ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Klimaanlage (aus dem Cool and Sound Paket) mit VCDS gesünder machen?

Klimaanlage (aus dem Cool and Sound Paket) mit VCDS gesünder machen?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 31. Juli 2011 um 13:18

Hallo liebe Caddy Freunde!

Ich möchte bitte die VCDS Experten hier in Forum fragen, ob es möglich wäre, die automatische Klimaanlage aus dem Z3B Paket (Temp. Anzeige und Einstellung separat für Fahrer und Beifahrer) so zu programmieren, dass sie nach länger abgestelltem Fahrzeug automatisch auf Umluft und nicht auf Frischluft steht?

Problem: Bei mir läuft die Klimaanlage (fast) immer (ich weis, erhöhter Kraftstoffverbrauch, Umweltsünde, nur ich möge diesen Komfort sehr), ABER, wenn ich in der Früh aus der Garage wegfahre, errinert mich auf der ersten Kreuzung der Gestank vom Vordermann, dass ich wieder vergessen habe, die Klimaanlage auf Umluft zu stellen. Somit wird die gute Absicht des VW Konstruktors, mich immer mit Frischluft zu versorgen, zur Grundlage für eine Abgasvergiftung. Bemerkung: Bei kurzem Motorabstellen und trotz des Schlüßelziehens, "merkt" sich die Klimaanlage meine Einstellung "Umluft" und schaltet nicht auf "Frischluft". Das erst nach längerem stehen.

LG

BB

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tommel1960

Kann Dir auch nicht weiter helfen . Bin aber froh , daß ich keine Klima hab.:D,

Top-Antwort, wird dem Ersteller sicher weiterhelfen... :confused:

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Kann Dir auch nicht weiter helfen . Bin aber froh , daß ich keine Klima hab.:D, Wollte mir mein VW Händler auch verkaufen. 1200 € , wo ich nur zur Arbeit und zum Einkaufen fahr . Für die paar Tage über 25 Grad lach ich über die Folgekosten einer Klimaanlage. Z b Klimakompressor von 550 € , Steuereinheit 1100 € oder die Inspektion der Anlage ab 50 €.

Da die Riemen den Kompressor antreiben muß, ist der Verbrauch natürlich höher.

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von tommel1960

Kann Dir auch nicht weiter helfen . Bin aber froh , daß ich keine Klima hab.:D,

Top-Antwort, wird dem Ersteller sicher weiterhelfen... :confused:

Deine Themen sind echt lustig. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, bemängelst Du eine Funktion, die nach meiner Ansicht sehr sinnvoll ist. Mit aktivierter Umluftschaltung verbraucht man die Luft und den Sauerstoff im Inneren des Fahrzeugs. Das kann auf Dauer schlechter sein (Ermüdung, beschlagene Scheiben, etc.) als eine kurzfristige Belästigung durch die Abgase des Vordermanns. Oder verstehe ich Dich etwa falsch? :confused:

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von atiz

Deine Themen sind echt lustig. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, bemängelst Du eine Funktion, die nach meiner Ansicht sehr sinnvoll ist. Mit aktivierter Umluftschaltung verbraucht man die Luft und den Sauerstoff im Inneren des Fahrzeugs. Das kann auf Dauer schlechter sein (Ermüdung, beschlagene Scheiben, etc.) als eine kurzfristige Belästigung durch die Abgase des Vordermanns. Oder verstehe ich Dich etwa falsch? :confused:

Bis jetzt habe ich das Weniger am Sauerstoff nie bemerkt. Die grauslichen Abgasse vom Vordermann in der Stadt, aber auch auf der Landstraße, nun immer. Leider meistens erst beim Einatmen. Bemängeln tue ich, dass mir eine ünerwünschte Eigenschaft der Klimaanlage bevormundet wird, statt meine Wahl vom Anfang an zu billigen. Ich schalte ja so wie so wieder auf Umluft. Und beim Weiterfahren ohne einer langen Unterbrechung, bleibt ja die Anlage sowieso von selbst weiterhin auf Umluft eingestellt. Also warum doch nicht gleich vom Anfang der Fahrt, wenn schon ein Mal vorher so gestellt. Das ähnelt der Geschichte mit der Bimmel und dem nicht angelegten Gurt. Diese, beinahe beledigende Eigenschaft des Fahrzeugs, ließ ich gleich am Anfang abdrehen und trotz dem fahre ich angegurtet.

BC

Grundsätzlich finde ich es sinnvoll, dass die Klimaautomatik von selbst wieder auf Außenluft stellt.

Aber in einem Punkt stimme ich dir zu, die Bevormundung durch die diversen Automatiken in modernen Fahrzeugen nervt mich gelegentlich sehr. Ich ziehe mechanische Hebel und Regler mit eindeutiger Position vor, da sehe ich sofort, was Sache ist. Abzuwarten bleibt, wie es mit der Langleigkeit aussieht. Die Hebel und Seilzüge der konventionellen Bauweise halten nicht ewig, aber man kann sie wenigstens selbst wieder gängig machen. Wie es mit den elektronischen Helfern und Schaltern aussieht, bleibt abzuwarten.

Leider war bei meinem Gewinner im Komplettangebot nur die Climatronik verfügbar.

Gruß, Bernhard

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von unpaved

Grundsätzlich finde ich es sinnvoll, dass die Klimaautomatik von selbst wieder auf Außenluft stellt.

Aber in einem Punkt stimme ich dir zu, die Bevormundung durch die diversen Automatiken in modernen Fahrzeugen nervt mich gelegentlich sehr. Ich ziehe mechanische Hebel und Regler mit eindeutiger Position vor, da sehe ich sofort, was Sache ist. Abzuwarten bleibt, wie es mit der Langleigkeit aussieht. Die Hebel und Seilzüge der konventionellen Bauweise halten nicht ewig, aber man kann sie wenigstens selbst wieder gängig machen. Wie es mit den elektronischen Helfern und Schaltern aussieht, bleibt abzuwarten.

Leider war bei meinem Gewinner im Komplettangebot nur die Climatronik verfügbar.

Gruß, Bernhard

Auch bei meinem. Aber statt billigen Seilen und Hebeln, darfst du dir jetzt beim Defekt eines klitze kleinen, aufgelöteten Schalters, ein ganzes, teueres Board vom Freundlichen austauschen lassen. Oder du bist ein wiefer Bastler und hast VCDS auf deinem Laptop installiert und kennst dich damit aus und hast Raum, Zeit und den Willen, selbst diese Reparatur durchzuführen.

LG

BC

Wie schade, dass der Barkas nicht mehr gebaut wird, ich kenne zwei potentielle Kunden. :cool:

Zitat:

Original geschrieben von atiz

Wie schade, dass der Barkas nicht mehr gebaut wird, ich kenne zwei potentielle Kunden. :cool:

Nein, nicht Barkas!

Landcruiser HZJ 105, das war noch Technik zum Begreifen. Etwas Komfort muss schließlich auch sein. Der hat sogar Gemeinsamkeiten mit dem Caddy: Starrachse hinten und Blattfedern :)

Übrigens werden gut erhaltene Modelle dieser Serie aus 2000 bis 2002 heute noch zum damaligen EK oder drüber gehandelt. Damals konnte ich mir das nicht leisten, deswegen muss ich heute einen Einkaufswagen schieben :)

 

---------------------------------------------------------------

www.merriam-webster.com/dictionary

Definition of CADDY

1: a small box, can, or chest used especially to keep tea in

2: a container or device for storing or holding objects when they are not in use

Der hier macht alles mechanisch und hat ne prima Klimaanlage , hat aber Einzelradaufhängung.

kmf

Vw-typ-183-iltis-zivilausfuehrung

Zitat:

Original geschrieben von unpaved

Landcruiser HZJ 105, das war noch Technik zum Begreifen.

Aber nein! Wasserkühlung und so viele Zylinder (mit Ventilen und so!) - was da alles kaputt gehen kann! :p

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von unpaved

Grundsätzlich finde ich es sinnvoll, dass die Klimaautomatik von selbst wieder auf Außenluft stellt.

Aber in einem Punkt stimme ich dir zu, die Bevormundung durch die diversen Automatiken in modernen Fahrzeugen nervt mich gelegentlich sehr. Ich ziehe mechanische Hebel und Regler mit eindeutiger Position vor, da sehe ich sofort, was Sache ist. Abzuwarten bleibt, wie es mit der Langleigkeit aussieht. Die Hebel und Seilzüge der konventionellen Bauweise halten nicht ewig, aber man kann sie wenigstens selbst wieder gängig machen. Wie es mit den elektronischen Helfern und Schaltern aussieht, bleibt abzuwarten.

Leider war bei meinem Gewinner im Komplettangebot nur die Climatronik verfügbar.

Gruß, Bernhard

Hallo Bernhard!

Du scheinst mir noch das größte Interesse an diesem Thema zu haben. Schau mal hier

http://www.motor-talk.de/.../fehler-automatische-umluft-t2576850.html

was ich diesbezüglich fand. War der Gestank also doch nicht nur meine Enbildung.

LG

BC

Wenn du aus dem warmen, mit Atemluftfeuchte gefüllten Fahrzeug aussteigst, dieses dann dann über Nacht stehen lässt, und morgens wieder einsteigst, dann ist es abgekühlt, die Feuchtigkeit niedergeschlagen und das vermutlich Sinnvollste: Klima an, Frischluft rein, und durch KA entfeuchten.

Erst recht, sollte es morgens draußen regnen, und bis zu 7 feuchte Personen einsteigen.

Da hat der "Konstrukteur" m.E. alles richtig gemacht, indem er auf dein (aus seiner Sicht potentielles ) Nischenszenario keine Rücksicht nahm. Ich gehe weiterhin davon aus, dass 95% der Caddy-Fahrer die Umluft-Taste außerhalb von Straßentunneln und Tiefgaragen gar nicht einsetzen. Und "die grausligen Abgase", in Zeiten von Euro 4 bis 6 und grüner Feinstaubplakette - naja... :rolleyes:

Die fehlende "Bimmel" kostete einen Stern im Crashtest - hier hat ein Hersteller keine Wahl, Neufahrzeuge haben folglich eine.

also meiner hat luftgütesensor mit umluftautomatik;)

Zitat:

Original geschrieben von ernst-mosch

also meiner hat luftgütesensor mit umluftautomatik;)

Meiner auch, und auf der Automatik steht er und bleibt er auch, ganz egal, wie lange das Auto parkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Klimaanlage (aus dem Cool and Sound Paket) mit VCDS gesünder machen?