Klimaanlage geht nicht mehr

Opel Astra G

Hallo!
Meine Klimaanlage hat anscheinend schon im Spätsommer mehr oder weniger versagt, war mir da aber nicht so wichtig, da es ja nicht mehr so warm war.

Die Klimaanlage geht anscheinend, kühlt aber so gut wie gar nicht mehr. Nun muss ich sagen, dass ich mich auch noch nie um die Anlage gekümmert habe.

Viel Geld ausgeben möchte ich nun nicht. Daher wollte ich hier mal nachfragen: Besteht die Möglichkeit, dass mir nur Kühlflüssigkeit oder was fehlt und man das Problem für ein paar Euro beheben kann?

Was könnt ihr mir nun raten, wenn ich nicht mehr als 50 Euro für eine Reperatur ausgeben möchte?

Gruss

Beste Antwort im Thema

Hi,
und ich finde es erstaunlich, wie unselbstständig manche Menschen sind einen thread eröffnen müssen mit der bitte um Hilfe und das ganze soll/darf keine 50€uro überschreiten...🙄

Ne mal im Ernst: Man bekommt einige Angebote nur über diese App und nicht vor Ort, daher auch mein Tipp aber du weißt es ja anscheinend besser, dann hättest du dir diese threaderöffnung auch sparen können 😉

MFG Devil

61 weitere Antworten
61 Antworten

Hi ,
einfach mal Google bemühen " Klimaservice" in deiner Umgebung ,da wirst Du unterschiedliche Preise finden .
Dann bei den günstigsten hin und checken lassen ! Dann hast mit 100%tiger Sicherheit auch die Fehlerquelle , alles andere ist wie ein Blick in einer trüben Glaskugel .
Rep. an Klimaanlagen kosten natürlich Geld !!! Deshalb immer schön ein Preisvergleich online in deiner Nähe machen .

MfG 

Mittlerweile tendiere ich auch zu einem Clima-Check. Aber reicht der auch aus um festzustellen, was das Problem ist?

@Addi49:
Die Anlage kühlt doch gar nicht mehr. Vielleicht minimal, kann aber auch nur Einbildung sein.

So wie bei mir, aber ich kann nicht sagen ob, ich ein Leck habe oder einfach das Kühlmittel raus ist, weil ich den Wagen erst seit Anfang des Jahres habe :\

Bei der aktuellen Hitze hab ich auch feststellen müssen, dass mir eine funktionierende Klimaanlage doch mehr wert ist, als ich zunächst dachte....

Beim Klima-Check werden sie dir bestimmt sagen, was nicht funktioniert, aber wie bereits angeraten, sollte man für sich kritisch abwägen, ob man da vielleicht abgezockt wird, ob sich das je nach Höhe der Kosten der Reparatur, eigenem Leidensdruck und Alter des Autos noch lohnt.

Ich jedenfalls lasse diesen Check in den nächsten Tagen machen, dieses Geschwitze macht mich fertig.

Ähnliche Themen

Ich bräuchte nur die günstigste herangehensweise um zu prüfen ob sie noch funktioniert, laut Vorbesitzer (mein Onkel) soll sie i.O. sein.

Wenn wenig Kühlmittel im System ist funktioniert die Klima nicht , man kann aber überprüfen ob überhaupt noch etwas im Kühlkreislauf vorhanden ist ,
einfach die schwarze Kappe von der Kühlleitung runter und dan ganz kurz auf das Ventil gedrückt , sollte es dann zischen ist noch etwas im System vorhanden !!!
Wie schon geschrieben wenn wenig ,dann kühlt es nicht !!!
Mehr kann man leider nicht selber machen .
Ansonnsten ab zum Klimacheck die füllen dann Kontrastmittel in der Anlage und sehen mit UV-Licht dann die undichte Stelle , wenn man Glück hat ist das vieleicht eine Dichtung die müde geworden ist .

MfG

Bezüglich Werkstatt suche in der eigenen Umgebung kann ich die App Autoscout empfehlen die man Kostenlos im Store bekommt.

Ich hatte ebenfalls Probleme mit meiner Klimaanlage und habe alle Werkstätten in meiner Nähe abgeklappert und das Ergebnis waren Preisunterschiede von 80 - 110€uro für den Klimaservice. Die App hat nur einen Kilometer weiter von mir eine Vertragswerkstatt gefunden der den gleichen Service für 42,50€uro anbietet

Na wenn das mal nicht ein unterschied ist 😉
Das gleiche funktioniert auch mit HU+AU, Zahnriemenwechsel, Ölwechsel oder Inspektionen. Die App sucht immer das Günstigste Angebot in der Umgebung

MFG Devil

Screenshot-2013-06-18-19-21-52

Zitat:

Bezüglich Werkstatt suche in der eigenen Umgebung kann ich die App Autoscout empfehlen die man Kostenlos im Store bekommt.

Finde ich schon erstaunlich, wie unselbstständig manche Menschen ohne Handy sind. Bald muss man sich wohl noch anzeigen lassen wie man zur Arbeit kommt oder wo man den nächsten Supermarkt findet....

Ne mal im Ernst: Man weiss doch auch so, wo man Werkstätten in seiner Nähe hat, wenn man nicht ganz blind durch die Gegend läuft.

Nunja mittlerweile habe ich mich doch entschlossen eine Klima-Wartung machen zu lassen. Direkt bei Opel wäre es hier noch am günstigsten mit 49 Euro, aber die haben erst in 10 Tagen einen Termin frei. Bis dahin hat mich wohl der Hitzetod eingeholt.... Also gehts für 10 Euro mehr nachher in eine freie Werkstatt.

Hi,
und ich finde es erstaunlich, wie unselbstständig manche Menschen sind einen thread eröffnen müssen mit der bitte um Hilfe und das ganze soll/darf keine 50€uro überschreiten...🙄

Ne mal im Ernst: Man bekommt einige Angebote nur über diese App und nicht vor Ort, daher auch mein Tipp aber du weißt es ja anscheinend besser, dann hättest du dir diese threaderöffnung auch sparen können 😉

MFG Devil

Autoscout bietet das auch ohne App an 😉 

Das ,sind genau die,den in der Kindheit die Hausaufgaben gemacht wurden von Mami ! 😰 und das Bettchen gemacht wurde ! Irgendjemand wirds schon machen ,Eigenbemühung sieht anders aus !🙄

Mittlerweile war ich nun zur Wartung der Klimaanlage. Allerdings mit dem Ergebnis, dass sie immer noch nicht geht. Der Mechaniker vermutet, dass es ein Problem mit dem Kompressor gibt, weswegen ich nochmal wiederkommen soll.

Nun frage ich mich, ob es möglich ist, dass da nur irgendwas lose ist am Kompressor, was für wenig Geld zu beheben ist oder ob der Mechaniker schont ahnt, dass der Kompressor kaputt ist und sich eine Reperatur nicht mehr lohnt, man mir aber trotzdem noch möglichst viel Geld aus der Tasche ziehen will?

Ich überlege also, ob es sich lohnt, da noch weiter forschen zu lassen, was genau das Problem ist? Wer kann mir sagen, was da bis zur Diagnosestellung noch für Kosten auf mich zukommen würden?

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Sternenbande

Finde ich schon erstaunlich, wie unselbstständig manche Menschen ohne Handy sind. Bald muss man sich wohl noch anzeigen lassen wie man zur Arbeit kommt oder wo man den nächsten Supermarkt findet....

Den Spruch finde ich ganz ehrlich voll daneben von dir . Dir wird versucht zu helfen und dann bekommt man sowas reingedrückt . Sei doch froh das es in der heutigen zeit sowas gibt . Das hat nix mit unselbständig zu tun . Du bist doch in dem mom . genau so unselbständig in dem du hier Hilfe suchst , währst du selbständiger gewesen hättest du dich schon auf den Weg gemacht und dich selber schlau gemacht . Ob dich jetzt MT schlau macht oder ein anderer User zu App greift ( was ich nicht schlimm finde ) ist doch völlig wurscht . Wir leben in einer modernen Zeit wo sowas möglich ist wo jeder auch etwas sparen will / der andere muss also kann ich mich diesbezüglich doch schlau machen was hat das bitte mit unselbständig zu tun ? Genau so könntest du im internet verschiedene Werkstätten Googeln in deiner Nähe und schauen obs dazu Bewertungen gibt und damit feststellen ob die WS was taugt oder nicht . Nur mal so viel dazu .

Aber nun zu deinem Problem .

Steht die Anlage den jetzt unter Druck bzw konnte ein Leck ausgeschlossen werden ?

Dann käme noch der Druckschalter in Frage der irgendwo in der Leitung sitzt ( in sofern der Astra einen hat ) der eventuell nicht mehr durchschaltet .

Dann hätten wir noch ne Sicherung ! Mal geschaut ob die OK ist ?

Dann kann es sein das der Magnet schalter am Kompressor nicht mehr einrückt bzw diesen nicht mehr einkuppelt da müsste man mal messen ob da überhaupt Spannung ankommt .

Oder natürlich Kompressor kaputt aber das würde ich erst als letztes auschliesen wollen bevor ich nicht alles andere kontroliert habe.

Was heißt genau die Klima geht immer noch nicht ? Tut sich gar nix oder ändert sich doch was in der Drehzahl hast du das gefühl der Kompressor rückt ein oder passiert rein gar nix ?

Gruß Hunter

Zitat:

Steht die Anlage den jetzt unter Druck bzw konnte ein Leck ausgeschlossen werden ?

Kann ich dir nicht sagen. In der Werkstatt meinten sie nur, dass ausreichend Kühlmittel vorhanden war. Dann dürfte ja kein Leck drin sein.

Nach Sicherungen habe ich nicht geschaut, ich weiss gar nicht wo die liegen. Aber wenn es nur eine einfache Sicherung wäre, hätte der KFZ Heini ja auch drauf kommen können oder? Zudem schaltet sich die Klimaanlage ja ganz normal ein, kommt halt nur keine kalte Luft raus.

Nach der Wartung ist eigentlich alles unverändert. Auf Drehzahlen habe ich noch nicht geachtet. Meinst du die Motor-Drehzahl? Ne andere Drehzahl habe ich eigentlich gar nicht...

Richtig die Motordrehzahl . Wenn du diese mal im Standgas gebobachtest und die Klima ein schaltest muß du ja ein klacken hören und einen Ruck in der drehzahl sehen das ist in dem mom wo die Magnet kupplung einrück . Sollte all das der fall sein und der kompressor arbeiten und keine kalte Luft kommen dann ist der Kompressor in der tat hinüber .

Aus welcher Ecke von DE kommst du denn ?

Deine Antwort