ForumKuga Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Klimaanlage aktiviert sich ständig selbst / Spurhalteassistent deaktivieren??

Klimaanlage aktiviert sich ständig selbst / Spurhalteassistent deaktivieren??

Ford Kuga DFK
Themenstarteram 27. Juli 2021 um 15:28

Hallo liebe Community,

seit gestern bin ich nun endlich stolzer Besitzer eines Kuga PHEV. Lang genug hat es gedauert.

Er fährt sich bis jetzt auch ganz toll, allerdings sind mir ein paar Dinge aufgefallen, die doch etwas seltsam sind:

Die Klimaanlage: Gestern habe ich sie deaktiviert (Gebläse/Lüftung blieben aber an) und das hat auch problemlos funktioniert. Heute bin ich 4mal losgefahren und jedes Mal hat sich die KLimaanlage direkt ab Start eingeschaltet, sodass ich sie wieder händisch ausschalten musste. Warum tut sie das??

Gibt es Hintergrundeinstellungen, die ich aktivieren muss, damit die Klimaanlage aus bleibt, bis ich sie wieder aktivieren möchte??

Der Spurhalteassistent: Auf der gestrigen Autobahnfahrt hat der Spurhalteassisten mir zwei oder dreimal ungefragt ins Lenkrad gegriffen und mich etwas barsch Richtung Mitteltrennlinie geschoben. Dabei bin ich doch jedes Mal ordentlich erschrocken. Jetzt habe ich im Menu leider nicht gefunden wo und wie man den aktiven Lenkeingriff deaktivieren kann. Ich muss betonen, dass ich dabei nicht einmal eine Linie überfahren habe!!!

Wie bekommt man das denn deaktiviert??

Vielleicht habt ihr ja ein paar tolle Tipps für mich. Ich freue mich auf erhellende Antworten.

Viele Grüße

Don

Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

@C_Classdriver schrieb am 28. Juli 2021 um 01:14:24 Uhr:

Jetzt verstehe ich auch warum die Ford Gurken so billige Kisten sind.

Danke fürs aufklären.

Wenn ich eine so negative Einstellung zu Ford hätte wie Du,würde ich einen weiten Bogen um dieses Forum machen.Aber rumstänkern scheint Dir Spaß zu machen.

Zitat:

@C_Classdriver schrieb am 28. Juli 2021 um 15:51:02 Uhr:

Zitat:

@cookjens schrieb am 28. Juli 2021 um 13:45:59 Uhr:

 

Bei mir (Auslieferung 04/20) war auch in der billigen „Ford-Gurke“ eine in Papierform drin.

Dann musst du was besonderes sein, angeblich gibt es die ja nicht mehr.

bei mir war auch eine Bedienungsanleitung im Fahrzeug. Ich bin aber nichts Besonderes. Auslieferung war 4/2022

@osrambunt

Auslieferung war 4/2022 ??? :-)

Meiner ist von 01.06.2021 und wie geschrieben ohne Handbuch.

Themenstarteram 3. August 2021 um 12:50

Nochmal an alle (die sachlich geantwortet haben): Danke für die Rückmeldungen! ;-)

 

Die Geschichte mit dem Spurhalteassistent ist damit geklärt. Den werde ich wohl nur anbehalten, wenn ich mal nachts leicht müde auf der Autostrada unterwegs bin. Sonst stört er mich eher.

 

Zur Klimaanlage habe ich aber festgestellt, dass sich bei mir die Klima auch automatisch zuschaltet (nach jedem Neustart Lotterie, geht sie an oder nicht), wenn bei mir "Auto" deaktiviert ist und ich die Lüftung manuell auf Stufe 2 betreibe.

Mache ich da was falsch??

Also ich habe sowohl die Gebläsestufe manuell eingestellt, als auch die Verteilung des Luftstroms (einfach alle Positionen aktiviert)...

Damit bleibt die Klimaanlage immer aus...

Mal zu den zahlreichen Hinweisen auf die Bedienungsanleitung: die gibt nur oberflächlich Auskunft und nicht auf solche Details. Das mit der Klimaanlage nervt, besonders, wenn es draußen 12° sind, Scheiben nicht beschlagen sind und die Klima angeht. Der FHmV kann da auch nix machen...

Bedienungsanleitung war bei mir in Papier dabei, aber sowohl die als auch die elektronische Version sind nicht wirklich eine Hilfe bei konkreteren Fragen wie der zu der Klimaanlage. Kenne das Thema auch, der FHmV (Ford-Händler meines Vertrauens) kann da auch nix machen. Nicht nervt das auch, wenn bei trockenem Wetter und 12° die Klima anspringt....

Hallo. Wie haben denn Kuga ST-Line. Wir sind soweit sehr zufrieden mit dem Wagen. Störend sind aber, wie einige angemerkt haben, dass sich verschiedene Systeme automatisch bei Start einschalten. Bei der Klimaanlage hab ich noch kein System erkannt. Meist geht sie an. Manchmal aber auch nicht. Hab hier schon alles ausprobiert. Eher problematisch empfinde ich den Spurhalteassistenten. Hier bei uns auf dem Lande haben wir einige recht schmale Verbindsstrassen, die auch ohne Mittellinie sind. Schon mehr als ein Mal hat der Spurhalteassistent anscheinend die linke Aussenlinie als Mittellinie interpretiert und mich in den Gegenverkehr gelenkt. Das hat nichts mehr mit zusätzlicher Sicherheit zu tun, das ist eher gefährlich. Man denkt auch nicht bei jedem Start gleich daran, diesen Assistenten abzuschalten. Hier wäre wirklich viel besser, wenn der Spurhalteassistent nur aktiv wird, wenn man diesen bei Bedarf bewusst einschaltet

Zitat:

@olyp1 schrieb am 4. September 2021 um 09:37:23 Uhr:

Hallo. Wie haben denn Kuga ST-Line. Wir sind soweit sehr zufrieden mit dem Wagen. Störend sind aber, wie einige angemerkt haben, dass sich verschiedene Systeme automatisch bei Start einschalten. Bei der Klimaanlage hab ich noch kein System erkannt. Meist geht sie an. Manchmal aber auch nicht. Hab hier schon alles ausprobiert. Eher problematisch empfinde ich den Spurhalteassistenten. Hier bei uns auf dem Lande haben wir einige recht schmale Verbindsstrassen, die auch ohne Mittellinie sind. Schon mehr als ein Mal hat der Spurhalteassistent anscheinend die linke Aussenlinie als Mittellinie interpretiert und mich in den Gegenverkehr gelenkt. Das hat nichts mehr mit zusätzlicher Sicherheit zu tun, das ist eher gefährlich. Man denkt auch nicht bei jedem Start gleich daran, diesen Assistenten abzuschalten. Hier wäre wirklich viel besser, wenn der Spurhalteassistent nur aktiv wird, wenn man diesen bei Bedarf bewusst einschaltet

Du kannst aber den Lenkeingriff deaktivieren und es nur bei der Warnung belassen.

Zitat:

@dika151 schrieb am 4. September 2021 um 19:26:33 Uhr:

Zitat:

@olyp1 schrieb am 4. September 2021 um 09:37:23 Uhr:

Hallo. Wie haben denn Kuga ST-Line. Wir sind soweit sehr zufrieden mit dem Wagen. Störend sind aber, wie einige angemerkt haben, dass sich verschiedene Systeme automatisch bei Start einschalten. Bei der Klimaanlage hab ich noch kein System erkannt. Meist geht sie an. Manchmal aber auch nicht. Hab hier schon alles ausprobiert. Eher problematisch empfinde ich den Spurhalteassistenten. Hier bei uns auf dem Lande haben wir einige recht schmale Verbindsstrassen, die auch ohne Mittellinie sind. Schon mehr als ein Mal hat der Spurhalteassistent anscheinend die linke Aussenlinie als Mittellinie interpretiert und mich in den Gegenverkehr gelenkt. Das hat nichts mehr mit zusätzlicher Sicherheit zu tun, das ist eher gefährlich. Man denkt auch nicht bei jedem Start gleich daran, diesen Assistenten abzuschalten. Hier wäre wirklich viel besser, wenn der Spurhalteassistent nur aktiv wird, wenn man diesen bei Bedarf bewusst einschaltet

Du kannst aber den Lenkeingriff deaktivieren und es nur bei der Warnung belassen.

Danke für den Tipp. Das werde ich mal versuchen.

Zitat:

@olyp1 schrieb am 4. September 2021 um 19:46:37 Uhr:

Zitat:

@dika151 schrieb am 4. September 2021 um 19:26:33 Uhr:

 

Du kannst aber den Lenkeingriff deaktivieren und es nur bei der Warnung belassen.

Danke für den Tipp. Das werde ich mal versuchen.

Genau das geht bei uns (St Line X) Handschaltung nicht, ich kann nir auswählen "Warnung & Eingriff" oder nur "Eingriff" den Punkt für nur "Warnung" gibt es nicht.

Bei unserem ST Line X plug in hybrid kann ich auch nur zwischen "Eingriff" und "Eingriff +Warnung" auswählen. Bleibt nichts anderes übrig, als nach dem Start daran zu denken, den spurhalteassistenten immer auszuschalten. Eine wirkliche Hilfe ist das nicht und wie ich schon geschrieben habe, teilweise recht gefährlich, wenn man unerwartet Richtung Strassenmitte korrigiert wird. Bei uns hier auf dem Land sind leider noch einige Straßen recht schmal und ohne Mittellinie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Klimaanlage aktiviert sich ständig selbst / Spurhalteassistent deaktivieren??