ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Sitzbelegungserkennung defekt, Herstellerproblem?

Sitzbelegungserkennung defekt, Herstellerproblem?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 6. September 2011 um 8:37

Hallo zusammen,

bei meinem PoloV Bj. 5/2010 1,6 TDI gibt es ein Problem mit der Sitzbelegungserkennung an der Beifahrerseite.

Problembeschreibung: Wenn der Sitz belegt ist, erscheint im Display nicht die Anschnallanzeige bzw. kein Gong ertönt. Erst trat das Problem nur bei leichten Personen auf, was mich trotzdem veranlasst hat, nach einem VW Händler zu fahren, weil ich nicht wusste ob der Airbag beim Unfall auslöst wenn die Sitzbelegung nichts anzeigt.

Genauso ist es, keine Sitzbelegungserkennung, keine Airbagauslösung.

Es wurde dann in der Werkstatt die Sitzbelegungserkennungsmatte in dem Sitz ausgetauscht. Der Fehler tritt trotzdem immer noch auf, manchmal kommt der Gong wenn man sich auf dem Sitz hin und her bewegt oder nach vorn rutscht, aber so kann es ja nicht bleiben.

Nach nochmaligen nachfragen beim VW-Händler wurde eine Anfrage direkt nach VW gesendet, was jetzt zu tun ist.

Gestern(nach einer Woche) bekam ich dann die Antwort, dass es ein Herstellerproblem ist und ich jetzt abwarten soll bis es Neuigkeiten gibt.

Eigentlich ein Unding, weil ich einen Beifahrer nur mit einem unguten Gefühl mitnehme, bzw. es eigentlich gar nicht machen möchte. Bei einem Unfall, was ich natürlich nicht annehme aber man weiß ja nie, bin ich der dumme. Wie sieht es in so einem Fall mit der Versicherung aus?

Meine Frage, hat noch jemand auch so ein Problem?

Angeblich scheint es bei VW bekannt zu sein, eigentlich muss es schnellstmöglich eine Rückrufaktion oder ähnliches geben, es ist ja auch ein Sicherheitsproblem.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von derruedi2010

Ist bei meinem Beifahrersitz genauso;). Is mir aber relativ wurscht obs geht oder nit. Werde es bei der nächsten Inspektion mal ansprechen;)

Also tut mir leid, das kann ich nicht ansatzweise nachvollziehen. Bei sicherheitsrelevanten Funktionen wird der Wagen beim Händler auf den Hof gestellt, der Schlüssel auf den Tresen geknallt und so lange Rumpelstilzchen getanzt, bis ein Leihwagen bereit steht. Der ":)" gehört verklagt!!!

 

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ist bei meinem Beifahrersitz genauso;). Is mir aber relativ wurscht obs geht oder nit. Werde es bei der nächsten Inspektion mal ansprechen;)

Zitat:

Original geschrieben von derruedi2010

Ist bei meinem Beifahrersitz genauso;). Is mir aber relativ wurscht obs geht oder nit. Werde es bei der nächsten Inspektion mal ansprechen;)

Also tut mir leid, das kann ich nicht ansatzweise nachvollziehen. Bei sicherheitsrelevanten Funktionen wird der Wagen beim Händler auf den Hof gestellt, der Schlüssel auf den Tresen geknallt und so lange Rumpelstilzchen getanzt, bis ein Leihwagen bereit steht. Der ":)" gehört verklagt!!!

 

meine geht beim fahrersitz nicht mehr, sprich wenn ich micht nicht anschnalle ertönt nichts und auch kein zeichen im KI. beim beifahrersitz gehts noch :D

Das könnte am Gurtschloß liegen, dass gab´s hier schonmal irgendwo...

Zitat:

Original geschrieben von derruedi2010

Ist bei meinem Beifahrersitz genauso;). Is mir aber relativ wurscht obs geht oder nit. Werde es bei der nächsten Inspektion mal ansprechen;)

Gut, dass ich bei Dir nicht mitfahren muss :D

Spaß beiseite. Die Gurtkontrolle kann ja manchmal schon nerven, aber wenn bei defekter Sitzbelegungsekennung im Fall der Fälle der Seitenairbag nicht aktiviert wird, dann wäre ich, und da muss ich SR530 100%ig Recht geben, deswegen sofort beim :).

EDIT: Gurtschloß gab's schon mal, das stimmt. Aber dann wäre der Sachverhalt genau umgekehrt, sprich die Leuchte und der Gong ertönen auch bei angeschnalltem Beifahrer, was hier ja nicht der Fall ist.

Ist denn die verschaltung des Gurtschlosses jetzt geändert? Ich kenn es noch vom Golf V dass die Gurtkonntrolle durch abziehen des Steckers "abgeschaltet" war. Ich fand dies Schaltung damals schon seltsam....

Wie könnt Ihr feststellen ob die Matte oder das Gurtschloss die Fehlerursache bei Euch ist ??

Wenn ich mir mit VCDS den Status anschaue dann sehe ich den Status vom Gurtschloss nur wenn ich ein Gewicht auf dem Sitz hab.....

Auf der fahrerseite liegt es nahe, dass es das Schloß ist......

Themenstarteram 14. September 2011 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von Polo7861

Hallo zusammen,

bei meinem PoloV Bj. 5/2010 1,6 TDI gibt es ein Problem mit der Sitzbelegungserkennung an der Beifahrerseite.

Problembeschreibung: Wenn der Sitz belegt ist, erscheint im Display nicht die Anschnallanzeige bzw. kein Gong ertönt. Erst trat das Problem nur bei leichten Personen auf, was mich trotzdem veranlasst hat, nach einem VW Händler zu fahren, weil ich nicht wusste ob der Airbag beim Unfall auslöst wenn die Sitzbelegung nichts anzeigt.

Genauso ist es, keine Sitzbelegungserkennung, keine Airbagauslösung.

Es wurde dann in der Werkstatt die Sitzbelegungserkennungsmatte in dem Sitz ausgetauscht. Der Fehler tritt trotzdem immer noch auf, manchmal kommt der Gong wenn man sich auf dem Sitz hin und her bewegt oder nach vorn rutscht, aber so kann es ja nicht bleiben.

Nach nochmaligen nachfragen beim VW-Händler wurde eine Anfrage direkt nach VW gesendet, was jetzt zu tun ist.

Gestern(nach einer Woche) bekam ich dann die Antwort, dass es ein Herstellerproblem ist und ich jetzt abwarten soll bis es Neuigkeiten gibt.

Eigentlich ein Unding, weil ich einen Beifahrer nur mit einem unguten Gefühl mitnehme, bzw. es eigentlich gar nicht machen möchte. Bei einem Unfall, was ich natürlich nicht annehme aber man weiß ja nie, bin ich der dumme. Wie sieht es in so einem Fall mit der Versicherung aus?

Meine Frage, hat noch jemand auch so ein Problem?

Angeblich scheint es bei VW bekannt zu sein, eigentlich muss es schnellstmöglich eine Rückrufaktion oder ähnliches geben, es ist ja auch ein Sicherheitsproblem.

Update vom 14.9.2011

VW hat sich gemeldet mit dem Komentar: der Hersteller der Sitzbelegungsmatte hat diese überarbeitet. In den nächsten Tagen wird sie an VW ausgeliefert und in die reklamierten Wagen eingebaut.

Ich kann nur jedem empfehlen der die oben beschriebenen Probleme hat, sich bei VW zu melden und die Sitzbelegungsmatte austauschen zu lassen. Natürlich noch vor dem Ablaufen der Garantie.

Selbst nach dem Auslaufen der Garantie müsste sich VW kulant zeigen und die Matte kostenlos austauschen.

Gruß

Ich hab das bei mir auch reklamiert und bekomme nächste Woche eine neue Sitzbelegungserkennung eingebaut.

Ich hab das Problem bemerkt, weil mein Polo plötzlich "sexistisch" geworden ist!:eek:

Der Gurtwarner hat nur noch bei Männern getan!! Bei Frauen nicht mehr! :D

Vielleicht meint mein Polo, dass Frauen es nicht Wert sind geschützt zu werden? Ok... vielleicht liegts auch einfach daran, dass Frauen i.d.R. etwas leichter sind als Männer! ;) :D

 

BTW:

Ich finde das schon ziemlich wichtig! Löst bei einem Unfall überhaupt der Beifahrerairbag aus, wenn das Auto "denkt" dass da gar niemand sitzt? :confused::confused:

die sitzerkennung funzt bei mir auch nicht richtig bei frauen :D

aber ich hab den gurtbimmler eh aus....

Zitat:

Original geschrieben von DJSclumpf

die sitzerkennung funzt bei mir auch nicht richtig bei frauen :D

aber ich hab den gurtbimmler eh aus....

Wenn ich das richtig verfolgt habe, ist damit auch die AirBack-Funktion gestört. Aber ist ja nicht so schlimm. Passiert ja nur bei Frauen ... :rolleyes:

:D

am 1. März 2021 um 18:15

Das Thema ist bestimmt nicht mehr ganz aktuell, aber die Sitzbelegungsmatte hat keinen Einfluß auf den Airbag!

Das Gurtschloss unterbricht den Messkreis und ohne Messstrom kein Signalton.

Setzt sich eine Person auf den Sitz wird die Matte Niederohmig und der Messstrom steigt, ein Signal ertönt.

Genau so gut kann man zum außer Kraft setzen der Beifahrererkennung die Matte einfach unterm Sitz abklemmen.

 

Außerdem weiß ich aus sicherer Quelle, dass jeder Airbag auslöst, dessen Messstreifen tangiert werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Sitzbelegungserkennung defekt, Herstellerproblem?