ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Schlüssel für Funk ZV geht nicht mehr

Schlüssel für Funk ZV geht nicht mehr

Opel Astra G
Themenstarteram 14. November 2012 um 6:31

Hi,

ich hab mir vor ein paar Wochen einen Astra G von Privat gekauft und bin im Moment dabei einige kleine Mängel zu beseitigen die mich an dem Auto stören.

Als nächstes auf meiner Liste steht die Funk ZV.

Ich hab direkt 2 Schlüssel mitbekommen, aber beide funktionieren nicht mehr. Dass bei beiden die Batterie so leer ist, dass es nichtmal von 10 cm Entfernung aus funktioniert wage ich zu bezweifeln. Und mein Bekannter meinte, dass die Knöpfe sich nicht mehr so richtig drücken lassen wie sie es eigentlich sollten. Nun hab ich schon in einer Werkstatt angerufen, und er meinte das würde zwischen 60-80 € kosten die Schlüssel wieder fit zu machen - Ein bisschen viel Geld wie ich finde.

Gibts da irgendwie alternativen?

Ich würde schon gerne alles an einem Schlüssel haben, und nicht, dass ich eine zusätzliche Fernbedienung zum Autoschlüssel mit an meinen Schlüsselbund binden muss, vor allem weil der Schlüssel selber schon so abnormal riesig ist...

Habe leider auch 0 Ahnung von Elektrik um evtl. selbst Hand anzulegen an dem Ding..

Hoffe jemand kann mir helfen :)

mfg

Ähnliche Themen
36 Antworten

Bekanntes Problem sind gerissene Lötstellen auf der Leiterplatte im Schlüssel. Gehäuse öffnen, unter der Lupe anschauen und aufgerissene Lötstellen nachlöten, evtl. unter der Lupe, denn es geht ziemlich eng zu. Dann Schlüssel synchronisieren.

Lies mal im FAQ da steht ein anleitung drin unter Backen mit 200 grad

bevor du den in den Ofen steckst:

setz dich ins auto und mach alle türen zu (nicht verschlissen, nur zu machen), Schlüssel ins Zündschloss und auf Zündung.

Dann beide Knöpfe der FB gleichzeitig drücken. Wenn dann alle Knöpfe der Türen runter und wieder hochgehen, musste die nur neu angelernt werden, wenn nicht bleibt nur der Ofentipp.

Man muss nicht beide gleichzeitig drücken, eine reicht auch.Die Lötstellen nachlöten ist das beste.

am 14. November 2012 um 14:57

Es ist eh zu 99% eine Lötstelle des Batteriehalters (und kein SMD-Kram). Das schafft man auch als Grobmotoriker.

hi gemeinde.......fogelndes problem: meine fb geht nicht immer das heisst ich kann drücken und es passiert nichts, lampe im schlüßel leuchtet mal länger oder auch kurz aber trotzdem passiert nichts.

wenn ich gefahren bin und stell das auto ab geht die fb eigentlich fast immer! ich habe eine neue batterie eingebaut aber das hat nicht viel gebracht (ich musste nach dem einbau den schlüßel nicht synchronisieren ?!), synchronisieren geht seltsamerweise nicht!!

schlüßel auf zündung drehen und dann hat man 30sek zeit um eine taste auf der fb zu drücken, aber es passiert nichts ?! warum? was ist kaputt? ich hoffe ihr könnt mir helfen......

Fehlt die Sicherung des Multitimers?

Bei mir war auch von heute auf morgen keine Funktion der FB mehr gegeben. FOH ratlos, alle möglichen Leute gefragt, keiner wusste was. Dann hab ich durch Zufall den Sicherungskasten überprüft gesehen, dass eine Sicherung fehlt - die des Multitimers. Sicherung rein, und alles ging wieder.

aber vorher ging es doch auch, da kann doch nicht einfach die sicherung fehlen? müsste da nicht noch mehr ohne funktion sein wenn die sicherung vom multimeter fehlt?

Alles was halt noch mit draufhängt auf der Absicherung. Je nach Ausstattung kann dies durchaus gar nicht auffallen.

Bei mir hat sichs nur durch das Fehlen dieses Warntons bemerkbar gemacht, der ertönt, wenn man den Schlüssel stecken lässt und die Tür öffnet.

Hab ich zuvor nie gehört und dementsprechend auch nicht vermisst. Kleine Ursache, große Wirkung.

Das mit dem piepen teste ich morgen mal. Was hängt da noch mit dran tbmod?

Siehe FAQ Anleitung Belegung Sicherungskasten

ist wie gesagt Ausstattungsabhängig sowie Modelljahres

also das piepsen geht bei gesteckten schlüßel, ich habe mir heut noch mal ne neue batterie für die fb geholt und teste dann noch mal ob es funktioniert.

die multimer sicherung hab ich in der faq nicht gefunden @n4pst3r welche genau ist das?

ich will die sicherhaltshalber mal checken.......

wenn du den Schlüssel aufmachst um die Batterie zu wechseln, schau gleich mal unter einer Lupe nach den Lötstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen