Klimaanlage bei Neuwagen defekt?

Opel Astra L

Hi Freunde,

habe jetzt doch einen neuen Astra L Mildhybrid gekauft. Wagen heute abgeholt. Draußen sind es 35 Grad. Dann fiel mir auf der Heimfahrt auf dass die Klimaanlage irgendwie nicht richtig kalt wird. Eher so halb. Hatte komplett auf Low gestellt und bekam er normale Luft raus. Nicht warme Luft direkt, eher so halbwarm. Schwer zu beschreiben. Auf jeden Fall nicht so kalt wie ich erwarten würde in der kältesten Einstellung. Die Stärke des Gebläse änderte daran auch nichts. Kann schon bei Auslieferung die Klima hin sein?

Habe dann Geräusche gehört und auf ganz kleiner Stufe mal gelauscht und ein Video davon gemacht. Ist das normal? Der Händler meinte ein Fehler sei ausgeschlossen bei einem Neuwagen. Klimaanlage müsste gefüllt sein und funktionieren. Es sei ja auch sehr heiß heute....

Anbei das Video. Danke für eure Einschätzung. Im Video schalte ich die Klimaanlage immer an und aus. Hört man ja am Schalter.

https://youtube.com/shorts/ZOpk9z_20Oo?si=CeTlSavBARqpXUpP

24 Antworten

Zitat-

Der Händler meinte ein Fehler sei ausgeschlossen

bei einem Neuwagen.

Klimaanlage müsste gefüllt sein und funktionieren.

Darf auch bei einem Neuwagen nicht etwas defekt sein

oder zu wenig Kältemittel in der Anlage ab Werk sein???

Nehme deine Finger,

Klima an und

prüfe am Kondensator an den ALU Klima Leitungen

Ob eine heiß wird und die andere Eiskalt

(Es könnte sich auch Raureif dort bilden)

Auf LOW und Klima an,

wird die maximale Kühllistung der Klima abgerufen!

MfG

Die Klimaanlage sollte eigensicher sein, wenn der Vereisungssensor richtig sitzt und korrekt programmiert ist, machen extreme Einstellungen auch keine Probleme.

Das Fahrzeug hatte keine Unregelmäßigkeiten im Werk bei der Befüllung der Klima. Wenn Druck der AC zu hoch oder zu niedrig, sollte auch ein Fehlercode gesetzt sein.

Der ECO-Modus ist nicht eingeschaltet, der optimiert die Reichweite durch Reduzierung der Heiz- bzw. Kühlleistung?

Ansonsten sollte auf jeden Fall kalte Luft aus den Düsen kommen, unabhängig von der Außentemperatur. Wenn das Fahrzeug lange im Heißen steht, kann das aber ein paar Minuten dauern.

Zitat:
@opelfan13 schrieb am 15. August 2025 um 10:08:03 Uhr:
Das Fahrzeug hatte keine Unregelmäßigkeiten im Werk bei der Befüllung der Klima. Wenn Druck der AC zu hoch oder zu niedrig, sollte auch ein Fehlercode gesetzt sein.
Der ECO-Modus ist nicht eingeschaltet, der optimiert die Reichweite durch Reduzierung der Heiz- bzw. Kühlleistung?
Ansonsten sollte auf jeden Fall kalte Luft aus den Düsen kommen, unabhängig von der Außentemperatur. Wenn das Fahrzeug lange im Heißen steht, kann das aber ein paar Minuten dauern.

Nein bin nicht im Eco unterwegs. Ist das Geräusch aus dem Video normal? Vielleicht liegt es auch nicht am Kühlmittelstand.

Kalte Luft kommt leider nicht raus bei hohen Temperaturen. Das ist ja das Problem. Meine Frau fand es auch deutlich zu warm. Ich schließe eigentlich einen Bedientfehler von mir aus. Ac an, auf Low oder 16 Grad. Lüfter hoch. Was mache ich denn da falsch? Ac Max brachte auch nicht viel mehr Kühlung. Nur mehr Puste