Klimaanalge an - Komisches Geräusch

VW Polo 5 (6R / 6C)

Habe nun nach ca. 3 Monaten mein erstes Problem(chen) mit meinem Polo...

Heute bei dem Sonnenwetter musste meine Klima das erstemal richtig arbeiten. Dabei ist mir ein Geräusch aufgefallen, was nicht normal sein kann 😁
Habe so direkt nix über die SuFU gefunden, hoffe das Thema gibt´s noch nicht 😉

Ich versuche es mal zu beschreiben:

Wenn die Klimanalange an ist und ich in den Bereich von 1200 min komme, hört man im Innenraum ein Rasseln/Dröhnen. (ist echt schlecht das Geräusch zu beschreiben, könnte fast meinen es kommt vom Keilriemen, was ich mir persönlich aber nicht vorstellen kann....). Das Geräusch kommt aus richtung Beifahrer-fußraum, -amaturenbrett. Das Geräusch tritt aber nur auf wenn ich kein Gas gebe, sprich der Motor richtung Leerlauf geht.(z.B. beim Schalten,Gaswegnehmen vor roten Ampeln). Beim Beschleunigen tritt das Geräusch nicht auf.
Hatte dieses Problem bis jetzt noch nicht, heute ist es das erste mal in Erscheinung getreten. Kennt das Geräusch einer bzw. hat irgendwer das gleiche Problem?8und schon ne Lösung)

Will nicht hoffen das sich nach 3 Monaten schon der Klimakompressor verabschiedet, da hatte ich von VW mehr erwartet😛.
Aber nachdem was mein Vater heute mit seinem fusch neuen Golf GTI erlebt hat, glaube ich an nix mehr bei VW 😁

84 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von peppar

So und jetzt erzähl du mir nicht, die Mädels von heute kennen die Geräusche von Küchengeräten nicht mehr...
Ich weiß nicht was für Mixer ihr habt, die solche Geräusche machen... 😁😁😁

ich knete natürlich von Hand 😛 😉

nein, um Ernst, es ist schwierig, das Geräusch zu beschreiben. Es ist jedenfalls öft lauter als der Motor (hängt offensichtlich von Temperatur / Kühlleistung ab) und hat schon so nen "ööööööö"- Touch.
Kuh kommt bei mir nicht so ganz hin, weil noch so eine vibrierende oder mahlende Komponente dabei ist.

So also eben wars schon wieder!! Langsam nervts total!!!

Habs bei Youtube Hochgeladen und man hört es mehr wie deutlich ab 1:20min.

Ich mache Klima mal an mal aus höhere Drehzahl und und und.....aber seht/hört selbst!

http://www.youtube.com/watch?v=APZTBdMwJi0

Zitat:

Original geschrieben von Micha-kr86

Ich mache Klima mal an mal aus höhere Drehzahl und und und.....aber seht/hört selbst!

Genau so hat sich das bei meinem 9N3 auch mal so angehört, wie gesagt, war nur einen Tag lang und ist wieder verschwunden!

Zitat:

www.youtube.com/watch?v=APZTBdMwJi0

Boah, das geht ja gar nicht, dass das nervt ist nur zu verständlich, also ab zum 🙂 und reklamieren, zur Not das Video dazu, falls nicht repruzierbar. Also ich hatte schon Klimaanlagen, Klimaautomatiken und 2- bzw. 4-Zonen Klimaautomatiken und auch teils von VW, aber so was habe ich niemals gehört, das kann ja nur falsch sein, jedenfalls nciht "Stand der Technik". Evtl. in Bangladesch, aber ansonsten nur noch im Kongo, jedenfalls nicht in Europa.

Ähnliche Themen

Zitat:

Dürfte bei mir das gleiche Geräusch sein 😉

Viel unterschied ist da nicht zu hören..

Also ich habe auch "nur" die ganz normal Klima, keine Climatic bzw. Climatronic. Aber so wie es sich darstellt ist der Fehler an der Klimaanlage zu suchen, nicht an der Climatic/Climatronic...

Heute war nattürlich wieder kein Geräusch vorhanden, war einfach zu kalt. Also gehe ich davon aus, das die Klima viel arbeiten muss, damit das Geräusch entsteht. Daraus schließt sich für mich das es sich um ein Problem des Antriebsstrang der klima handelt. Erst wenn dieser richtig "arbeiten" muss gibt´s Probleme. Also sollten die Techniker da mal nach der Ursache suchen 😉

Werde dann mal bei besserm Wetter den Fachbetrieb aufsuchen, damit ich sicher bin das es auch wirklich da ist, dieses ominöse Geräusch....

Das Geräusch im video ist genau das gleiche wie bei mir. Ich hoffe mal das jetzt hier neuer wind in die sache kommt, bin gespannt was man bei dir findet bzw obs dann auch weg ist. Ich warte darauf das einer von euch was positives berichten kann. Mein polo war bereits zweimal bei VW und wurde mir jedesmal als wieder ok zurückgegeben.......leider hab ich immer auf der heimfahrt das geräusch wieder gehabt. Wenn einer eurer händler mal die gloreiche idee hat fahr ich mit dem tipp zu meinem.

gruß Tobias

P.S. Möchte am liebsten ein "Kopfgeld" auf den fehler aussetzen. Der wagen ist super aber das geräusch geht gar nicht.

Zitat:

Original geschrieben von ESLIH

Boah, das geht ja gar nicht, dass das nervt ist nur zu verständlich, also ab zum 🙂 und reklamieren, zur Not das Video dazu, falls nicht repruzierbar.

ich finde, man hört garnicht, wie laut das effektiv ist.

und aus dem Themenverlauf wissen wir ja, daß VW es mittlerweile lt. Service- Datenbank ablehnt, dies zu reparieren. Eventuelle Reparaturversuche sind vermutlich individuell vom Autohaus abhängig.

Was ich anhand des Videos erkennen kann ist, daß es bei mir so ähnlich klingt. Könnte sich ums gleiche Symptom handeln.

Zitat:

Original geschrieben von D3m0nhunt3r

Also gehe ich davon aus, das die Klima viel arbeiten muss, damit das Geräusch entsteht. Daraus schließt sich für mich das es sich um ein Problem des Antriebsstrang der klima handelt. Erst wenn dieser richtig "arbeiten" muss gibt´s Probleme

ja, das kann ich bestätigen. Nur wenn es relativ stark kühlen muss, dann "mööööpts". Aber das könnte bspw. auch ne Sache vom Druck im System sein, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Tobias6R

Das Geräusch im video ist genau das gleiche wie bei mir. Ich hoffe mal das jetzt hier neuer wind in die sache kommt, bin gespannt was man bei dir findet bzw obs dann auch weg ist. Ich warte darauf das einer von euch was positives berichten kann. Mein polo war bereits zweimal bei VW und wurde mir jedesmal als wieder ok zurückgegeben.......leider hab ich immer auf der heimfahrt das geräusch wieder gehabt. Wenn einer eurer händler mal die gloreiche idee hat fahr ich mit dem tipp zu meinem.

gruß Tobias

P.S. Möchte am liebsten ein "Kopfgeld" auf den fehler aussetzen. Der wagen ist super aber das geräusch geht gar nicht.

Das Problem habe ich nun schon seit einem Jahr.

Bisher wurde 2x der Klimakompressor getauscht und jetzt nochmal nen Magnetventil. Besserung? Das Ergebnis habt ihr ja sehen/hören können!

Morgen nochmal den Meister anrufen und dann bestehe ich drauf das sich jemand von VW das Auto anguckt und keiner vom Autohaus.

Lehnt VW das echt mittlerweile ab ???. Das ist doch dann endgültig ein zeichen das man aufgegeben hat und es sich um einen eindeutigen fabrikationsfehler handelt ohne eine nachträgliche lösung. Soviel zum thema Qualität. Ich versuche mich mal besser daran zu gewöhnen lol

Das komische ist ja, dass es nur innen so laut zu hören ist!

Ja NUR innen , unter der haube kann man sich noch so mühe geben ... nix. Komisch ist das es viele nicht haben ABER die bei denen es einmal vorhanden ist werden es nie wieder los.

Dann kann es doch eigtl nur ein Teil unter der Amartur sein, oder? Keine Ahnung aber so will ich das nicht haben. Wenn es seitens VW abgelehnt wird, dann wende ich mich an Autobild. Habe schon genug Mängel gehabt!

Zitat:

Lehnt VW das echt mittlerweile ab ???

so wurde es kürzlich zumindest hier in einem der verschiedenen "Klima- mööööp" Threads gepostet.

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Zitat:

Lehnt VW das echt mittlerweile ab ???
so wurde es kürzlich zumindest hier in einem der verschiedenen "Klima- mööööp" Threads gepostet.

Tzz echt arm ....... mein alter Polo 6NF hatte eine unhörbare Klimaanlage und ein neuer "Heult" oder "Mööööööpt" lol

Mal eine Frage in die Runde der Betroffenen : Wie verhält sich das Geräusch bei euch, wenn beim Auftreten das Handschuhfach geöffnet wird ?

Deine Antwort