Klimaanlage funktioniert nicht richtig.
Moin Leute,
Ich hab seit einiger Zeit das Problem das meine Klimaanlage
kaum bis gar nicht funktioniert. Im Stadtverkehr kommt nur
warme Luft raus auch nach längerer Zeit. Richtig kalt
wird sie wirklich nur wenn ich auf der Autobahn unterwegs
bin, sprich dauerhaft über 100km/h fahre. Werd ich
langsamer krieg ich direkt wieder warme Luft ins Gesicht.
Die Klimaanlage ist erst letztens gereinigt, desinfiziert und
befüllt worden und auf Undichtigkeiten geprüft worden.
Laut Werkstatt ist sie dicht. Das Problem bestand schon
vor dem Prozedere und ich dachte das ein Nachfüllen ggf.
schon reichen würde. Hat jemand ne Idee was das sein könnte?
Würde jetzt ungern auf blauen Dunst alles wechseln bzw.
für 200 Piepen einen Klimakompressor wechseln der das Problem
nicht löst. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Schon mal vielen Dank und schönen Tag noch😉
37 Antworten
Für kleines Geld Klima selbst "reparieren" : EasyKlima DIYS Kit kaufen!
Habe ich bei 3 Autos gemacht, funktioniert!
Da beschriebene Phänomen das die Klima erst bei hohem Tempo oder längerer Fahrzeit kühlt, hatte ich bei unserem O2 auch.
Generell schaltet der Kompressor schaltet im Stand erst beim erhöhen der Drehzahl über 2000 zu oder wenn das Auto fährt, habe ich festgestellt. Bei meinem 2003er Ibiza geht es ab Standgas.
Scheint wohl so gewollt zu sein...
Und es war bei mir Kältemittelmangel!
Der Kältemitteldruck im Stand lag bei 2,0 bar (sollten so um die 4-5 sein).
Teilweise hört man den Mangel aber auch, wenn beim abstellen so ein Geräusch aus der Klima zu vernehmen ist.
Mit EasyKlima wieder aufgefüllt und nu wird es wieder eisig kalt in der Kiste.
Den Kompressor elektrisch prüfen kannst Du über VCDS.
Einige Messwertblöcke befassen sich mit der Kompressordrehzahl, der elektrischen Last in Ampere, usw.
Auch der Kältemitteldruck sollte im Betrieb steigen.
Hallo
Dass Klimaanlagen in Autos immer wieder ihr Kältemittel verlieren liegt alleine an der Auswahl der verbauten Komponenten. Da wird von den Autoherstellern billig eingekauft und nach 4, 5 Jaahren fehlt Kältemittel. Die Släuche und Verbindungen sind nicht(mehr) dauerhaft gasdicht. Die Garantie ist vorbei, es endstehen die Kosten dann nur für den Betreiber des Fahrzeugs der aber, wen ich einige Meinungen hier lese, wohl gerne zur Zahlung bereit ist und sich dabei noch gut fühlt.
Ein Innenraumfilterwechsel ist bei den normalen Kundendienstterminen vorgesehen und hat nichts mit einem Klimacheck zu tun. Zum Klimaservice geht man wenn die Klimaanlage nicht mehr richtig geht. Eine Routineüberprüfung, bei der sicher kein vor dem nahen Sterben stehender Kompressor diagnostiziert wird, ist Abzocke.
Grüße von Timmi
Wenn die Anlage ganz leer ist kühlt sie gar nicht mehr.
Wenn sie ganz leer ist, lass den Kompressor aus, da das Mittel auch Schmierung für den Kompressor ist und ohne diese ist er bald hin.
Mein Tipp: Fahr zur freien Werke und hol dir einen Zweitmeinung ein. Alles besser als einen Kompressor zu wechseln der nicht defekt ist oder einen noch heilen Kompressor zu schrotten.
Mit freundlichen Grüßen
Fooffinger
Ich bin bisher gut gefahren, alle 3-4 Jahre die Anlage neu befüllen zu lassen.
Leider habe ich noch keine Klimaanlage im Auto gesehen, die ein Autoleben lang nicht befüllt werden musste.
Ähnliche Themen
Ich schon.
Mein Kollege hat seinen über 20 Jahre alten A4 mit 230.000 km wegen dem ganzen Dieselkram an einen Gebrauchtwagenhändler verkauft.
An diesem Auto wurde nie die Klimaanlage neu befüllt, noch wurde ein Auspuff gewechselt. Es geht, besser es ging also.
Aber fahre ruhig zu Deinem Klimaservice. Es beruhigt Deine Nerven und füllt die Kasse der Werkstatt die ja auch leben will/muß. 😉
Nur, dass bei jedem Eingriff in das Kühlsystem geringe Mengen vom ,vorsichtig formuliert, nicht gerade umweltfreundlichen Kältemittel entweichen solltest Du auch wissen.
Wundere Dich beim nächsten Service nicht über den gestiegenen Preis. Das Gas ist extrem teuer geworden.
Noch etwas am Rande und zum Nachdenken. Was würde bei ALDI, LIDL und Co. los sein, wollten die ihre zig Gefrier- und Kühlgeräte alle 4 Jahre das Kältemittel neu füllen. Da laufen die Anlagen 365/24.
Der TE, um dessen Klima es geht, hat sich wohl verabschiedet.🙄
Grüße von Timmi
Meine Klima ist auch seit 12 Jahren und 260tkm ohne Nachfüllen drin...
Leute... Es geht doch bei dieser Geschichte nicht darum ob jemand sein Gewissen beruhigen will oder nicht. Wie bei jedem Gerät gibt es auch bei den Klimaanlagen bessere und schlechtere Modelle.
Es gibt Dichtungen die versagen, es gibt Lecks infolge von Steinschlägen und es gibt Anlagen die 20 Jahre dicht sind und nie ein Problem haben.
Der Klimaservice soll solche Lecks und Undichtigkeiten finden, und wenn keine da sind ist es umso besser.
Sicherlich gibt es schwarze Schafe in der Branche die versuchen, dir ein neues Bauteil anzudrehen, aber der Sinn und Zweck des eigentlichen Klimatests ist, die Anlage zu prüfen bevor etwas wirklich teures passiert.
@Timmihund: Ein Kühlschrank hat auch nicht ein so hohes Risiko irgendwo einen Steinschlag abzubekommen, er reist keine 200.000km und mehr in seiner Laufzeit und er ist meist keinen solchen Temperaturschwankungen und Vibrationen ausgesetzt wie die Klimaanlage eines Autos.
Natürlich wird bei jedem Check ein kleiner Anteil des Gases in die Umwelt freigesetzt, aber wie viel kommt wohl durch eine geleerte Anlage in die Umwelt?
Am Ende muss es jeder selbst wissen, es sollte nur klargestellt sein, dass der Service nicht zum reinen Auffüllen sondern zum Suchen von Lecks durch Beschädigungen und dem Verhindern von zu viel Austritt von Gas ist. Und natürlich dem Vorbeugen eines gefressenen Kompressors.
Mit freundlichen Grüßen
Fooffinger
Hallo
Der Klimaservice findet eben keine Lecks und Undichtigkeiten so lange die Anlage einwandfrei kühlt. Warum auch die Anlage ist ok. Schleichender Gasverlust, über Jahre, ist auch nicht an einzelnen Bauteilen feststellbar da das Gas fast ausschließlich durch die nicht 100% gasdichten Schläuche diffundiert. Das Kompressoröl übrigens, geht, da die Moleküle größer sind, da nicht durch.
Aber wie geschrieben, soll jeder machen wie er will.
Ich persönlich sehe keinen Sinn darin. Zu mir kommt kein Boschkundendiensdtechniker der meinen Kühlschrank alle 4 / 5 Jahre mit Klimagas füllt nur um mich hinterher gut zu fühlen. Ob die Laufzeiten des Kompressors eines Kühlschranks nicht länger sind als die Laufzeiten des Klimakompressors im Auto sollte einmal nachgerechnet werden. Er steht aber auch immer auf dem gleichen Platz 😉🙂 Meiner läuft jetzt 16 Jahre ohne Probleme und ohne Service.
Ein Steinschlag im Kondensator, wenn dieser auftritt, ist natürlich ein Fall für die Werkstatt.
Grüße von Timmi
Und so ein Kondensator kann ja auch, wie ein Kühler auch, korrodieren. Irgendwann ist er dann eben undicht. Bei mir war das nach ca.20 Jahren. Problem waren da eher die ebenfalls korrodierten Leitungen. Die gibt es für ein so alten Auto leider nur als Originale und entsprechend teuer. Schade, weil der Wagen sonst noch in gutem Zustand ist. Da wusste ich dann auch warum nicht wenige die Klimaanlage dann einfach still legen.
Ich würde einfach mal schauen ob der Klimakompressorkupplung im Leerlauf durchrutscht und wenn man Gas gibt ob sie mitdreht. Das würde auch den defekt erklären 😉
Falls alles OK ist würde ich im Leerlauf prüfen ob die Klimaleitung warm wird. Wenn nicht dann bei 3000 Umdrehung und den Test wiederholen ob die Leitung warm wird.
So kann man einfach schon den Fehler eingrenzen... Es kann nämlich auch ein Stellmotor im Innenraum sein der hängt. Am einfachsten sieht man dann im Stand das unter den Auto sich eine Pfütze bildet aber keine kalte Luft raus kommt 😉 Damit wäre die Klima OK aber ein Stellmotor defekt 😉
Der Kompressor im Octavia läuft bei einigen Modellen immer mit. Da gibt es keine Magnetkupplung mehr, sondern eine interne Leistungsregelung.
Und der Kompressor hat auch nicht mehr Leistung je mehr Gas man gibt...
Zitat:
@M4d.-.M4x schrieb am 1. August 2018 um 17:44:58 Uhr:
Der Kompressor im Octavia läuft bei einigen Modellen immer mit. Da gibt es keine Magnetkupplung mehr, sondern eine interne Leistungsregelung.
Und der Kompressor hat auch nicht mehr Leistung je mehr Gas man gibt...
Sicher??? Beim O2 ???
Kenne ich bei VAG so nicht, die Kompressoren schalten eigentlich immer per Magnetkupplung zu.
Sollte man mittels Diagnosesoftware feststellen können.
Bei mir zeigt er die Kompressordrehzahl an, sowie den Kältemitteldruck.
Letzterer steigt an, wenn der Kompressor läuft. Im Ruhezustand sollten so um die 4 Bar anliegen.
https://www.skodacommunity.de/.../
Bei mir läuft die Welle auch immer mit. Und ich habe als Ersatzteil für den o2 auch schon Kompressor mit elektronischem Regelventil gesehen. Von daher denke ich schon, dass es so ist. Dass du per Diagnose sehen kannst ob an oder aus ist ja auch bei elektr. Geregelten so...
Hallo
Es wäre nicht schlecht, wenn sich der TE einmal dazu melden würde. So stochern einige Interessierte im dichtesten Nebel.
Grüße von Timmi
Was für ein Motor ist es dann?? und BJ vom Auto??? damit kann man schnell feststellen was für eine Kompressor verbaut ist 😉