ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Klimaanlage - Ausschaltung und Anschaltung

Klimaanlage - Ausschaltung und Anschaltung

BMW X3
Themenstarteram 29. Juni 2022 um 6:14

Morgen zusammen

Sagt mal , sehe ich das richtig dass man zum ausschalten / umschalten der Klimaanlage ständig in das elektronische Menü navigieren muss?

Wenn die A/C knallt und ich die Schnauze voll hab - möchte also einfach nur normale Luft strömen lassen - dann gibts nur den Weg mit dem Drehknopf und elektronisches Klimaanlagenmenü !?

Mir fehlt da echt der ein/aus Knopp

Gruss

Ähnliche Themen
28 Antworten

es gibt doch einen Knopf meine ich ? Meiner ist Bj. 2019 da gehts jedenfalls.

Zitat:

@Electromobile schrieb am 29. Juni 2022 um 08:14:05 Uhr:

Morgen zusammen

Sagt mal , sehe ich das richtig dass man zum ausschalten / umschalten der Klimaanlage ständig in das elektronische Menü navigieren muss?

Wenn die A/C knallt und ich die Schnauze voll hab - möchte also einfach nur normale Luft strömen lassen - dann gibts nur den Weg mit dem Drehknopf und elektronisches Klimaanlagenmenü !?

Mir fehlt da echt der ein/aus Knopp

Gruss

Richtig erkannt denn gibt es nicht mehr. Die Zukunft heißt touchscreen. Aber bitte niemals das Smartphone bedienen das ist verboten…. ;-)

Du kannst dir das Menü auf einen der 8 Schalter legen diese sind frei wählbar belegbar.

Obwohl mit dem AC Knopf bist auch direkt im Menü.

Wird zukünftig noch mühsamer werden….. Da müssen wir alles im Touchmenü suchen….

Richtig erkannt denn gibt es nicht mehr. Die Zukunft heißt touchscreen

Der größte Mist. Bin vor meiner X3 Zeit viel Mietwagen und oft Audi gefahren. Touchscreens sind oftmals nicht

gut zu erreichen, es sei den man ist Basketballer mit überlangen Armen und man muss schon sehr genau hinschauen, wird also vom Verkehrsgeschehen abgelenkt. Da lobe ich mir altertümliche Drehknöpfe, und Drehrücksteller. Auch die Gestensteuerung halte ich für nicht wirklich verkehrssicher. Zu viel der Ablenkung. Und wie sollen dann Wenigfahrer, die die Bedienelemente nicht halbwegs blind beherrschen damit klarkommen.

Zitat:

@Electromobile schrieb am 29. Juni 2022 um 08:14:05 Uhr:

Wenn die A/C knallt und ich die Schnauze voll hab - möchte also einfach nur normale Luft strömen lassen - dann gibts nur den Weg mit dem Drehknopf und elektronisches Klimaanlagenmenü !?

Erfahrungsgemäß haben gerade die "Klima an/aus Schalter" später die meisten Probleme mit müffelnden / verkeimten Anlagen.

Die Fraktion "Klima immer an" hat da scheinbar viel weniger Probleme. Somit mein Tipp: die Klima durchlaufen lassen und halt die Temperatur/Luftverteilung/Lüftungsstärke vernünftig einstellen und die Automatik ihren Dienst tun lassen.

mfg Croni

Ebenso meine Meinung, davon gehen auch die Kompressoren kaputt. Die Lüftung ist auf unterster Stufe runtergeregelt, so dass der kalte Luftstrom nicht stört.

am 29. Juni 2022 um 8:52

Bei mir läuft die Klima immer im Automatikmodus 21 Grad, das ganze Jahr über. Wenn nötig stelle ich zum abkühlen 1-2 Minuten auf MAX und schalte dann wieder aus. Ausschalten mache ich 1- 2 im Monat, 4-5 Minuten auf der Heimfahrt bevor ich den Motor abstelle, wenn ich dran denke :D, das vermindert das Restfeuchtigkei am/im Verdampfer beibt = Schimmelbildung. Die läßt sich aberr nicht gänzlich vermeiden und so kommt es dann zu diesem Muffelgeruch. Dann ist eine Desinfektion mit Ozon fällig, meistens nach 2 oder 3 Jahren. Wenn man es so handhabt gibt es keine Probleme.

Also im Ernst Leute... bei all meinen klassischen Fahrzeugen (zw. 17 und 42 Jahre alt) hatte ich bisher *keinen* kaputten Verdampfer und *keinen* Geruch oder so etwas.

Außerdem "schluckt" die Klimaanlage bspw. bei meinem 300 CE-24 locker sieben bis acht (gefühlte!) PS der Motorleistung und wieso sollte ich bei geöffnetem Dach eigentlich die Klimatisierung einschalten?

Zudem gebe ich eigentlich noch ganz gerne selbst den Ton an in meinem Auto, wahrscheinlich fremdel ich deshalb auch mit diesem ganzen Assistenzgedöns, Touch-bling-bling-Krams und so. Bestimmt auch ein Grund, weshalb ich immer noch nicht richtg warm bin mit meinem G01.

Die Verdampfer werden normalerweise bei klassischen Fahrzeugen von Steinschlägen zerschlagen, aber beim X3 bleiben die Klappen geschlossen, so dass die schon mal geschützt sind. Die Kompressoren gehen definitiv kaputt, wenn die Dichtungen dauerhaft nicht geschmiert werden (also wochenlang abgeschaltet). Aber für Deine Zwecke passiert da nichts.

Zitat:

@Electromobile schrieb am 29. Juni 2022 um 08:14:05 Uhr:

Morgen zusammen

Sagt mal , sehe ich das richtig dass man zum ausschalten / umschalten der Klimaanlage ständig in das elektronische Menü navigieren muss?

Wenn die A/C knallt und ich die Schnauze voll hab - möchte also einfach nur normale Luft strömen lassen - dann gibts nur den Weg mit dem Drehknopf und elektronisches Klimaanlagenmenü !?

Mir fehlt da echt der ein/aus Knopp

Gruss

Ich warte noch auf meinen X3, aber in meinem Z4 ist das genauso. Ich machs mit Sprachbedienung: "Hey BMW, Klima an, bzw. aus" Klappt bestens.

Den Schalter habe ich in keinem meiner Autos seit 25 Jahren benutzt. Dafür habe ich doch eine Klimaautomatik - und die war noch nie unangenehm.

Thomas

Vor Ende der Fahrt sollte man die Klima ausstellen und mit zufuhr von warmer Luft trocknen. Beim LCI im Menü A/C (Knopf) und dann mit dem Controller an oder ausstellen. Kein Problem.

Hi

Genau diesen A/C Knopf habe ich auch schon gesucht. Gibt es also nicht, ok. Über Sinn und Zweck des An/Aus-Schaltens lass ich mich nicht aus, das soll jeder für sich selbst entscheiden.

Aber geht dieses An/Aus nicht auch per "Hey BMW: Klimaanlage an/ausschalten"?

Gruß Hoffi

Sollte eigentlich auch auf die Favoritenleiste ablegbar sein, muss man mal probieren.

Seit wann gibt es denn den Knopf zum Ein- oder Ausschalten der Klimaanlage nicht mehr? Mein X3 mit EZ 4/2020 hat den noch, rechts unten am Bedienteil der Klimaanlage und beschriftet mit A/C

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Klimaanlage - Ausschaltung und Anschaltung