ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Klimaanlage - AN oder AUS

Klimaanlage - AN oder AUS

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 7:28

Hallo!

Läßt ihr die Klimaanlage auch immer eingeschaltet, auch wenns kälter ist?

VG

Beste Antwort im Thema
am 6. Mai 2010 um 7:32

Da eine Klimaanlage meines Wissens nach Leistung zieht und damit sich auch der Spritverbrauch erhöht, wird sie nur angemacht, wenn sie gebraucht wird.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 7. Mai 2010 um 8:43

Habe keine Klimaanlage sondern Klimaautomatik. Ich lasse sie immer auf "Automatik" stehen und tippe am Lenkrad nur dann auf "Umluft", wenn ich durch ein Tunnel fahre. Dauernd "AUTO" deshalb, weil dann auch die Schadstoffe (Abgase, z.B. im Stau) gefiltert werden. Das ist mir wichtiger als ein geringer Mehrverbrauch. Leistungsverlust dürfte sehr minimal und nicht spürbar sein (neuer 330i FL).

Das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Du redest von der AUC.... das sind diese zwei Kreise mit zwei Dioden. Linke Diode an: automatisch schnüffeln. Rechte Diode an: Alle Schoten dicht. Beide Dioden aus: Alles offen ohne Schnüffelmodus.

Wir reden hier von der Automatik, die über "Auto" aktiviert wird und die olle Schneeflocke. Die "Auto-Taste" schüffelt nicht!

Zitat:

Original geschrieben von dubdidu

Das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Du redest von der AUC.... das sind diese zwei Kreise mit zwei Dioden. Linke Diode an: automatisch schnüffeln. Rechte Diode an: Alle Schoten dicht. Beide Dioden aus: Alles offen ohne Schnüffelmodus.

Wir reden hier von der Automatik, die über "Auto" aktiviert wird und die olle Schneeflocke. Die "Auto-Taste" schüffelt nicht!

Weiß hier eigentlich jemand, was die Diode erschnüffeln kann?

Die Diode kann Deinen Furz erschnüffeln :-)

Nein, die Diode kann nicht schnüffeln. Das System erkennt z.B. Kohlenmonoxid, Stickoxide und Äthanole in der Außenluft und schaltet bei erhöhter Schadstoffkonzentration die Klimaautomatik automatisch für begrenzte Zeit auf Umluftbetrieb. dafür wird ein Sensor verwendet, der irgendwo "draußen" angebracht ist. Keine Ahnung wo. Ich vermute vor der Lüftung...

Zitat:

Original geschrieben von dubdidu

Die Diode kann Deinen Furz erschnüffeln :-)

Nein, die Diode kann nicht schnüffeln. Das System erkennt z.B. Kohlenmonoxid, Stickoxide und Äthanole in der Außenluft und schaltet bei erhöhter Schadstoffkonzentration die Klimaautomatik automatisch für begrenzte Zeit auf Umluftbetrieb. dafür wird ein Sensor verwendet, der irgendwo "draußen" angebracht ist. Keine Ahnung wo. Ich vermute vor der Lüftung...

Das stimmt, sogar das Radio erkennt meine Fürze: immer wenn ich herzhaft gefurzt habe, spielt es "we are the champions" ;)

Im ernst: meine Frage bezog sich darauf, welche schadstoffe der Klimasensor erkennt und wie das technisch funktioniert, falls das jemand weiß

am 7. Mai 2010 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von dubdidu

Das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Du redest von der AUC.... das sind diese zwei Kreise mit zwei Dioden. Linke Diode an: automatisch schnüffeln. Rechte Diode an: Alle Schoten dicht. Beide Dioden aus: Alles offen ohne Schnüffelmodus.

Wir reden hier von der Automatik, die über "Auto" aktiviert wird und die olle Schneeflocke. Die "Auto-Taste" schüffelt nicht!

Ach so ..., Danke, wieder was gelernt.

Jetzt will ich´s aber genau wissen:

Bisher habe ich die Klimaautomatik (also nicht nur die "Schnüffeltaste") immer angelassen. Im Winter, um zu wärmen, im Sommer, um zu kühlen. Zwischendurch halt auch mit vorgewählter Temperatur.

Frage: Nun hat man sich dieses teure Zubehör geleistet.

1. Bei welchen Gelegenheiten ist es überhaupt sinnvoll, die komplette Automatic auszuschalten?

2. Funktioniert dann noch die Frischluftzufuhr?

Ja, ihr dürft ruhig lachen ...

am 7. Mai 2010 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von E92 Liebhaber

Frage: Nun hat man sich dieses teure Zubehör geleistet.

1. Bei welchen Gelegenheiten ist es überhaupt sinnvoll, die komplette Automatic auszuschalten?

Wenn man mit offenen Fenstern herumfährt oder beim Cabrio das Verdeck öffnet.

Zitat:

Original geschrieben von E92 Liebhaber

2. Funktioniert dann noch die Frischluftzufuhr?

Nein, bei abgeschalteter Klimaautomatik wirst du augenblicklich ersticken :D ;)

Natürlich funktioniert noch die Frischluftzufuhr. Sobald die Automatik sowie die Klimaanlage aus sind, funktioniert der verbleibende Rest wie eine normale Lüftung...

am 7. Mai 2010 um 19:54

Ist ja schon gut - dankeeeee!

Zitat:

Original geschrieben von Karl Nickel

Sobald die Automatik sowie die Klimaanlage aus sind, funktioniert der verbleibende Rest wie eine normale Lüftung...

Stimmt nicht ganz. Sobald eine Funktion manuell verstellt wird, bleibt diese auf dem eingestellten Wert stehen, der Rest bleibt weiterhin auf Automatik, auch wenn die "AUTO" - Leuchte dann aus ist.

Beispiel : AUTO war an, jetzt verstellt man die Luftverteilung manuell - Resultat : Gebläse wird immer noch automatisch geregelt, solange bis man auch hier manuell verstellt.

Oder : man drückt die * Taste, um den Kompressor auszuschalten, auch dann erlischt AUTO, wobei trotzdem alle Funktionen (Gebläse / Luftverteilung) weiterhin automatisch geregelt bleiben.

Wie eine normale Lüftung funktioniert das Ganze also nur, wenn man a) manuell den Kompressor ein- bzw ausschaltet und b) manuell die Lüftungsverteilung verstellt und c) die Gebläsestufen manuell verstellt.

> > Beispiel : AUTO war an, jetzt verstellt man die Luftverteilung manuell - Resultat : Gebläse wird immer noch automatisch geregelt, solange bis man auch hier manuell verstellt. < <

Nein, bei mir nicht die Lüftung bleibt dann konstant auf den letzten Wert vor der man. Verstellung, da wird nichts mehr aut. rauf oder runter geregelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen