Klimaanlage defekt
Hallo, war gerade bei einem Klimaservice um die Klimaanlage wieder auffüllen zu lassen. Druckprüfung funktionierte soweit, Anlage wurde gefüllt jedoch beim Test baute sich immer mehr Druck bis zu 25 bar auf. Dies auch obwohl der EC Schalter gedrückt wurde oder auch nicht. Es fiel auf dass der Lüfter nicht mit ansprang. Die Klimaanlage wurde wieder entleert um keinen erhöhten Druck aufzubauen und es stellte sich heraus das schon obwohl die Anlage nur 2bis 3 Minuten getestet wurde schon 50% des Kältemittels wieder aus der Anlage entwichen waren. Dies kann natürlich auch durch das ÜberdruckVentil geschehen sein, oder? (Hat er so eines?) Die Werkstatt meinte nach der Prüfung sie müsste alles durch prüfen und könnte nicht sagen worAn es liegt bzw welche Kosten auf mich zukommen. Kann hier jemand von euch weiterhelfen? Worauf könnte ich im Vorfeld achten um die Kosten nicht in die Höhe zu treiben. Für Tipps bin ich sehr dankbar.
Beste Antwort im Thema
Hallo Speedy_134, ich könnte mich die letzten Tage wieder um die Klimaanlage kümmern. Nachdem ich den Lüfter überprüfte (kein Defekt) und das Lüftersteuergerät ausgetauscht habe (danach lief die Klimaanlage ebenso nicht) habe ich auch auf Verdacht den Drucksensor ausgetauscht. Und dieser war es wohl der die Klimaanlage außer Betrieb gesetzt hat. Heute morgen Klimaanlage auffüllen lassen, läuft einwandfrei. Nochmals vielen Dank für deine Hilfe!
37 Antworten
Es gibt kein Überdruckventil. Aber bei so hohem Druck kann natürlich was kaputtgegangen sein.
Wurde denn Kontrastmittel befüllt? Das ist eigentlich Standard bei Wiederbefüllungen - nur so kannst Du Lecks feststellen.
Der EC-Schalter schaltet nicht notwendigerweise den Kompressor aus. Dafür gleichzeitig das Gebläse im Innenraum ausschalten.
Wenn der Lüfter nicht läuft, der Kompressor aber schon, dann steigt der Druck logischerweise so hoch, denn im Stand erfolgt ja keine Kühlung des verdampften Kältemittels.
Der Lüfter muss sofort auf niedriger Geschwindigkeit laufen, wenn der Motor läuft und die Klimaanlage an ist.
Ich würde hier den Lüfter als Ursache für den hohen Druck vermuten. Habe aber keine Erklärung für den hohen Kältemittelverlust ausser eben ein eventuelles Leck durch Überdruck ...
Hallo Speedy_1304, danke für deine schnelle Antwort. Nein ein Kontrastmittel wurde nicht eingefüllt. Und die vorherige Druckprüfung mit Über- und Unterdruck hatte die Klimaanlage ja bestanden. Nur beim Test im Stand wurde der hohe Druck aufgebaut. Der Werkstattmeister meinte jedoch dass auch bei hohen Außentemperaturen einen Druck von 25 bar erreicht wird und die Anlage es aushalten muss. Ebenso meinte er das durch die Dichtungen dann allerdings irgendwann das Kältemittel raus gedrückt wird. Und durch diesen Test könnte jetzt vielleicht auch etwas beschädigt worden sein. Das Auto ist ja von 2001.
Und bei gedrücktem EC Schalter wurde das Gebläse allerdings auch nicht von Hand ausgeschaltet. Von daher Konnte wohl nicht geprüft werden ob der Kompressor dann läuft oder nicht.
Der Meister meinte auch dass vielleicht das Lüftersteuergerät defekt sein könnte. Hier könnte ich auf Verdacht ja ein gebrauchtes bestellen einbauen und schauen ob es funktioniert. Wie siehst du das?
Bislang hatte ich mit dem Lüfter auch keine Probleme, da eine Überhitzung des Motors nicht vorhanden war. Ich gehe also davon aus dass der Lüfter immer ansprang wobei ich nicht immer drauf geachtet habe. Von daher könnte das Lüftersteuergerät welches vom Motorsteuergerät als auch von der Klimaanlage den Lüfter ansteuert (richtig?) in Bezug auf die Klimaanlage ja vielleicht defekt sein und ein Austausch das Problem beheben.
Oder vielleicht ein Druckschalter oder andere Dinge? Vielleicht fällt Dir noch was ein.
Danke für deine Hilfe und Rückantwort.
Exakt das wäre ja meine Vermutung, dass das Lüftersteuergerät defekt ist.
Ersatz bekommst Du spottbillig bei Ebay.
Allerdings bleibt halt das Problem des Kältemittelverlustes.
Ein Kontrastmittel ist auf jeden Fall unbedingt zu empfehlen, wenn die Anlage später wieder undicht wird.
Das nicht beizugeben ist Sparen an der falschen Stelle.
25 bar entsprechen etwa 370 PSI - meiner Meinung nach darf dieser Wert niemals erreicht werden. Ein reeller und gesunder Wert auf der Hochdruckseite wären bei R134a etwa 200-250 PSI.
Okay, danke. Dann werde ich ein Lüftersteuergerät ordern, einbauen und wieder hin um die Anlage aufzufüllen. Bezüglich des hohen Drucks kann es ja wirklich so sein dass das Kältemittel dann einfach durch die Dichtungen entweicht jedoch bei einer durch das neue Steuergerät geordneteren kühlung der g3ringere Druck der Anlage dieses nicht mehr macht. Der Meister meinte er würde 10 bis 15 minuten das Fahrzeug laufen lassen um zu prüfen ob alles dann funktioniert und die Anlage auch wirklich dicht ist.
Falls dir noch etwas einfällt wäre ich für Information dankbar.
Ansonsten werde ich jetzt so machen und hier berichten.
Vielen Dank für deine schnelle Hilfe.
Hallo Speedy_1304, Lüftersteuergerät ist bestellt. Ich habe aber noch eine Frage: Der Defekt an meiner Klimaanlage kann ja viele Gründe haben. Aber was könnte es noch ausgelöst haben. Habe mal geschaut. Könnte es ja auch am Druckschalter für die Klimaanlage liegen? Oder noch andere Sensoren? Ich meine nur wenn ich diese günstig ordern und montieren kann (die Anlage ist jetzt ja leer) verhindere ich weitere hohe Kosten durch die Werkstatt selbst. Was meinst du dazu? Danke für Rückinfo.
Hallo
über den Kompressor wird das Gas verflüssigt ( komprimiert ) und in ein sehr dünnes Kapillarrohr in den Verdampfer ich denke, der sitzt im Fussraum ?? eingeblasen. Dieses kapillarrohr kann durch Feuchtigkeit im System / Eispfropf oder durch Schmutz ( der Verflüssiger Kühler vorne u ein Alu Rohr ) verstopft werden.
Dann kann sich dieser Druck so wohl auch aufbauen. ) Persönlich würde ich einen Schrauber, welcher nur Autoklimaanlagen macht aufsuchen. Das System kann gespült werden Stickstoff etc. Oder Sie wechseln auf Verdacht endlos Teile.
Gutes Gelingen
Zitat:
@jackAK schrieb am 9. Mai 2018 um 09:05:06 Uhr:
Hallo Speedy_1304, Lüftersteuergerät ist bestellt. Ich habe aber noch eine Frage: Der Defekt an meiner Klimaanlage kann ja viele Gründe haben. Aber was könnte es noch ausgelöst haben. Habe mal geschaut. Könnte es ja auch am Druckschalter für die Klimaanlage liegen? Oder noch andere Sensoren? Ich meine nur wenn ich diese günstig ordern und montieren kann (die Anlage ist jetzt ja leer) verhindere ich weitere hohe Kosten durch die Werkstatt selbst. Was meinst du dazu? Danke für Rückinfo.
Hallo hschaeffler, danke für die Antwort. Werde ich mit bedenken. Ist ja auch ein umfangreiches System. Bin für weitere Anregungen offen :-)
Der Rat, hier eine Fachwerkstatt für Kälte- und Klimatechnik aufzusuchen, ist sicher richtig.
Allerdings geht es hier keineswegs um "Verdacht", denn es ist ja der Fehler vorhanden, dass der Lüfter nicht läuft. Und dieses Problem liegt nicht im Kältemittelkreislauf, kann aber nur mit mindestens teilgefüllter Anlage diagnostiziert werden.
Auch ist eine Klimaanlage kein umfangreiches System. Jeder Kühlschrank ist eine und im Prinzip genau gleich aufgebaut. Wie jeder weiss, halten Kühlschränke ewig.
Das Problem beim KFZ ist, dass flexible Schläuche erforderlich und dass die Komponenten sehr starken Vibrationen ausgesetzt sind. Sonst würde so eine KFZ-Anlage wie die meisten Kühlschränke zwanzig Jahre und mehr ohne Probleme überstehen.
Ich würde also die Lecks (so es denn welche gibt) suchen, Kontrastmittel füllen und das Lüftersteuergerät tauschen. Danach sehen, ob die Anlage läuft.
Weitere Komponenten würde ich zunächst nicht ersetzen.
Sollte das Problem weiterhin bestehen, würde ich aber auch zu einem Klimafachbetrieb wechseln. Normale Werkstätten sind dann regelmässig überfordert.
Hallo, ist das Steuergerät tausche ich jetzt aus und dann geht's ab zum Wiederbefüllen der Anlage. Eine Frage noch vorab: In der Werkstatt wurden drücke beim testen zwischen 25 bis 30 bar aufgebaut. Danach hatte die Anlage wieder massiv Kältemittel verloren. Kann also irgendwo innerhalb des Kreislaufes über die Dichtungen abgeflossen sein oder die Werkstatt hat beim testen Teile aufgrund des hohen Drucks zerstört. Mit welchem normalen Betriebsdruck arbeitet die Klimaanlage im W168? Welchen Maximaldruck baut die Anlage auf? Der Werkstattleiter meinte das 25 bis 30 bar je nach Wetterlage normal wären. Dies kann ich mir nicht vorstellen. Bitte um Info damit ich auch gewappnet. Danke!
Der zulässige Druck hängt hauptsächlich vom verwendeten Kältemittel ab, da ein bestimmter Druck auch eine bestimmte (Kältemittel-)Temperatur ist.
Der Druck sollte sich im Betrieb auf der Hochdruckseite um 200-250 PSI (14-17 bar) stabilisieren.
Höher geht die Klima in aller Regel nicht, wenngleich kurzfristig bis 25 bar zulässig wären-
Geregelt wird das im Stand eben durch den Lüfter, der eine entsprechende Drehzahl fährt.
Drucke Dir doch das folgende PDF raus und zeige es der Werkstatt:
Nissens
Warum nun bei Dir Kältemittel verlorenging, bleibt mir trotzdem ein Rätsel. Wenn es Lecks gibt, dann wird die Druckprüfung das ja zeigen. Die Werkstatt kriegst Du deshalb jedenfalls nicht dran ...
Super, danke für das PDF. Das hilft.
Der Werkstattleiter meinte ja beim Befüllen und prüfen der Anlage das alles dicht ist. Beim Funktionstest danach ist der Überdruck aufgetreten. Nach entleeren der Anlage fehlte die Hälfte des Kältemittels. Er meinte dass das durch Dichtungen raus gedrückt worden sein könnte als der Überdruck passierte. Beim nächsten Mal kann er dann ja ein Kontrastmittel hinzugeben um ein etwaiges Leck zu erkennen. Ich berichte dann hier.
Hallo, heute war ich mit der A-Klasse wieder in der Werkstatt. Die Lüftersteuerung ist ja ausgetauscht, die Anlage wurde befüllt Druckprüfung gemacht alles okay. Motor angelassen klimaanlage geht bis auf 30bar hoch Lüfter springt nicht an. Fehlercode der Klimaanlage ausgelesen: Fehlercode b1041 Can-Busverbindung zu Traktionskontrollen Steuergerät, Kommunikation gestört und Fehlercode B1040 Can-Busverbindung zu Motorsteuergerät, Kommunikation gestört. Die Fehler konnten dann alle gelöscht werden. Bei Motor gab es den Fehlercode P 1673 Kühlerlüfter Funktion fehlerhaft.
Der Mechaniker meinte entweder ist der Lüfter hinüber ("direkt mal an 12 Volt anschließen ob er läuft"😉 oder zwischen dem Steuergerät der Klimaanlage und dem hauptsteuergerät liegt ein Kommunikationsproblem vor.
Wie würdet ihr hier weiter vorgehen. Kann ich noch selber etwas überprüfen? Ich möchte/muss Kosten sparen. Danke für Hilfe
Die Fehler B1040 und B1041 haben nichts mit dem Problem zu tun und sind nicht tragisch, wenn sie nicht wiederkommen.
Du kannst den Lüfter tatsächlich über 12 Volt testen, es gibt einen Stecker direkt an der Lüfterzarge. Da kannst Du (mit ausreichend dicken Kabeln!) direkt Saft draufgeben.
Wenn er dann NICHT läuft, ist er defekt.
Wenn er läuft, muss man weitersuchen.
Vorher natürlich nochmal nach der Sicherung für den Lüfter schauen ...