ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Klimaanalge an - Komisches Geräusch

Klimaanalge an - Komisches Geräusch

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 30. Mai 2011 um 16:55

Habe nun nach ca. 3 Monaten mein erstes Problem(chen) mit meinem Polo...

Heute bei dem Sonnenwetter musste meine Klima das erstemal richtig arbeiten. Dabei ist mir ein Geräusch aufgefallen, was nicht normal sein kann :D

Habe so direkt nix über die SuFU gefunden, hoffe das Thema gibt´s noch nicht ;)

Ich versuche es mal zu beschreiben:

Wenn die Klimanalange an ist und ich in den Bereich von 1200 min komme, hört man im Innenraum ein Rasseln/Dröhnen. (ist echt schlecht das Geräusch zu beschreiben, könnte fast meinen es kommt vom Keilriemen, was ich mir persönlich aber nicht vorstellen kann....). Das Geräusch kommt aus richtung Beifahrer-fußraum, -amaturenbrett. Das Geräusch tritt aber nur auf wenn ich kein Gas gebe, sprich der Motor richtung Leerlauf geht.(z.B. beim Schalten,Gaswegnehmen vor roten Ampeln). Beim Beschleunigen tritt das Geräusch nicht auf.

Hatte dieses Problem bis jetzt noch nicht, heute ist es das erste mal in Erscheinung getreten. Kennt das Geräusch einer bzw. hat irgendwer das gleiche Problem?8und schon ne Lösung)

Will nicht hoffen das sich nach 3 Monaten schon der Klimakompressor verabschiedet, da hatte ich von VW mehr erwartet:p.

Aber nachdem was mein Vater heute mit seinem fusch neuen Golf GTI erlebt hat, glaube ich an nix mehr bei VW :D

Ähnliche Themen
84 Antworten

Hi,

gibts schon als großes Thema hier in dem Forum. Eine richtige lösung hab ich bis heute nicht gefunden, hab das problem nämlich schon seit einem jahr. Es wurde das Kühlmittel, Kompressor und Expansionsventil getauscht aber es ist und bleibt unverändert. Einige schreiben das ein neuer kompressor plus spühlung geholfen hat , bei mir nicht. Bin ratlos und hab keine lust mehr an meinem polo "basteln" zu lassen und lebe im moment damit, geht leider vielen so. Such mal den langen beitrag dazu, wenn du allerdings mal eine echte lösung finden solltest sag bescheid ! ;-) wäre dir sehr dankbar

 

gruß Tobias

ich habs mal mit nem Küchenmixer verglichen. Weil ich das noch wusste, hab ich über das Schlagwort "Küchenmixer" dann auch diesen Thread hier wiedergefunden:

http://www.motor-talk.de/forum/klimaanlage-defekt-t3234972.html

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 17:28

"Küchenmixer" - auf den Suchbegriff muss man erstmal kommen :D

Danke schon mal für die schnellen Antworten...

Dann weiß ich ja nun was auf mich zu kommt. Werde das aufjedenfall von meinem Freundlichen kontrollieren lassen.

Hoffentlich können die da was dran machen... Denn ich erwartet das in der heutigen Zeit bei nem Auto für 20.000 € die Klimaanlage ohne große Geräusche funktioniert :D

Zitat:

Original geschrieben von D3m0nhunt3r

"Küchenmixer" - auf den Suchbegriff muss man erstmal kommen

keine Chance, reiner Zufall ... :D

Das Geräusch kenne ich bei meinem Polo auch :(

Wenn ich die Drehzahl bei 1000-1200 1/min halte, dann ist es beim Lastbetreib der Climatronic "schön" deutlich zu vernehmen. Schaltet man die Climatronic in diesem Moment über die AC-Taste aus, dann ist da Geräusch schlagartig weg. Wenn die Climatronic nicht mehr im Lastbetrieb arbeitet, also die vorgewählte Temperatur erreicht hat, dann ist da Geräusch stark gemildert oder völlig weg.

Ich tippe darauf, dass die Ursache entweder im Expansionsventil (eher unwahscheinlich) oder in der Riemenscheibe vom Klimakompressor (für mich am wahrscheinlichsten) zu suchen ist. Das Riemenscheibe ist meines Wissens aus Plastik und vom Geräusch hört es sich für mich an, dass das Teil im genannten Moment in Resonanz schwingt.

am 30. Mai 2011 um 21:49

Könnt ihr das Geräusch mal versuchen, so exakt wie möglich zu beschreiben?

Mit Küchenmixer kann ich persönlich nichts anfangen....:confused:

Ich habe bei niedrigeren Drehzahlen und gleichzeitiger Klima ein Geräusch, als hätte ich eine Kuh im Kofferraum, die muht...immer beim Ein-und Auskuppeln, aber auch leicht zu hören, wenn man z.b bei niedrigen Drehzahlen den Berg hinab rollt und nur mit dem Motor bremst...sobald ich die Klima ausschalte ist es weg. Mein :) konnte mir bisher nicht helfen und das nervt im Stadtverkehr, wenn man ständig kuppeln muß, so extrem, daß ich zeitweise dann die Klima ausmache und schmelze...

Mir kommt es immer so vor, als wenn irgend ein Riemen an seine Grenzen getrieben wird und Vibrationen erzeugt, die sich bis zum Innenraum übertragen...gibt es da einen Riemen, der in Frage kommen könnte...?

am 30. Mai 2011 um 22:06

Das ist so ne Art summen, wie nen Elektromotor der sich sehr rau anhört.

Hatte ich ja nach 1Jahr auch wieder. Nun wurde nochmals der Kompressor und irgendein Magnetventil getauscht, das ist dann schon der 2. ;)

Qualität ist was anderes!

Zitat:

Original geschrieben von peppar

Könnt ihr das Geräusch mal versuchen, so exakt wie möglich zu beschreiben?

Mit Küchenmixer kann ich persönlich nichts anfangen....:confused:

jaja, die Mädels von heute kennen die Geräusche von Küchengeräten nicht mehr, is klar :p :D

ich würde es so beschreiben:

möööööö hhööööööööö hööööööööööööööööö

:D

und wenn man AC ausschaltet, dann hört es schlagartig auf.

Schaltet man AC wieder ein, dann dauerts ein bisschen, bis das Geräusch wieder anfängt. Es ist auch Drehzahl- abhängig und wird beim Anfahren erstmal lauter.

Bei welcher Drehzahl es am lautesten ist, das könnte ich nicht mit Sicherheit sagen.

Das Geräusch habe ich letztes Jahr im 9N3 auch schonmal vernommen, immer bei Gaswegnahme, aber das es jetzt schon bei dem neuen Polo auftritt... ich ab extra wegen der Sache die Anschlussgarantie verlängert aber momentan läuft die Klima ganz leise :rolleyes:

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 10:24

Bei mir tritt es nur bei 1200 min auf.Besonders merkt man es wirklich im Stadtverkehr, da denkt jedesmal gleich gibts nen knall ...

Das Geräusch hat wirklich was von einer Kuh:D

Werde heute nm mal versuchen das Geräusch aufzunehmen, glaube aber man kann es nicht hören. Bei dem Wetter muss die Klima ja nicht wirklich arbeiten;) Und zum Glück ist die Geräuschdãmmung ziemlich gut:D

am 31. Mai 2011 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Zitat:

Original geschrieben von peppar

Könnt ihr das Geräusch mal versuchen, so exakt wie möglich zu beschreiben?

Mit Küchenmixer kann ich persönlich nichts anfangen....:confused:

jaja, die Mädels von heute kennen die Geräusche von Küchengeräten nicht mehr, is klar :p :D

ich würde es so beschreiben:

möööööö hhööööööööö hööööööööööööööööö:D

und wenn man AC ausschaltet, dann hört es schlagartig auf.

Schaltet man AC wieder ein, dann dauerts ein bisschen, bis das Geräusch wieder anfängt. Es ist auch Drehzahl- abhängig und wird beim Anfahren erstmal lauter.

Bei welcher Drehzahl es am lautesten ist, das könnte ich nicht mit Sicherheit sagen.

So und jetzt erzähl du mir nicht, die Mädels von heute kennen die Geräusche von Küchengeräten nicht mehr...

Ich weiß nicht was für Mixer ihr habt, die solche Geräusche machen... :D:D:D

 

am 31. Mai 2011 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von D3m0nhunt3r

Bei mir tritt es nur bei 1200 min auf.Besonders merkt man es wirklich im Stadtverkehr, da denkt jedesmal gleich gibts nen knall ...

Das Geräusch hat wirklich was von einer Kuh:D

Werde heute nm mal versuchen das Geräusch aufzunehmen, glaube aber man kann es nicht hören. Bei dem Wetter muss die Klima ja nicht wirklich arbeiten;) Und zum Glück ist die Geräuschdãmmung ziemlich gut:D

Bei mir ist es auch nur, wenn die Klima wirklich was zu tun hat, also ich würde sagen, ab 26-27 ° C Außentemperatur...und das, obwohl ich ja nur die Climatic habe...

Ich konnte es einmal sehr gut "halten", als es sowieso schon vorhanden war und ich den Schleifpunkt sehr lange hielt...war beim Anfahren, also niedrig Geschwindigkeit und Drehzahl. Kuh triffts dann nicht mehr, eher ein Nebelhorn eines Schiffes das man aus der Ferne hört.

Aber woran kann das liegen?

Welches Bauteil könnte so klingen oder solche Resonanzen erzeugen, daß man denkt, gleich macht es "patsch" und man rollt gerade noch an den Straßenrand?

Irgendwie finde ich , daß es nicht gesund klingt ...

am 31. Mai 2011 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von peppar

 

Bei mir ist es auch nur, wenn die Klima wirklich was zu tun hat, also ich würde sagen, ab 26-27 ° C Außentemperatur...und das, obwohl ich ja nur die Climatic habe...

 

Ich konnte es einmal sehr gut "halten", als es sowieso schon vorhanden war und ich den Schleifpunkt sehr lange hielt...war beim Anfahren, also niedrig Geschwindigkeit und Drehzahl. Kuh triffts dann nicht mehr, eher ein Nebelhorn eines Schiffes das man aus der Ferne hört.

 

Aber woran kann das liegen?

Welches Bauteil könnte so klingen oder solche Resonanzen erzeugen, daß man denkt, gleich macht es "patsch" und man rollt gerade noch an den Straßenrand?

Irgendwie finde ich , daß es nicht gesund klingt ...

Also wir hatten gestern 32,5° C und keine Geräusche der Klimaanlage (neue, nicht Climatic). War des denn bei euch von Anfang an oder kam das erst mit dem Alter des Fahrzeuges, da unser ja erst 6 Tage ist?

am 31. Mai 2011 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von peppar

Zitat:

Original geschrieben von D3m0nhunt3r

Bei mir tritt es nur bei 1200 min auf.Besonders merkt man es wirklich im Stadtverkehr, da denkt jedesmal gleich gibts nen knall ...

Das Geräusch hat wirklich was von einer Kuh:D

Werde heute nm mal versuchen das Geräusch aufzunehmen, glaube aber man kann es nicht hören. Bei dem Wetter muss die Klima ja nicht wirklich arbeiten;) Und zum Glück ist die Geräuschdãmmung ziemlich gut:D

Bei mir ist es auch nur, wenn die Klima wirklich was zu tun hat, also ich würde sagen, ab 26-27 ° C Außentemperatur...und das, obwohl ich ja nur die Climatic habe...

Ich konnte es einmal sehr gut "halten", als es sowieso schon vorhanden war und ich den Schleifpunkt sehr lange hielt...war beim Anfahren, also niedrig Geschwindigkeit und Drehzahl. Kuh triffts dann nicht mehr, eher ein Nebelhorn eines Schiffes das man aus der Ferne hört.

Aber woran kann das liegen?

Welches Bauteil könnte so klingen oder solche Resonanzen erzeugen, daß man denkt, gleich macht es "patsch" und man rollt gerade noch an den Straßenrand?

Irgendwie finde ich , daß es nicht gesund klingt ...

Bei mir waren es immer 2000u/min wo es am lautesten ist. Nunja mal abwarten nach nochmaligen Kompressortausch und Magnetventiltausch.

EDIT: Habe mein Auto am 30.11.2009 bekommen. Im Sommer 2010 gings los, dann der Tausch und jetzt wars wieder und auch diesmal wurde getauscht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Klimaanalge an - Komisches Geräusch