Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Klimaanlage Audi B4 2.8

Klimaanlage Audi B4 2.8

Themenstarteram 1. April 2008 um 14:45

Hallo Audifans,

ich habe einen Audi B4 2.8 mit Klimaanlage und mein Audifachbetrieb sagte mir nun die ist noch mit so einem alten Klimazeugs befüllt. Wie komme ich nun an eine Anlage zu einem moderaten Preis die schon das neue Kältemittel verträgt und was muß ich investieren? Hat eventuell einer sowas daheim liegen? Habe schon bei Ebay geschaut und nix gefunden.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 1. April 2008 um 15:46

Hallo. Also welches Bj ist denn deiner?

Wenn du die Motorhaube öffnest dann sollte unter der Haube ein Aufkleber sein wo draufsteht welches Kältemittel du in der Anlage hast und die Füllmenge.

Wenn da als Kältemittel R22 steht kannst hast du Verloren!!!

R22 darf nicht mehr verwendet werden!!!

Es gibt noch vieleicht ne Chance im Ausland! (PL)

Neues Kältemittel (R136a) in die Anlage ohne umbau von Ventilen, Trockner und Kompressor ist nicht möglich da die genannten sachen für R22 ausgelegt sind!!!!

Sorry ist das einzige was ich dir dazu sagen kann!

Themenstarteram 1. April 2008 um 16:03

Danke dennoch doch das ist ja mein Problem es ist dieses Teufelszeug R22 :-( Ventile...meinst DU damit die Ventile im Motor???

Kann ich net einfach eine Klimaanlage die das neue Kältemittel drinnen hat in meinen umbauen und was muß dafür alles ausgetauscht werden???

Wäre nur die Problematik, das man so eine Anlage finden muß.

am 1. April 2008 um 16:32

hallo,

glaube eher das du r12 drinnen hast. hatte das damals in einem anderen auto. in der fachwerkstatt wollten die ein schweine geld zum umruesten haben. hab dann beim boschdienst angerufen und mein problem geschildert. umruesten und fuellen ca 160€. da machst nix falsch.

 

gruss

am 1. April 2008 um 18:56

Welches Baujahr ist der Audi?

ich lass die von meinem 90er demnächst in ner ford-werkstatt umbauen !

für ca250€ gibts evakuierung des r12, r136-taugliche anschlüsse,filtertrocker & neubefüllung,ABER keine garantie obs funktioniert :eek:

war aber fast nen leidensweg ne werkstatt in der nähe von emmendingen zu finden,die das macht !

zu der kompetenz der audistützpunkte,die ich anlief sag ich besser nix :mad::mad::mad:

die bosch-autodienste verkaufen/verbauen dir das auch offiziell als umrüstsatz !

bei unserem kosts ca.400€,da gibts noch ne uv-behandlung dazu dass du am ende siehst warum sie nicht funktioniert,denn auch da KEINE garantie :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von RunningGag

Welches Baujahr ist der Audi?

wahrscheinlich höchstens mitte 1992 ?!

laut aussage der meisten werkstätten,geht der kompressor nach umrüstung eh nicht mehr (lang),andere meinen es funktiert problemlos !

am besten mal den google befragen,findest haufen schlaue themen,meistens schon paar jahre alt & am ende bist wenn überhaupt,genauso schlau wie vorher :rolleyes:

Themenstarteram 2. April 2008 um 0:20

Meiner ist Bj 1991 und dann werd ich wohl mal die Audipartner links liegen lassen und zu Bosch fahren und schaune was die so sagen. Sonst vertaue ich ja auf Audi da ich in freien Werkstätten bisher nur Ärger und Kummer hatte.

Ist laut Audi zumindest dieses verbotene Zeugs drinnen und die meinten befüllen wäre wohl wenn nur noch in Polen möglich :-) toll die behlaten meinen Audi am Ende gleich da und umrüsten bei audi soll ne Unsumme verschlingen.

das angebot von unserem bosch-fuzzi waren 400€ & wie gesagt,die ford-werke bei mir machts fast für die hälfte,mit original auditeilen,da der ford-servicepunkt grad 2m hinter dem audischnösel,der mich abblitzen liess,war(ford-/audi-autohaus)

wenn de auf den filtertrocker verzichten kannst,kommst vielleicht sogar mit 150€ oder so aus,dann werden nur die anschlüsse getauscht & befüllt !

aber wie gesagt,is möglich dass de nen ganzen tag werkstätten abklappern kannst,bis de jemanden findest,der dir helfen kann oder will ?!

am 2. April 2008 um 3:26

am besten mehrere angebote holen. aber viele wirst nicht bekommen. mich wundert das bei emil der bosch so teuer war. die lecksuch war bei mir auch mit bei. die haben die kiste fast den ganzen tag behalten. na ja, wenn es ford fuer 260€ macht ist es ja auch io. ich glaube bei mir war der trockner nicht mit bei

 

 

gruss

Zitat:

Original geschrieben von emil2267

das angebot von unserem bosch-fuzzi waren 400€ & wie gesagt,die ford-werke bei mir machts fast für die hälfte,mit original auditeilen,da der ford-servicepunkt grad 2m hinter dem audischnösel,der mich abblitzen liess,war(ford-/audi-autohaus)

wenn de auf den filtertrocker verzichten kannst,kommst vielleicht sogar mit 150€ oder so aus,dann werden nur die anschlüsse getauscht & befüllt !

Der Filter/Trockner muss auf jeden Fall getauscht werden. Gibt es ab 20 Euro in der e-bucht.

Nach meiner Kenntnis müsste folgendes reichen:

1) Anlage evakuieren

2) Kompressoröl ablassen

3) Trockner tauschen

4) Neues Kompressoröl einfüllen

5) Anlage mit r134a füllen

Wenn der Kompressor getauscht werden muss, kommt richtig Geld ins Spiel. (Das habe ich gerade wegen eines blockierten Kompressors hinter mir. Den Kompressor habe ich für rund 360 Euro gekauft, der Wechsel steht mit 4,5 Stunden in der Liste.

Alternativ fährst Du nach Holland und lässt eine Klimawartung machen, laut meiner ATU-Werkstatt füllen die Holländer auch noch r12 nach.

 

Themenstarteram 2. April 2008 um 7:32

Das wäre dann wohl Problem Nr.2 ich weiß garnet ob der Kompressor noch in Ordnung ist :-( und da ich die Anlage nun überprüfen lassen wollte sagte mir Audi es ist kein Kühlmittel mehr drinnen und das die Anlage mit diesem verbotenen Zeugs befüllt war und eine Umrüstung richtig teuer wäre. Werd am Samstag wohl mal ne Rundfahrt machen zu den Werkstätten und zur Not beim nächsten Heimatbesuch die Variante Holland nehmen, das ist dann nur 80km weg.

am 2. April 2008 um 7:47

Man kann von R12 auch auf das Referenzmittel R413a umbefüllen lassen. Macht eine Kompressorölumrüstung nicht erforderlich.

Die Kühlleistung ist dann angeblich nur nicht mehr ganz so arg wie mit R12, bzw. dem "modernen" R134a. Aber in meinem Golf 2 hab ich davon null gemerkt, war n Eisschrank.

Eine Methode, die von einigen Boschdiensten angeboten wird, insbesondere für Oldtimer, Amis etc. Einfach mal nachfragen.

Themenstarteram 2. April 2008 um 7:54

Und wo bekomme ich dann dieses Kühlmittel her??? Man glaub ja irgendwie garnet wie kompliziert sowas sein kann, da fährt man in ne Fachwerkstatt, doch ne wirklich gute auskunft und Hilfe bekommt man ja anscheinend nicht.

Kuckstu hier:

 

Klimamittelübersicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen