1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Klimaanlage beschlägt Frontscheibe

Klimaanlage beschlägt Frontscheibe

Ford Focus

ist es bei einem ford focus normal, daß die klimaanlage zunächst die windschutzscheibe total beschlägt, so daß man nichts mehr sehen kann?

🙁

15 Antworten

nein das ist sicher nicht normal. es sollte das gegenteil der fall sein. wenn meine frontscheibe bei meinem c-max beschlägt schalte ich die klimaanlage ein und im nu ist die scheibe wieder frei.

gruß bebberl

RS Problem,Schlampige verarbeitung ect.

muss ehrlich zugeben . . . bei mir is das auch so. sobald die klima läuft und ich sie auf die windschutzscheibe schalte laufen nach ein paar min die scheiben an.

Zitat:

Original geschrieben von WaveLAN

muss ehrlich zugeben . . . bei mir is das auch so. sobald die klima läuft und ich sie auf die windschutzscheibe schalte laufen nach ein paar min die scheiben an.

welchen wagen hast du genau?

also bei mir ist das folgendermaßen:
ich gurke mit der karre rum und muß irgendwann immer die klima+gebläse anmachen, weil der wagen von innen beschlägt. bei diesem kalten wetter macht man es natürlich gerne ein bißchen wärmer. damit es bei mir warm wird, muß ich den regler ganz nach rechts in den vollen roten bereich drehen. warum der RS so eine schlappe wärmeausbeute in die fahrgastzelle bläst ist mir bei dem temperaturhaushalt ziemlich schleierhaft...

wenn die klima anspringt macht es deutlich "klack" vorne im motorraum und die scheinwerfer werden dunkler. das ist aber sehr wahrscheinlich ein anderes qualitätsproblem und will jetzt nicht näher drauf eingehen.

so, man fährt also mit der klima auf warm ein bißchen rum, irgendwann erreicht man sein ziel und man stellt dann motor aus.

jetzt kommt's: wenn ich dann z.B. nach 10, 20, 30 minuten wieder in den wagen steige und losfahren will, dann muß ich daran denken, daß ich erstmal 1-2 minuten stehen bleibe, weil mir dir klima alles zusifft!! es ist im übrigen besser, wenn ich das gebläse direkt nach motorstart anmache, damit mit die bude direkt im stand zugesifft wird. wenn ich 'ganz schlau' vorher das gebläse ausstelle und dann losfahre wird nach kurzer fahrt trotzdem alles beschlagen und eine weiterfahrt ist absolut nicht möglich!

ist das nun generell bei jeder klima so oder ist das ein fordtypisches 'extra'...?

Ähnliche Themen

Hallo Gilleti,

das ist normal. Die Frontscheibe beschlägt durch das Kondenzwasser was sich in der Klimaanlage bei Betrieb bildet. Das Wasser sammelt sich in der Anlage und wird beim nächsten Anschalten natürlich wieder rausgeblasen. Deshalb sollte man 5 Minuten vor Fahrtende die Klima ausschalten damit das Kondenzwasser, durch den normalen Fahrtwind u. Gebläse, aus der Klima trocknen kann.
Das ist kein typisches Ford-Problem.
Hatte mein Seat Alhambra auch.

Gruß
haegar75

hat sowas ein daimler oder BWM auch?

Ja! Hat ein Daimler auch!
Gruß

so, habe gerade mal mit meinem co. rücksprache gehalten, der den 2 liter VW golf V TDi fährt. er hat mich nur ungläubig angeguckt und gesagt:"also sowas ist bei mir noch nicht vorgekommen".

werde mal vielleicht im golf forum diese klimafrage stellen, weil das kann nicht normal sein. das ist ja voll gefährlich.

Hallo!

Kurzer einwurf zur Klima das beschlagen kann nicht normal sein,da sich das Kondenzwasser nicht wie behauptet in der Klima sammelt sondern über Schläuche nach unten abgeleitet wird. Das heißt wenn du im Sommer nach langer fahrt mit Klima ddas Auto abstellst sollte sich unter dem Auto eine klitzekleine Pfütze bilden.
(zB beim Fiat Marea mit Klimatronik).
Entweder ist Ablaufschlauch zu oder die Klima hat ne Macke.

Beschlagene Scheiben hatte ich während der Fahrt vor Weihnachten mit meiner Klimaautomatik auch, und zwar nach einer Pause auf dem Rastplatz. Die Temperaturen pendelten damals im Bereich 0 bis + 4 Grad (natürlich mit Dauergepiepse
der "Komforttöne"😉. Das würde ich auf die Tatsache zurückführen, dass die "Klimatisierung" selbst unter 5 Grad nicht geht und die Klimaanlage nur als Heizung funktioniert (war hier im Forum schon mal zu lesen).

Grundsätzlich sollte man im Winter nur mit im ECO-Betrieb fahren, das umstellen auf AUTO bringt eher nichts außer Mehverbrauch.

Manuelle Klimaanlagen laufen unter 4°C nicht, aber automatische schon, die sind leicht anders aufgebaut

mein Focus beschlägt auch im Winter an der Frontscheibe, aber mit Klima(wenn sie geht) oder einfach Frontscheibenheizung(wer sie hat) gehts ganz schnell weg...

Nun ist es ja so, wenn der wagen ein paar minuten gestanden hat ist die temperatur des verdampfers ja wieder auf umgebungstemperatur gestiegen. zudem haftet an ihm noch feuchtigkeit von der fahrt davor. startet man nun den motor wieder dauert es einen kleinen moment bis der verdampfer wieder kalt ist. klima muss natürlich eingeschaltet sein. in dieser zeit wird durch das gebläse feuchte aussenluft ins heizungsgehäuse durch den verdampfer und dann bei temperatur auf warm durch den wärmetauscher geschickt. Am verdampfer noch relativ warmen verdampfer nimmt die aussenluft zusätzlich feuchtigkeit auf und ie scheiben beschlagen logischerweise.

es sollte auf jeden fall der reinluftfilter kontrolliert werden. nicht das da die abdeckung windlauf nicht korrekt sitzt und der Pollenfilter nass ist. dann kann es noch verstärkt dazu kommen. kennt man ja das Problem.

ansonsten wie schon gesagt wurde kurz vor fahrtende die klima ausschalten. dann kann sich die feuchtigkeit verflüchtigen.
das meiste läuft eh über den ablaufschlauch nach draussen.

bei meinem scorpio beschlagen auch nach kurzer parkzeit ganz kurz die scheiben. ist auch normal.
aber die sind dann auch ratzfatz wieder frei. zumondest die frontscheibe.
nur so wie du schreibst, kann man bei garnix mehr sehen. das sollte natürlich nicht sein.

Mfg
Golo

Man muss natürlich sagen das jede Scheibe(physikalisch bedingt)erstmal beschlägt im Winter oder überhaupt bei nassem Wetter
aber ich hatte vorher einen Fiat Marea und jetzt einen T4 beide Klimaautomatik und schon 2-3 sec
nach Motorstart(klima läuft natürlich)sind die ersten freien Stellen an der Scheibe zuerkennen.
ich habs noch nie gehabt das die Scheiben durch die Klima beschlagen.

X-Forwarded-For: yahoo.com, microsoft.com, netscape.com, aol.comClient-IP: 183.82.220.46

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Manuelle Klimaanlagen laufen unter 4°C nicht, aber automatische schon, die sind leicht anders aufgebaut
X-Forwarded-For: yahoo.com, microsoft.com, netscape.com, aol.com
Client-IP: 45.239.181.119

mein Focus beschlägt auch im Winter an der Frontscheibe, aber mit Klima(wenn sie geht) oder einfach F

Deine Antwort