Klimaanlage kühlt nicht 1000€
Hallo
An meinem X3 war die Kühlung der Kimaanlage ohne Funktion. Die BMW Werkstatt teilte mir mit: Dazu musste die Umluftklappe im Klimagerät instand gesetzt werden.
Es entstanden 1000€ Kosten weil für die Instandsetzung der Klappe das Amarurenbrett ausgebaut werden musste .
Bei Abholung stellte ich fest die Klimaanlage kühlt immer noch nicht!
Dann wurde erst eine Prüfung per Hand im Motoraum durchgeführt eine Metallrohr wurde nicht kalt. Eine Steckverbindung war nicht korrekt.
Am nächsten Tag war in Klimaanlage OK.
Mein Anruf bei BMW Mobilen Service ergab auf meine Frage ob die Umluftklappe für die Kühlung der Luft sorgt bekam ich die Antwort NEIN die Klappe steuert lediglich ob Frisch-oder Umluft angesaugt wird. Die BMW Werkstatt ist anderer Meinung.
Kennt sich jemand mit der Funktionsweise von Klimaanlagen im PKW aus?
Die BMW Kundenbetreuung sieht sich ausser Stande mir diese Frage zu beantworten. Da es sich um eine "Ferndiagnose" handele.
1 Antworten
Eine Umluftklappe sollte die Heizung / Kühlung / Lüftung nicht beeinflussen (das sind andere Stellmotoren bzw. Klappen). Diese sperrt lediglich den Kanal zur Außenluft und stellt eben auf Umluft um. Zumindest ist es in meinem alten VW so.