ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Klimaanlage defekt?

Klimaanlage defekt?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 24. April 2011 um 23:05

Hallo Leute,

seit einiger Zeit macht meine Klimaanlage Geräusche. Ist ein Motordrehzahl abhängiges Geräusch. Wenn ich sie ausschalte ist das Geräusch weg. Hat jemand eine Ide, was das sein könnte?

Ähnliche Themen
61 Antworten
am 26. April 2011 um 16:44

Bei mir auch das Problem letzten Sommer:

Lief das Auto ca. 5 Minuten und war die Klimaanlage an, aber auf kleiner Betriebsstufe, hörte es sich wie ein ausgeschlagener Kühlerventilator an. Nach 2 Wochen Beobachtung und den Versuchen, das Problem mit 100 %iger Sicherheit reproduzieren zu können, wurde das Geräusch auch immer lauter. Nach Diagnose des Händlers hat wohl eine Dichtung des Kühlsystems nicht mehr ihren Zweck erfüllt und somit war im System zu wenig Kühlmittel. Das Mittel wurde wiederaufgefüllt, eine neue Dichtung eingebaut und das Geräusch war weg.

Auf meine Nachfrage, ob dieses Halbtrockenlaufen bleibende Schäden verursacht haben könnte, meinte mein Händler (wer hätte es gedacht), dass es natürlich kein Problem ist und da gaaarnichts passieren kann...

Letztes Jahr im Oktober dann wieder das gleiche "Räuspern" so aus der Mitte des Armaturenbretts, rechts vom Lenkrad.

Ich wieder zum Händler: Die Dichtungen waren alle ok, es konnte nichts gefunden werden.

Angeblich war aber das Kühlmittel so gut wie weg. Jetzt wurde irgendeine Tracerflüssigkeit mit eingefüllt und sollte das problem wieder auftauchen, können die per UV-Licht sehen, wo das Kühlmittel austritt.

Seit Oktober hatte ich jetzt aber keine Probleme mehr, hatte aber auch im Winter die Klimaanlage laufen...

VG

Themenstarteram 26. April 2011 um 21:26

Danke, dass trifft genau zu. Werde mal in die Werkstatt fahren, hab ja noch Garantie. Vielen Dank.

Zitat:

Original geschrieben von Dextery2k8

Bei mir auch das Problem letzten Sommer:

Lief das Auto ca. 5 Minuten und war die Klimaanlage an, aber auf kleiner Betriebsstufe, hörte es sich wie ein ausgeschlagener Kühlerventilator an. Nach 2 Wochen Beobachtung und den Versuchen, das Problem mit 100 %iger Sicherheit reproduzieren zu können, wurde das Geräusch auch immer lauter. Nach Diagnose des Händlers hat wohl eine Dichtung des Kühlsystems nicht mehr ihren Zweck erfüllt und somit war im System zu wenig Kühlmittel. Das Mittel wurde wiederaufgefüllt, eine neue Dichtung eingebaut und das Geräusch war weg.

Auf meine Nachfrage, ob dieses Halbtrockenlaufen bleibende Schäden verursacht haben könnte, meinte mein Händler (wer hätte es gedacht), dass es natürlich kein Problem ist und da gaaarnichts passieren kann...

Letztes Jahr im Oktober dann wieder das gleiche "Räuspern" so aus der Mitte des Armaturenbretts, rechts vom Lenkrad.

Ich wieder zum Händler: Die Dichtungen waren alle ok, es konnte nichts gefunden werden.

Angeblich war aber das Kühlmittel so gut wie weg. Jetzt wurde irgendeine Tracerflüssigkeit mit eingefüllt und sollte das problem wieder auftauchen, können die per UV-Licht sehen, wo das Kühlmittel austritt.

Seit Oktober hatte ich jetzt aber keine Probleme mehr, hatte aber auch im Winter die Klimaanlage laufen...

VG

Hmmm

bin eigentlich auch den ganzen Winter mit Klimaanlage gefahren. Das Geräusch trat nun aber erst wieder mit steigenden Temperaturen auf. Den ganzen Winter war ruhe und wie bereits erwähnt, machte er auch letzten Sommer diesen "Lärm" bei höheren Temperaturen. Hatte (habe) das Gefühl, wenn der Kompressor viel kühlen muss ist es schlimmer.

Hallo,

ich hol das thema mal wieder hoch weil es scheinbar auch wieder aktuell wird. Der Sommer kommt und es "knurrt" zeitweise wieder fleißig. Komisch ist echt dieses zeitweise und ich hab noch festgestellt das nachdem ausstellen des kompletten autos es noch manchmal aus der mittelkonsole "rauscht/gluckt". Ist doch auch nicht normal oder ?. Klingt wie luft im system, bei vw sagt man mir aber das genug zeug drin ist. Kann man das irgendwie selbst checken ??? Wie ein Luftdruckmesser für Reifen müßte es sowas für klimaanlangen auch geben.

 

gruß Tobias

Hallo,

das Glucken und Rauschen ist völlig normal. Das ist das Kühlmittel das noch zirkuliert. Horch mal in Deinen Kühlschrank kurz nach dem er abgeschaltet hat. Da tut es ähnlich. Gleiches Prinzip, gleiches Geräusch.

 

Gruß,

diezge

am 30. Mai 2011 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von diezge

Hallo,

das Glucken und Rauschen ist völlig normal. Das ist das Kühlmittel das noch zirkuliert. Horch mal in Deinen Kühlschrank kurz nach dem er abgeschaltet hat. Da tut es ähnlich. Gleiches Prinzip, gleiches Geräusch.

 

Gruß,

diezge

Bei Gorenje knattert es mehr als bei AEG.

am 31. Mai 2011 um 4:34

Zitat:

Original geschrieben von vanhout

 

Bei Gorenje knattert es mehr als bei AEG.

... und bei Fiat evtl. mehr als bei VW :-)

Zitat:

Original geschrieben von vanhout

Zitat:

Original geschrieben von diezge

Hallo,

das Glucken und Rauschen ist völlig normal. Das ist das Kühlmittel das noch zirkuliert. Horch mal in Deinen Kühlschrank kurz nach dem er abgeschaltet hat. Da tut es ähnlich. Gleiches Prinzip, gleiches Geräusch.

 

Gruß,

diezge

Bei Gorenje knattert es mehr als bei AEG.

Hallo,

ich schrieb nie von Knattern, ich habe mich nur auf das Glucken und Rauschen nach dem Abstellen bezogen.

 

Gruß,

diezge

Zitat:

Original geschrieben von Dextery2k8

... und bei Fiat evtl. mehr als bei VW

genau das ja eben leider nicht

Im Winter auch wenn Klima eingeschaltet ist, ist unter cca. 4 C der Klimakompressor abgeschaltet.

Darum macht Klima in der Winterzeit keine Gerausche :-)

ist bekannt, darum gehts aber nicht. Sondern um die Frage, ob das Geräusch von Kühl-/Kompressorleistung abhängt. Temperaturen unter 4 Grad muß man dann eben rausnehmen, aus der Betrachtung.

Hallo,

war vergangenen Do. wegen des gleichen Problems in der Werkstatt. Nach den Einträgen hier muß ich sagen, daß man dort zunächst so tat, als wäre ich der Erste mit diesem Problem. Beim erfassen des Auftrags sah der Freundliche dann aber, daß das Problem bei VW bekannt ist, es aber derzeit keine Lösung gibt! Nun will er 14-täglich nachsehen, ob es eine Lösung gibt. Mein Eindruck ist eher VW spielt hier auf Zeit, damit die Gewährleistung irgendwann rum ist. Ich sag nur: Das Auto...

Kurzes Update bei mir; Hatte ja berichtet, dass es seit letzem Sommer mehrmals das Problem mit der Klima hatte. 2 mal wurde neues Kühlmittel eingefüllt. Das letzte Mal mit einer Tracer-Flüssigkeit, dass man im Wiederholungsfall per UV-Licht feststellen kann, wo evtl. Kühlmittel austritt.

Vor ein paar Wochen dann wieder der Fall des "mahlenden" Geräusches. Ich wieder zu meiner Vertragswerkstatt. der Annahme-Mitarbeiter schob es direkt wieder auf die Kühlflüssigkeit.

Ich sagte ihm, dass es anscheinend drehzahlabhängig ist und sich bei warmen Motor mittlerweile wie ein alter Diesel anhört :-)

Er machte dann mit mir eine Fahrt um den Block und dann direkt zum Werkstattleiter. Werkstattleiter erkannte - zum Glück - gleich das Problem und meldete einen Komplettaustausch des Klimakompressors an. Die bestellten Teile ließen eine knappe Woche auf sich warten (lt. Servicemitarbeiter im Moment sehr viele Klimakompressor kaputt) und mein Polo war nach einem Tag wieder da, schnurrte nun wie sich eine Klimaanlage anhören soll...

Bin gespannt, ob damit das Problem endgültig auf dem Lebenslauf meines Polos gestrichen werden kann.. :-(

VG

@Dextery würde mich auf jedenfall interessieren ob der Tausch bei dir was gebracht hat. Ich habe das Problem leider auch ... bei höheren Temperaturen, d.h. wenn die Climatronic richtig arbeiten muss und bei niedrigen Drehzahlen ( so zwischen 1000 und 1200 Umdrehungen ) kommt das bei offensichtlich einigen bekannte Jaulen aus dem Motorraum. Ich habs mir bis jetzt noch gespart zur Werkstatt zu fahren, weils mich bis jetzt nur minimal stört und es den Kommentaren hier im Forum ja anscheinend keine wirkliche Lösung seitens VW gibt. Ich bin auf deine "Langzeiterfahrungen" gespannt vor allem wenns mal wieder warm werden sollte aber ich drück dir die Daumen, dass es geholfen hat!

am 6. September 2011 um 20:30

Leider habe ich seit letztes Jahr das gleiche Problem :(

Letzte Woche war der Polo eine Woche beim Händler. Naja geholfen hat es nicht wirklich und sie haben auch auf das Verwiesen, das VW noch am prüfen ist :(

Ich finde das echt zum kotzen, gerade weil der Polo viel in der Stadt unterwegs ist, stört es um so mehr als auf Landstrassen oder AB.

Meine 2 Jahre Garantie laufen im Januar 2012 aus :(

 

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen