Klimaanlage beschädigt durch Steinschlag
hallo
mein auto steht in der werkstat und die klimanlage ist angeblich durch einen Steinschlag defekt und das kühlmittel läuft aus!
mein auto ist eineinhalb jahre alt und angeblich geht das nicht auf garantie....
kosten ca 800 Euro das ist wahnsinn und sowas wegen eines Steinschlags?????? sollte dieser bereich nicht geschützt sein???
zur info noch dieses element sitzt angeblich auf dem kühler
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Beste Antwort im Thema
Ja ist der Kältemittelkondensator defekt!Stimmt ganz genau was die Werkstatt sagt ( der sitzt vorne als erste unter dem Stoßfänger und erst dahinter sind Kühlwasserkühler und beim Diesel noch der Ladeluftkühler angebracht).Naja wie soll man das Groß schützen?Muss ja genau wie der Kühlwasserkühler Fahrtwind abbekommen zur Kühlung.
Ist halt wenn man es so nimmt Pech und sowas geht leider nicht auf Garantie.
Meist liegt es auch an zu nahen auffahren das dieser durch einen Steinschalg ein Leck bekommt.
Es gibt aber ein Schutzgitter für den Kondensator (wird einfach drauf gesteckt und ist auch für den Golf V)
Bestell einfach folgendes :
1K0 820 746 Schutzgitter Kältemittelkondensator - 5,71€
3D0 867 646 Clip - 0,20€ (wird 8X benötigt)
also lass es einfach von der Werkstatt mit aufstecken!
Wobei ich 800€ aber hoch gegriffen finde vom Preis her!
Der Kältemittelkondensator kostet ca. 230€
Kältemittel Füllen usw. mal hoch ansetzen ca. 100€
Kann mir nicht vorstellen das der einbau über 400€ kosten soll.Ok der Schloßträger muss in Servicestellung gebracht werden (Stoßfänger abbauen usw.) aber das sind nie im Leben 400€ an Kosten!
18 Antworten
Ich habe mal gerade geschaut, das könnte schwer werden, aber wie wäre es, hier die Teilkasko mal anzufragen?
"durch unmittelbare Einwirkung von Sturm, Hagel, Blitzschlag oder
Überschwemmung auf das Fahrzeug. Als Sturm gilt eine wetterbedingte
Luftbewegung von mindestens Windstärke 8. Eingeschlossen
sind Schäden, die dadurch verursacht werden, dass
durch diese Naturgewalten Gegenstände auf oder gegen das
Fahrzeug geworfen werden."
?
das mit "unmittelbar" passt hier nicht, gelle?
Ich hab mir die Sache eben in der Mittagspause mal angeschaut und auch so ein Gitter geordert. Den Kühlergrill mit den beiden Torxschrauben hatte ich schon mal ab, ich glaube ab da versuche ich es denn mal endoskopisch das Gitter ohne größere Zerlegeaktion richtig zu positionieren, müsste eigentlich gehen. Mit Spitzzange und meinen dürren Frauenarztfingern 🙂
Ich denke aber auch nicht dass das Plastikgitterchen im Ernstfall richtig was abhalten kann...aber bei dem Preis, egal.
Hi,
aufgrund dieses freds haben wir uns auch vor den Grill gelegt und nachgeschaut, und siehe da, ein Steinchen hat sich schon in die Lamellen gebohrt, siehe Bild.
Also werden wir was tun, das Plastik-Gitterchen sieht zwar primitiv aus und ist es auch, aber es deckt genau die dünnen Verbindungsröhrchen ab, die nicht verletzt werden dürfen.
Bei den Lamellen ist das egal, die sind nur Blech zur Oberflächevergrößerung.
Andreas
Hi,
unser 🙂 hat heute das besagte Gitter eingebaut. Costa quanta 124,50 incl. Davon Material 9,10.
Sie haben probiert, es von unten mit langen Fingern reinzubekommen, hat nicht geklappt.
Seis drum, wenn es uns 500.- oder mehr erspart....
Man könnte natürlich überlegen, dass der Lieferant das gleich mit Gitter ans Band hätte liefern können ( sollen ), tja.
Oder freie Werkstatt ??
Nebenbei haben wir geklärt, ob wir zur nächsten LL-Inspektion Öl und Teile mitbringen dürfen. Wir dürfen, kein Thema.
Insgesamt, auch bei sonstigen Sachen, ist unser 🙂 i.O. Retail Rhein-Main in F-Sachsenhausen.
Andreas