ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Klimaanlage funktioniert nur sporadisch

Klimaanlage funktioniert nur sporadisch

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 16. Juli 2020 um 19:51

Hey Leute...

Könnt ihr mir Helfen, meine Klimaanlage geht auf der Autobahn Tip Top wenn die geschwindigkeit über ca.70 km/h ist.

Sobald ich abfahre von der Autobahn schaltet die Klima aus ? Im Dorfverkehr geht sie fast nicht.... oder sporadisch mal 1 min. dann wieder nicht !!! Kann aber auch auf dem parkplatz parken und die Drehzahlen auf konstante 2000 u. Hochdrehen und die klima schaltet nicht ein bzw. Nur mal kurz sporadich. Habe auch keine fehlermeldung habe schon mit 2 verschiedenen lesegeräten probiert laut Pc kein fehler. Klimagas wurde neu befüllt und ist dicht . Woher kommt das verstehe das nicht, wiso weiß das Auto das ich auf der Autobahn bin da geht es ja... ist die Klima mit dem Tacho verbunden.

Habt ihr irgendwelche vermutungen.... Mein kollege ist Kfz Mechaniker Meister und weiß sich auch nicht mehr zuhelfen.

Vermutung ist natürlich der Kompressor aber wiso geht er, dann wieder nicht... Magnetkupplung hat er ja keine

Er muss meiner meinung ein falsches Signal bekommen das er die Taumelscheibe gerade stellt... aber warum ????

Bin um jeden rat froh

Beste Antwort im Thema
am 16. Juli 2020 um 20:38

@Paty86

 

Herzlich willkommen bei MT im Sharan 7N Forum.

 

Fehlerspeicher schon einmal ausgelesen?

Laufen die Lüfter im Motorraum wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist?

Wenn du fährst wird das Kältemittel im Kondensator durch den Fahrtwind gekühlt im Stand nicht.

 

Mit geeignetem Diagnosegerät lassen sich die Lüfter bestimmt ansteuern.

 

Gruß Krumelmonster1967

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 16. Juli 2020 um 20:38

@Paty86

 

Herzlich willkommen bei MT im Sharan 7N Forum.

 

Fehlerspeicher schon einmal ausgelesen?

Laufen die Lüfter im Motorraum wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist?

Wenn du fährst wird das Kältemittel im Kondensator durch den Fahrtwind gekühlt im Stand nicht.

 

Mit geeignetem Diagnosegerät lassen sich die Lüfter bestimmt ansteuern.

 

Gruß Krumelmonster1967

Themenstarteram 16. Juli 2020 um 21:44

Hey krumelmonster

Habe ich noch nicht aufgepast, aber ich werde es gleich morgen testen, aber ich glaube die drehen nur wenn die kühlflüssigkeit zu heiß ist. Sollten die sich drehen im Standgas ?

Oder nur dann wenn der Kondensator zu heiß wird ?

Wobei ich heute mit dem Diagnose gerät eine Testfahrt gemacht habe bei Aussentemperatur 15 Grad das müsste doch auch kühlen im Standgas ohne gebläse...!!!

Ein fehler hat er gefunden : feuchtigkeitsensor oder so was nehme an das ist wenn die scheibe beschlagen ist.

am 17. Juli 2020 um 5:20

Heute Morgen 14°C Außentemperatur Heizung auf Low, keine Automatik, Motor kalt von der Nacht. Motorstart im Stand nach ca. 1 min. laufen beide Lüfter.

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 7:46

Habe ich getestet, 13 Grad aussentemperatur und gestartet... Heizung auf Lo und AC ein.

Motorhaube auf gewartet nichts ist pasiert.

Nicht mal nach fünf Minuten, habe dann die drehzahlen erhöt im Stand auf ca. 2000 u/m Motor wurde schon warm Lüfter standen still.

Aber die hochdruckleitung wurde auch nicht warm in der zeit bzw. nur leicht.

Was mir aufgefallen ist wenn der klimakompressor arbeitet im standgas spuckt die hochdruckleitung unregelmässig habe die hand angelegt bevor die Hochdruck leitung in den klimakondensator geht. Muss man sich so vorstellen als ob man ein gartenschlauch hält und es kommt noch luft aus dem schlauch dann schießt es auch so unregelmässig.

Weiß nicht ob das normal ist... bei hoher drehzahl spüre ich es nicht, da die viberationen zu stark sind.

am 17. Juli 2020 um 7:51

Gelöscht

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 10:44

Antwort wurde Gelöscht ?

Vcds nehmen und mal alle relevanten Zustände der Klimaanlage mitloggen. Welches Baujahr hat dein Fahrzeug?

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 13:21

05.2011

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 15:42

Der Betaungssensor hat es rausgeschrieben bei Diagnosegerät

am 17. Juli 2020 um 16:28

Meinst du den Luftgütesensor?

Den kannst du ignorieren, der steht bei mir auch stets drin, hat aber nichts mit der Funktion der Klimaanlage zu tun.

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 21:32

Ok... aber die Kühlventilatoren drehen bei mir beide nicht. Auch nicht bei längerem betrieb. Das könnte doch ein faktor sein oder ?

Das könnte schon das Resultat sein. Daher am besten mal die ganzen Messwerte mitloggen.

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 19:30

Habe mit drei verschiedenen Diagnosegeräten versucht die Lüfter anzusteuern geht über Klima Heizung nicht !!! Es gibt keine Funktion.

Nur unter Motorsteuerung kann man ihn starten, aber nur für 4 Sek. dann schaltet er wieder selbständig aus. Mein Mechaniker meinte normal darf er nur ausschalten wenn er auf stop drückt. Fackt ist wenn das gebläse auf vollgas läuft kühlt die Klima gut.

Wenn das gebläse nur auf 20 % läuft dann kühlt sie nur ca. 3 grad oder weniger ab.

Wie stark bläst euer Lüfter wenn die Klima läuft ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Klimaanlage funktioniert nur sporadisch