Klimaanlage geht nicht mehr, obwohl gerade im Service
Halllo zusammen, vor 1 Monat Klimagas neu befüllt, alles dicht, alles geprüft.
Gefühlt ging es auch akzeptabel obwohl nicht wirklich gut kalt.
Jetzt seit kurzem kommt wieder nur viel Luft raus aber keine kalte, wenn ich von "off" am rechten Knopf" auf "on" drücke. Dann klingt es als würde Gas ausströmen so ein zischen, aber es wird nicht kalt. Dreh ich wieder auf off, ist das zischen wie von einem Kompressor wieder weg. Küjl-Leistung aber immer gleich, gleich nix.
Sicherung im Motorraum ist ok.
Was könnte es in dem Fall sein? Das zischen ist so merkwürdig, das war früher nicht.
Lüfter geht auch wie verrückt, an dem kanns dann wohl auch nicht liegen oder? ....
Danke für eure hilfe.
Und was kann man überhaupt machen, das die stärker wird, denn selbst wenn sie läuft ist es nicht wirklich angenehm kalt. Sobald ich blasen und Windschutzscheibe kühlen einschalte brauch ich maximum Lüfterleistung das es halbwegs kalt wird ..... Einfach total nervig. Meine Frau ist schwanger im 9tn Monat und es ist einfach zum ko.....
18 Antworten
Meine hatte auch ein Leck im Kühler. das kann man aber nur sehen, mit Kontrastmittel, gelber Brille und Speziallampe. Wenn da wirklich nur noch 240 g drauf war, dann ist deine mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit undicht. Und dann ist das nur eine Frage der Zeit, wann die wieder streikt.
Zitat:
Original geschrieben von xebone
Danke schonmal an alle, ich war heute morgen gleich beim FFH.
Soweit alles in Ordnung, Fehler in der Fahrzeugelektrik oder im Fehlerspeicher gibt es auch keine.Allerdings war das Klimagas leer nur noch 240g statt knapp 600g.
Wie das nach 2 Monaten sein kann??Meine Vermutung der andere Händler hatte sein Klimagerät neu, alles vollelektronisch, vllt. hat der was nicht ganz gecheckt. Oder FFH meinte noch es gibt ein Leck z.b. im Kodensator das man nicht sehen kann oder sonstwo ein kleines wo das Gas langsam entweicht was er nicht gesehen hat.
Weil innert der 1h Probelauf fand er keine Lecks oder Fehler.Tja in 2 Monaten werden wirs wissen....
Aber schonmal 200€ gelöhnt für Suche und Nachfüllen ....im Moment kühlt es akzetabel bis gut.
Wenns das war, wäre ich froh, ich halte Euch am Laufenden.
Meine Klima hat nun auch ihren Dienst quittiert. Das selbe Problem wie bei Dir!
Ursache: Undichtigkeit - höchstwahrscheinlich am Kondensator.
Zitat:
Original geschrieben von racer4679
Meine Klima hat nun auch ihren Dienst quittiert. Das selbe Problem wie bei Dir!Zitat:
Original geschrieben von xebone
Danke schonmal an alle, ich war heute morgen gleich beim FFH.
Soweit alles in Ordnung, Fehler in der Fahrzeugelektrik oder im Fehlerspeicher gibt es auch keine.Allerdings war das Klimagas leer nur noch 240g statt knapp 600g.
Wie das nach 2 Monaten sein kann??Meine Vermutung der andere Händler hatte sein Klimagerät neu, alles vollelektronisch, vllt. hat der was nicht ganz gecheckt. Oder FFH meinte noch es gibt ein Leck z.b. im Kodensator das man nicht sehen kann oder sonstwo ein kleines wo das Gas langsam entweicht was er nicht gesehen hat.
Weil innert der 1h Probelauf fand er keine Lecks oder Fehler.Tja in 2 Monaten werden wirs wissen....
Aber schonmal 200€ gelöhnt für Suche und Nachfüllen ....im Moment kühlt es akzetabel bis gut.
Wenns das war, wäre ich froh, ich halte Euch am Laufenden.
Ursache: Undichtigkeit - höchstwahrscheinlich am Kondensator.
Fazit:
Es war der Kondensator. Nun ist er getauscht wurden und alles funzt wieder bestens.
Der Kondensator ist nach dem Kompressor im Klimasystem das teuerste Bauteil und ausserdem kann hier der FFH mit am meissten Kohle durch Ein-und Ausbau einsacken. Alles nur Geldmacherei.
Früher oder später geht der Kondensator bei allen kaputt, weil er so ungünstig vorne positoniert ist, dass der ständig Steinschlag abbekommt.
Natürlich könnte man eine feines Metallgitter vorsetzen, aber das ist natürlich nicht gewollt.
Lieber wollen die Werkstätten mehrere hundert Euro einsacken.