Klimaanlage defekt?

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo Leute,
seit einiger Zeit macht meine Klimaanlage Geräusche. Ist ein Motordrehzahl abhängiges Geräusch. Wenn ich sie ausschalte ist das Geräusch weg. Hat jemand eine Ide, was das sein könnte?

61 Antworten

Also ich hatte bei meinem Polo (1,6L Diesel mit DSG) auch ein schleifendes Geräusch von der Klimaanlage. Während es bei euch wohl fast auschliesslich bei eingeschalteter Klimaanlage passiert, trat bei mir das Geräusch bei ausgeschalteter Climatronic auf. Bei der 30.000er Inspektion nach zwei Jahren gab ich das mit an. Angeblich konnte man das Geräusch, obwohl es klar zu hören ist, nicht feststellen. Zurück zu VW und den Mitarbeiter für Gewährleistungsfälle verlangt. Dieser bestätigte dann auch das Geräusch. Es wurde die Klimaanlage (oder Klimakompressor... kenn mich da nicht so aus) getauscht. Ausserdem, so sagte man mir, muss ein Schlauch nach vorne ins Wageninnere getauscht werden und daher das Amaturenbrett demonitert werden. Der Wagen war fast zwei Wochen bei VW, weil u.a. Teile nicht direkt vorhanden waren, bzw. weil noch ein anderes Problem (Tackergeräuch bei Last unter niedriger Drehzahl) beseitigt werden sollte. Auf jeden Fall habe ich im Moment keine Geräusche mehr von der Klimaanlage, weder im ein- noch im ausgeschalteten Zustand. Hoffe das es so bleibt und auch im Sommer, wenn die Anlage mehr zu tun hat.

Viele Grüße

Thommy

Ist das hier nur das Bedienteil oder auch das Steuergerät? http://www.ebay.de/itm/191290638794?...

Kann man das grad selber einbauen?

Deine Antwort