das liegen?

Sicherung , Schalter , Magnetkupplung kompressor, Kompressor selber , kein Druck im System also leer, Druckschalter def. , Schalter def .

Zitat:

Original geschrieben von Hunter123

Sicherung , Schalter , Magnetkupplung

Die hätte ich jetzt auch gedacht, aber bei dem Punkt schon auf den Kompressor zu tippen, kann ich nicht ganz nachvollziehen :\

Danke. Gut, also quasi alles 😛

Wollte dieses Jahr ohne Klima klar kommen. Heute aber gesehen, dass das nicht geht. Wenn es so dermaßen abartig warm ist und dann regnet, sodass Schiebedach + Fenster geschlossen sein müssen, hält man es nicht mehr aus.

Dann schau ich mal, ob sie einfach nur leer ist.

EDIT:
Sicherung und Schalter wären auch dankbare Defekte. Magnetkupplung, da muss ich die Preise mal checken.

EDIT2:
Die Preise für die Druckschalter sind ja auch nicht ohne.
Und unter einer Magnetkupplung hab ich mir was anderes vorgestellt. Jetzt weiß ich es besser 😛

So oder so, allein krieg ich es nicht hin. Dafür fehlt mir das passende Werkzeug, und auch ne Hebebühne (muss wohl von unten an den Klimakompressor ran, denk ich mir mal).

Wird mehr Arbeit, als erwartet.

Sorry, ich muss mich erstmal korrigieren. Ich war eigentlich der Meinung, wenn ich die Klimaanlage einschalte, dass dann noch das typische Rauschen unter der Motorhaube ertönt. Aber irgendwie ist das jetzt doch nicht der Fall. Da ich mal nicht annehme, dass dies jetzt an der Wartung gelegen hat, werde ich mich wohl getäuscht haben. Also schaltet sich die Klima nicht ein.

Genauso wenig tut sich irgendwas an der Drehzahl. Im Grunde tut sich also gar nichts, ausser das das Lämmchen leutet, beim Einschalten.

@Mitsumichi:
Gas wurde doch bei der Wartung überprüft? Steht zumindest auf der Quittung drauf, dass die Werte alle ok waren. Also kann man Gas doch wohl ausschliessen.

Wenn du den Klimaknopf drücks & Drehzahl geht kurz hoch , liegts an der Magnetkupplung,die nicht greift oder Magnetspule ! Der Kompressor geht selten kaputt ,da er vorher meisst abschaltet .
Magnetkupplung in der Bucht : ca.130€ , Magnetspule ca. 30 €

Lass das für dünnes Geld prüfen !

Zitat:

Original geschrieben von Mitsumichi

aber bei dem Punkt schon auf den Kompressor zu tippen, kann ich nicht ganz nachvollziehen :\

Ja gut aber was bleibt den noch übrig ?

Angenommen Sicherung ist ok , Anlage hat strom , Magnetkupplung rückt ein der Kompressor läuft , Anlage steht unter Druck , Kältemittel auch genug drine und kompressor läuft .

Dann bleibt in meinen Augen nur ein def. Kompressor der inter warscheinlich nicht mehr verdichtet und ein nicht verdichtetes Kältemittel kann nicht arbeiten

An der Drehzahl tut sich wie gesagt gar nichts.

Zitat:

Original geschrieben von Sternenbande

An der Drehzahl tut sich wie gesagt gar nichts.

Dann schaltet auch definitiv die Magnetkupplung nicht ein . Diese geht allerdings gerne mal kaputt habe ich zumindest schon oft bei den Astras mit bekommen .

Sicherungen hast du mal geprüft im Kasten und im Motorraum ?

Wie teuer kann mir so eine Magnetkupplung kommen?

Von Sicherungen habe ich keine Ahnung. Wüsste jetzt nicht wo ich die richtige Sicherung finden sollte.

Deine Antwort