Klimaanalge macht mich wahnsinnig...

Audi A6 C5/4B

Hi zusammen,

habe ja schon viele kleinere und größere Probleme bei meinem 4B in den Griff bekommen. Aber bei der Klima komme ich nicht weiter:

Vor ein paar Monaten wurde der Kondensator+el. Klimalüfter getauscht und neu befüllt, weil plötzlich nix mehr ging. Jetzt besteht , ähnlich wie vorher, weiterhin das Problem wechselhafter bis keiner Kühlleistung:

Situation 1:
Auto stand 4 Tage unbewegt draußen bei 32 Grad. Fahre los: Kühlleistung Null. Nach geschlagenen 30 Minuten auf der Autobahn dann plötzlich kommt so langsam kalte Luft. Die die Regelung funktioniert soweit ok.... aber nur für ca. 10 Minuten. Dann wechseln sich kalte und wärmere stinkende Phasen munter ab.

Situation 2:
am nächsten Morgen bei ca. 24 Grad steige ich ein. Nach 20 Sekunden kommt schon merklich kühlere Luft und die Regelung geht für die oben beschriebenen 10 Minuten gut, bis die genannten Phasen wieder eintreten.

Der Fehlerspeicher ist leer.

In der Situation 2 habe ich mal VAG-Com angehängt und gesehen, dass der Druck im System beim einschalten der Klima von ca. 6,8 bar auf ca. 14 bar hoch geht.

Warum zum Henker läuft die Anlage in den beiden Situationen unterschiedlich an? Hat jemand Erfahrungen mit Klimaanlagen und Ideen?

Vielen Dank
Stefan

15 Antworten

Sodele,

Anlage läuft wieder wie neu. Punktlandung bei gestrigen und heutigen Temperaturen um 30°.

Offenbar war doch der Kompressor hinüber, auch wenn ich mir dieses sporadische Fehlerbild bei so einem mechanischen Bauteil nicht erklären kann.

Danke+VG
Stefan

Deine Antwort