Klimaangage Ausfall - Ford Focus Mk3 1.0 EcoBoost 100 PS 07/2014
Nach noch nichtmal 3 Jahren und ca. 29000 km streikt die Klimaanlage.
Finde ich mit 3 Jahren relativ früh. Hat bei meinen anderen Autos länger gehalten.
Werkstatt-Termin kommt. Hardware geht über die Protect-Garantie, die Befüllung soll ich laut erster Auskunft selbst zahlen.
......mal die Fehlersuche abwarten 🙄
Hat sonst noch wer so früh Probleme mit der Klimaanlage?
29 Antworten
Nun, ein neuer Kondensator kann auch auf den ersten 10 KM undicht werden, wenn der richtige Stein geflogen kommt. Das ist halt Pech, hat aber nichts mit der Qualität der Klima zu tun.
Das kann dir bei Toyota & Co. genauso passieren.
nun, die condenser von Visteon sind aber für die "gute" Qualität bekannt.
Früher waren die stabiler. Bei Toyota gibt es da keine Probleme.
Bei den älteren Ford (älter als 3 Jahre) gab es auch keine Probleme.
Ist genau wie bei den 1.0 EcoBoost Motoren. Auch mit den neuen Kühlerschläuchen stehen gerade 2 Motorschaden in der Werkstatt.
Der Visteon Schxxx ist manchmal ab Werk schon undicht. Zum Kunden heißt es dann "Steinschlag, von der Garantie ausgeschlossen". Was es wirklich ist, bekommt der Kunde nicht mit.
Bei unserem Focus MK3 ist auch nach 6 Jahren keinerlei Verlust der Kühlleistung feststellbar.
Der hatte bisher noch nicht mal eine Klimawartung.
Unser S-Max hatte nach 3.5 Jahren nur noch 50% Kühlmittel, was letztens aufgefüllt wurde.
War recht günstig und jetzt kühlt sie wieder sehr gut.
Die alten Modelle scheinen wohl robuster zu sein.
Mein Ford Focus "in lang" EcoBoost MK3 Baujahr 2013 hat sich auch am Wochenende in eine Sauna verwandelt.
Heute habe ich ihn in die Werkstatt gebracht wo herauskam, dass es am Kondensator lag. Vermutlich ein Steinschlag. Da wurde mir gesagt, dass es mir mit jedem Fahrzeug hätte passieren können. Soll also nicht an Ford oder das verbaute Teil gelegen haben.
Nun wurde mir ein Angebot gemacht und mir einen "Nissens" Kondensator angeboten. Gibt es da was zu beachten? Weiß zufällig jemand, ob Nissens OK ist?
Ähnliche Themen
Nissens kannst Du verbauen, die Qualität passt.
Zitat:
@WolfgangN-63 schrieb am 23. April 2018 um 18:31:28 Uhr:
Nissens kannst Du verbauen, die Qualität passt.
Dann bin ich ja beruhigt. Im Internet findet man jede Menge Hersteller von Kondensatoren für meinen Focus und Nissens war unter den teuersten. Für mich ist es aber kein Problem, wenn die Qualität dann auch stimmt.
Zitat:
@roxin09 schrieb am 1. August 2017 um 13:04:53 Uhr:
nun, die condenser von Visteon sind aber für die "gute" Qualität bekannt.
Früher waren die stabiler. Bei Toyota gibt es da keine Probleme.
Bei den älteren Ford (älter als 3 Jahre) gab es auch keine Probleme.
Ist genau wie bei den 1.0 EcoBoost Motoren. Auch mit den neuen Kühlerschläuchen stehen gerade 2 Motorschaden in der Werkstatt.
Der Visteon Schxxx ist manchmal ab Werk schon undicht. Zum Kunden heißt es dann "Steinschlag, von der Garantie ausgeschlossen". Was es wirklich ist, bekommt der Kunde nicht mit.
Was dann als waschechter Betrug zu werten ist, eine Straftat also
Zitat:
@tomchat schrieb am 23. April 2018 um 19:26:08 Uhr:
Was dann als waschechter Betrug zu werten ist, eine Straftat also
Ich gebe dir recht, aber leider ist diese Praxis heutzutage weit verbreitet und nicht nur bei Autobauer. Dagegen vorzugehen ist in vielen Fällen recht schwer und vermutlich langwierig.
In Bezug auf den Kondensator könnte man sicher in der Planung des Autos was tun. Ich bin absoluter Laie und somit für eine Lösung nicht prädestiniert. Seine Position ist für Steinschläge nicht gerade optimal aber vermutlich notwendig. Vielleicht sollte man halt ein Material wählen, was härter ist. Dadurch wird er aber vermutlich schwerer und teurer. Ist ja nur eine Vermutung von mir. Für mich als Kunde ist es aber bestimmt teurer, wenn ich ihn öfter tauschen muss.
Klimakondensator selbst tauschen ist kein Hexenwerk. Und Kostest gerade mal 150 Euro mit Befüllung. Hab mir nach meinem Wechsel ein Racinggitter davor gebaut zum Schutz vor Steinschlägen
Zitat:
@CrisH.12 schrieb am 24. April 2018 um 15:39:12 Uhr:
Klimakondensator selbst tauschen ist kein Hexenwerk. Und Kostest gerade mal 150 Euro mit Befüllung. Hab mir nach meinem Wechsel ein Racinggitter davor gebaut zum Schutz vor Steinschlägen
Na ja für mich wäre es vermutlich schon ein Hexenwerk. Das Aussaugen und das Befüllen kann ich eh nicht machen, da ich das Werkzeug dafür nicht habe. Ich werde es machen lassen müssen und wenn es kein Hexenwerk ist, dann bin ich beruhigter, da die Werkstatt es ohne Probleme hinbekommen dürfte.
Beim meinem C-Max war der Klimakondensator undicht. Nach 2,5 Jahren ohne Steinschlag. Zum Glück verlängerte Garantie. Kosten sonst gut 700 Euro... (lange Fehlersuche, jeder Handgriff einzeln berechnet).
Beim alten C-Max hat das Ding 7 Jahre gehalten. Da war unten der Anschluss undicht.
Klima funktioniert wieder und nun kann der Sommer kommen, die Steine aber bitte wegbleiben. 🙂
Klimaschutz ist wichtig. Nach einem Steinschlag 2007 habe ich danach alle Autos mit solchem Ebaygitter ausgerüstet und es bisher noch nicht wieder gehabt.
Das Untere Gitter war mir zu umständlich rauszunehmen, deswegen habe ich da mit mehreren kleinen Stücken improvisiert. Sieht nicht ganz so elegant aus, sieht man aber unterm Nummernschild net.
Nachdem ich schon häufig von solchen Vorfällen las mit defekten Klimakondensator werde ich im Winter wo mal Gitter nachrüsten.
Meine Bedenken,reicht die Kühlleistung immernoch aus?
So ein Gitter nimmt was weg an Luftvolumen,ob dieses relevant ist frag ich mich halt,so schon alles zugebaut vorn alles.
Also, ich geh mal davon aus, eine Maschengrösse von nem knappen Zentimeter merkt man da nicht. Hatte am Mondeo und Octavia keine Probleme damit.