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Klimaanlage: Dichtigkeitsprüfung 100% ok, aber dennoch hoher Kühlmittelverlust innerhalb 4 Jahre.

Opel Astra H
Themenstarteram 10. Juli 2023 um 9:58

Hallo!

Unseren Astra H (EZ 06/2005) haben wir Januar 2018 gekauft. Angeblich wurde damals Klima-Service gemacht (im Verkaufsprotokoll ist es mit JA angekreuzt, mehr Unterlagen gab es dazu nicht).

2019 gab es Ende Juni einen extrem heißen Tag und wir sind von Gdansk bis nach Niedersachsen mit dem Astra. Die Klimaanlage wurde kaum noch kühl. In Niedersachsen sofort zur Werkstatt.

Vorbemerkung: Es passen 475g Kühlmittel rein. Eine Klimaanlage verliert pro Jahr im Schnitt ca. 8% Kühlmittel. Das sind bei 4 Jahren also ca. 152g.

Ende Juni 2019 fehlten 318g (aber da wissen wir ja nicht, ob der Verkäufer 1 1/2 Jahre zuvor wirklich Klimaservice gemacht hatte). Lt. Buch war der letzte Klimaservice ca. 2010. Die Dichtigkeitsprüfung des System war 2019 und 2023 aber absolut ok!

2023, genau 4 Jahre nach UNSEREM ersten Klimaservice, fehlten nun 384g. Wenn wir den normalen Verlust berücksichtigen, hätten noch ca. 323g im System sein müssen. Es waren aber nur noch 91g Rückgewinnung. Das bedeutet: das System hat in 4 Jahren pro Jahr 58g mehr verloren als normal.

Frage: Kann das nur am Kompressor liegen oder auch an Dichtungsringen?

Die Werkstatt unseres Vertrauens hat uns empfohlen im nächsten Juni (bevor wir mit dem Auto in den Urlaub fahren) nochmal zu kommen und zu schauen. Wenn dann wieder ungewöhnlich viel fehlt, müsse man schauen woran es liegt (Kompressor oder Dichtungen). Das auffüllen selbst war nicht teuer. Ist eine kleine freie Werkstatt auf dem Land.

Wenn ich mir die Zeiträume und Mengen anschaue, sieht es so aus, als würde sich der Verlust jährlich erhöhen. Zwar nicht extrem, aber doch messbar. Natürlich frage ich mich auch, ob das Fahrzeug tatsächlich noch wirtschaftlich ist wenn die Klimaanlage im nächsten Jahr getauscht werden müsste (also der Kompressor). Er hat noch keine großen Macken, aber er frisst schon ordentlich Öl und hat mittlerweile 110.000 km runter.

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13 Antworten

@Moritzburg

Könnte auch der Kondensator hinter dem Kühler sein, der defekt ist.

Bei einem Fahrzeug von 2005 kann das schon mal passieren.

Ist ja kein Neufahrzeug mehr.

An meinem Zafira B von 2009 damals war der schon nach ca. 3 Jahren defekt, wegen Steinschlag.

Also so ungewöhnlich ist das nicht.

Bei unserem Meriva B fehlten ca. 150 gr., vermute mal das war der erste Service nach ca. 10 Jahren.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 10. Juli 2023 um 12:37:17 Uhr:

@Moritzburg

Könnte auch der Kondensator hinter dem Kühler sein, der defekt ist.

Bei einem Fahrzeug von 2005 kann das schon mal passieren.

Ist ja kein Neufahrzeug mehr.

An meinem Zafira B von 2009 damals war der schon nach ca. 3 Jahren defekt, wegen Steinschlag.

Also so ungewöhnlich ist das nicht.

Bei unserem Meriva B fehlten ca. 150 gr., vermute mal das war der erste Service nach ca. 10 Jahren.

Beim Astra H liegt der Klimakondensator VOR dem Kühler. Bei dem Alter ist er fast immer unten kaputt. War bei meinem 2008er Astra H genau so, obwohl voriges Jahr die Dichtigkeitsprüfung anstandslos verlaufen ist.

Es gibt auch mehrere Arten die Dichtigkeit zu prüfen: Mit Unterdruck und mit Überdruck. Wenn das System bei Unterdruck dicht ist, muß das bei Überdruck noch lange nicht so sein (und umgekehrt).

Mit einigermaßen Geschick, zwei Auffahrrampen und abgebautem Stoßfänger ist der Tausch des Klimakondensators (bei dem der Trockner gleich mit eingebaut ist) durchaus in Heimarbeit machbar. Bei manchen angebotenen Markenkondensatoren sind sogar die grünen Dichtungen mit dabei. Bei der freien Werkstatt des Vertrauens läßt man die Anlage dann füllen.

@ TE

Dein Schätzchen ist nun mal volljährig und da ist es absolut normal, dass ein Auto Macken hat.

Zitat:

. . . er frisst schon ordentlich Öl.

Was heißt das in Zahlen?

Zitat:

Wenn dann wieder ungewöhnlich viel fehlt, müsse man schauen woran es liegt . . .

Diese Aussage will aber irgendwie nicht zu den "100% dicht passen und warum untersucht man die Anlage nicht gleich nach Undichtigkeiten?

Bei solch alten Teilen sind alle 4 Jahre Klimaservice zwar nicht optimal, aber mE noch in Ordnung.

An den Kondensator glaube ich bei dieser schleichenden Undichtigkeit nicht. Ich würde da zuerst auf eine defekte Dichtung, oder an einen undichten Schlauch tippen. Die Kompressoren halten im Gegensatz zu früheren Jahren eigentlich lange.

Zitat:

@OpiAsthma schrieb am 10. Juli 2023 um 14:33:50 Uhr:

 

Beim Astra H liegt der Klimakondensator VOR dem Kühler. Bei dem Alter ist er fast immer unten kaputt. War bei meinem 2008er Astra H genau so, obwohl voriges Jahr die Dichtigkeitsprüfung anstandslos verlaufen ist.

@OpiAsthma

Ja weiß ich auch.

Ich meinte hinter dem Kühlergrill.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 10. Juli 2023 um 20:30:02 Uhr:

Zitat:

@OpiAsthma schrieb am 10. Juli 2023 um 14:33:50 Uhr:

 

Beim Astra H liegt der Klimakondensator VOR dem Kühler. Bei dem Alter ist er fast immer unten kaputt. War bei meinem 2008er Astra H genau so, obwohl voriges Jahr die Dichtigkeitsprüfung anstandslos verlaufen ist.

@OpiAsthma

Ja weiß ich auch.

Ich meinte hinter dem Kühlergrill.

Wollte Dir nicht zu nahe treten...

Aber ich sehe, wir sind auf einer Wellenlänge.

Moin.

Ich finde ja, dass man es auch mit den Werten übertreiben kann.

Ein so geringer Schwund ist eigentlich völlig im Rahmen. Problematisch ist ja eher, dass eine relativ geringe Menge insgesamt im System ist. Da fallen auch geringe Verluste früh auf. Ist die Füllmengte echt so wenig beim Astra-H? Habe da echt noch nie drauf geachtet.

Bei unserem Omega sind die 950g eine ganz andere Hausmarke...

Ist der Kondensator undicht (Steinschlag), wäre der Schwund höher und die Anlage nach 'nem Jahr leer (mehrmals beim Omega als auch beim Astra Vorgänger Vectra gehabt).

Beim jetzigen Astra sieht der Kondensator auch schon fertig aus (untere Reihen haben schon länger diese Alu Kühlrippen verloren).

Ein neuer steht schon seit 'nem Jahr im Keller. Aber die Anlage kühlt noch und dadurch war der Anreiz zum Tausch noch nicht so stark.

Es gibt allerdings beim Astra-H den Haken, dass der Trockner im Kondensator integriert ist. Und der Trockner ist ein Verschleißteil. Wenn der voll ist, kühlt die Anlage auch nicht mehr.

Der Kompressor geht eher selten kaputt, solange man sich an die Füllmengen beim PAG Öl hält. Hier ist der Magnetschalter derjenige, der häufiger den Geist aufgibt.

Bei schleichenden Verlust sind die Hauptkandidaten eher die Füllventile. Diese kann man bei der Druckprüfung nicht testen, da ja die Füllschläuche darauf verschraubt werden.

Schraubverbindungen und Schläuche werden selten undicht, solange die in Ruhe gelassen werden.

 

Die Klimawartung alle 4 Jahre ist aber normal und sollte auch gemacht werden. Und ruhig mit genug Kontrastmittel arbeiten. Damit kommt man auch Undichtigkeiten der Ventile auf die Spur.

 

Ach ja, 110tkm sind jetzt keine Strecke.

Was mit hohem Ölverbrauch gemeint ist, sollte der TE auch mal darlegen.

 

VG

Die Füllmenge liegt bei 460 Gramm oder so. Jedoch sollte es nach 4 Jahren nicht leer sein, wenn das System dicht ist.

Jedoch bei 1x nachfüllen in 4 Jahren würde ich jetzt nicht sofort auf die Palme springen.

Themenstarteram 15. August 2023 um 21:28

Ich muss mich zunächst entschuldigen, dass ich mich über 1 Monat nicht gemeldet habe, aber ich war im Urlaub und hatte auch sonst viel zu tun.

Danke für eure Hinweise, woran es liegen kann. Dann bin ich nicht ganz unvorbereitet in der Werkstatt.

Zu @hlmd möchte ich etwas ergänzen: Ja, die Füllmenge soll nur 475g betragen. Und der Verlust liegt weit über den durchschnittlichen 8% pro Jahr. Ganz so leicht sollte man es deshalb nicht nehmen. Du tippst also auf die Füllventile? Gut, das kann ich in der Werkstatt mit als eventuelle Möglichkeit angeben. Kontrastmittel werden die sicher haben/kennen. Die werden zwar selber wissen wo sie schauen müssen, aber auch ein KFZ-Mensch kann bei so vielen Möglichkeiten mal etwas übersehen.

Klimawartung soll ich lt. Werkstatt meines Vertrauens aller 3 Jahre machen. Aber wenn der so viel verliert, dann gehe ich nächstes Jahr im Juni nochmal hin. Wir wollen nämlich nächsten Sommer für 2 Wochen nach Tschechien und Polen. Da muss das Ding laufen.

Was ich mit Öl meinte: Er frisst halt schon eine Menge Öl und er wird in 2 Jahren 20 Jahre alt. Als wir ihn mit ca. 43.000 km kauften war er 13 Jahre alt. Das war eher beiläufig erwähnt. Ob es eine Rolle spielt, dass er bis jetzt erst 116.000 km (habe nochmal geschaut) runter hat, weiß ich nicht. Mit uns ist er schon viel herumgekommen in Europa. Mit seinem einzigen Vorbesitzer (Rentner aus Torgau) vermutlich immer nur bis zum Garten und zum Supermarkt (3300 km pro Jahr vs. wir 14.000 km pro Jahr). Ich bezweifle, dass er vom Vorbesitzer richtig eingefahren wurde.

Die Füllventile würde ich ausschließen, da die Verschlusskappen das dennoch abdichten.

Wenn du nicht bei jedem Tanken Öl nachfüllen musst, ist das auch noch okay.

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 16. August 2023 um 08:39:57 Uhr:

Die Füllventile würde ich ausschließen, da die Verschlusskappen das dennoch abdichten.

Die Verschlusskappen dichten auf der Hochdruckseite gar nix ab. Auf der Niederdruckseite gebe ich dir recht, aber da entweicht aber selten was.

 

Ich hatte in den letzten 20 Jahren mit Klima immer zwei Kandidaten für schleichenden Klimamittelverlust (abgesehen von den Leitungen selbst):

1. Undichter Kondensator (hinter Lüfter)

2. Undichtes Füllventil auf Hochdruckseite

Schneller Verlust war beim Kompressor oder defekter Leitung an den Anschlüssen. Dies war aber relativ gut beim Drucktest mit Stickstoff feststellbar.

 

VG

Das würdest du aber sofort sehen, wenn da Öl im Anschluss steht oder es sogar schon rausläuft.

Man sieht das nicht wirklich.

Eigentlich nur, wenn ganz viel Kontrastmittel drin ist, dann sieht man einen grünen Tropfen, der nach einer gewissen Zeit nach dem Abwischen wieder kommt.

Und das Ganze natürlich, wenn die Klima voll gefordert wird, also bei 30°C und drüber.

Das Ventil ist echt gemein.

Genau wie die Stelle am Kondensator hinterm Lüfter.

Sah man vor Jahren bei einem unserer Dicken auch erst mit ganz viel Kontrastmittel. Und auch da war es schleichend.

Bei der geringen Menge im Astra sollte man das aber schneller merken, weil die Klima dann nicht mehr richtig kühlt.

 

VG

Schleichenden Verlusst hatte ich auch mal, der Trockner der im Kondensator verbaut ist wird mit zwei Dichtringen im Kondesator abgedichtet und von einem Sprengring im Kondensator gehalten.

Dichtheitsprüfung ergab Anlage OK, aber als vor dem Einfüllen von R134a Stickstoff auf der Anlage war, kamen genau am Trockner kleine Bläschen raus. Etwas Wasser dort reichte und das Leck sichtbar zumachen.

Es darf nicht ergessen werden, eine Anlage kann sowohl augenscheinlich dicht sein, bei einer anderen Temperatur der Anlage dann undicht.

A Asrta H meiner Frau waren es die unteren Reihen des Kondensators wo das Kältemitel entweichen konnte, einfach durch Salz, Steinschlag und das Alter.

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