ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Klimaanlage funktioniert einfach nicht.

Klimaanlage funktioniert einfach nicht.

BMW 3er E91
Themenstarteram 12. August 2019 um 16:50

Moin und zwar habe ich ein e91 aus dem Baujahre 2008 und einer Laufleistung von 170.000km. Nun um mein genaues Problem mal genau zu erklären. An sich geht die Klimaanlage Luft kommt raus doch leider kommt bei 16 grad und eingeschaltetem Klima Schalter nur warme Luft raus. Alles was man wechseln kann wurde schon gewechselt und um das noch ganz kurz klar zu stellen der Kompressor funktioniert. Ich habe sämtliche Sensoren, die Schläuche wo Klima Gas bzw. Kühlmittel rauskommen könnte gewechselt, die Magnetkupplung habe ich ebenfalls gewechselt und das Gas natürlich auch. Nun weiss ich nicht mehr weiter und hoffe eventuell auf eure Hilfe.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Funktioniert der Motorlüfter? Läuft der an, wenn die Klimaanlage (AC) eingeschaltet wird?

Themenstarteram 12. August 2019 um 16:55

Funktioniert der Motorlüfter? Läuft der an, wenn die Klimaanlage (AC) eingeschaltet wird?

Ja der funktioniert auch

 

Themenstarteram 12. August 2019 um 16:56

Zitat:

@Paule1982 schrieb am 12. August 2019 um 18:53:17 Uhr:

Funktioniert der Motorlüfter? Läuft der an, wenn die Klimaanlage (AC) eingeschaltet wird?

Ja der funktioniert ebenfalls.

Den Klimakondensator schon gewechselt?

Den würde ich nur wechseln, wenn der undicht ist.

Demnach die Frage: wurde eine Dichtigkeitsprüfung schon gemacht?

Verändern sich überhaupt der Drücke auf der HD und ND Seite bei laufendem Klima Kompressor?

Themenstarteram 12. August 2019 um 17:22

Zitat:

@Paule1982 schrieb am 12. August 2019 um 19:06:13 Uhr:

Den würde ich nur wechseln, wenn der undicht ist.

Demnach die Frage: wurde eine Dichtigkeitsprüfung schon gemacht?

Verändern sich überhaupt der Drücke auf der HD und ND Seite bei laufendem Klima Kompressor?

Das wurde alles schon gemacht, und da bin ich um ehrlich zu sein am verzweifeln ich war bei der fachwerkstatt und bei 4 verschiedenen anderen und die finden alle den Fehler nicht.

Themenstarteram 12. August 2019 um 17:24

Zitat:

@alecm schrieb am 12. August 2019 um 19:02:58 Uhr:

Den Klimakondensator schon gewechselt?

Nein den habe ich nicht gewechselt da er in einem guten Zustand ist

Erst mal prüfen, ob die Klimaleitung zum Verdampfer überhaupt kalt wird.

 

Wenn ja, dann muss der Fehler in der HVAC liegen. Wahrscheinlich Klappensteuerung defekt.

am 13. August 2019 um 9:48

Hier wurde vom TE viel geschrieben, aber keine klaren Infos gesendet.

Also bitte nachholen:

1. Verliert die Anlage Gas?

2. Wurde Kontrastmittel aufgefüllt?

3. Wurde der Kondensator oder Kompressor auf Austritt von Kontrastmittel geprüft?

4. Was steht im Fehlerprotokoll?

Hier ein Thema aufzumachen nach dem Motto: "Hilfe, ich hab was, weiß aber nicht was" bringt nix.

Themenstarteram 13. August 2019 um 15:32

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 13. August 2019 um 11:48:33 Uhr:

Hier wurde vom TE viel geschrieben, aber keine klaren Infos gesendet.

Also bitte nachholen:

1. Verliert die Anlage Gas?

2. Wurde Kontrastmittel aufgefüllt?

3. Wurde der Kondensator oder Kompressor auf Austritt von Kontrastmittel geprüft?

4. Was steht im Fehlerprotokoll?

Hier ein Thema aufzumachen nach dem Motto: "Hilfe, ich hab was, weiß aber nicht was" bringt nix.

Habe ich alles reingeschrieben. Aber naja zu 1. nein wurde geprüft und der Fehler wurde beseitigt. Zu 2 Ja Kontrastmittel wurde auch aufgefüllt. Zu 3. Ja und da ist alles in Ordnung. Im Fehlerprotokoll steht nichts.

Dann prüf doch wie ich geschrieben hatte, ob die Leitung zum Verdampfer kalt wird.

Themenstarteram 13. August 2019 um 16:04

Zitat:

Dann prüf doch wie ich geschrieben hatte, ob die Leitung zum Verdampfer kalt wird.

Mache ich dann demnächst bei einer Werkstatt, ich werde berichten.

am 14. August 2019 um 7:24

Dann kann ja nur noch der Drucksensor oder temperatursensor kaputt sein, also falsche Werte liefern.

Mal die Werte auslesen.

Du schriebst 16 Grad.... Kühlt die überhaupt noch bei 16 Grad

?^_^

Ab wie viel Grad springt sie denn an?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Klimaanlage funktioniert einfach nicht.