ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Merkwürdiges Geräusch nach dem anlassen ?

Merkwürdiges Geräusch nach dem anlassen ?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 9. April 2011 um 19:08

Guten Abend,

vor ca. 3 Wochen war mein Polo (siehe Signatur) beim Freundlichen wegen kleineren Mängel

Geschichten. Es wurde auch ein Software Update eingespielt welches das schütteln im kalten zustand

behebt, das schütteln im kalten zustand ist jetzt auch weg weil die leerlauf Drehzahl jetzt unmittelbar

nach dem anlassen auch ein bischen höher ist. Allerdings habe ich jetzt sporadisch immer wieder

so ein extremes tackern nach dem der Wagen an ist, ich würde so sagen 1sec 10-12 mal nach dem anlassen

vom Motor. Vor dem Update war dieses Geräusch nicht gewesen. Und in den schon angelassenen Motor

habe ich auch nicht weiter rein gestartet, da bin ich mir sehr sicher. Vor allem nicht bei der doch recht

häufigen sporadigkeit.

Hört sich irgendwie so nach nem rollendem R an, und halt 10-12 mal hintereinander " R R R R R R R R R R R "

dann ist es weg und alles klingt NOCH gut.

Nen Soundfile hin zu bekommen hat bis jetzt nie geklappt.

 

MfG, Polo Freund 2010

Beste Antwort im Thema
am 10. April 2011 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von Cyberguy

Ich hab sowas auch manchmal.

Man muss dazu sagen, dass ichs nur 500 m bis zur Arbeit hab. Und manchmal wird der Wagen somit am Tag nur 2x 500 m bewegt.

Gruß

Cyberguy

Der Sprit ist noch nicht teuer genug.

Ich kann echt nur mit dem Kopf schütteln.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich hab sowas auch manchmal.

Man muss dazu sagen, dass ichs nur 500 m bis zur Arbeit hab. Und manchmal wird der Wagen somit am Tag nur 2x 500 m bewegt. Kommt das mehrere Tage hintereinander vor, so hab ich irgendwann morgens (oder auch abends, wenn ich von der Arbeit wegfahre) beim Anlassen kurz ein röhrendes Geräusch, so ca. 1-2 Sekunden lang. Wenn ich dann eine lângere Strecke gefahren bin (paar Kilometer), hab ich das die nächsten Tage beim Anlassen nicht mehr.

Da keine weiteren Probleme da sibd, mach ich mir da erstmal keine Gedanken drüber...

Gruß

Cyberguy

Themenstarteram 9. April 2011 um 19:39

Ich fahre min 2x17km am Tag.

edit: das geräusch kommt definitiv von vorne und hört sich metallisch an.

Mir fällt zu beschriebenem Rattern nur die Selbsttestfunktion des ABS ein. Die setzt meiner Erfahrung nach aber nicht unmittelbar nach erfolgreicher Motorzündung ein, sondern erst nach Anfahren des Fahrzeugs.

Die ist aber wohl nicht gemeint.

am 9. April 2011 um 22:11

Hydrostößel?... die müssen sich manchmal erst mit Öl befüllen, bevor sie ihre volle Wirkung erzielen... das geht in der Regel aber sehr schnell und dauert von daher in etwa so lange wie beschrieben... das beschriebene geräusch würde sogar dazu passen...

am 10. April 2011 um 9:38

Das hab ich auch morgens und abends wenn ich losfahre.

Meines Wissens nach ist das das ABS System und ich mache mir da keine Gedanken drüber ..

Ist schwer zu beschreiben, hört sich an als wenn 2 Zahnräder kratzen würden. Komisch aber das wird schon seien Richtigkeit haben ^^

am 10. April 2011 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von Cyberguy

Ich hab sowas auch manchmal.

Man muss dazu sagen, dass ichs nur 500 m bis zur Arbeit hab. Und manchmal wird der Wagen somit am Tag nur 2x 500 m bewegt.

Gruß

Cyberguy

Der Sprit ist noch nicht teuer genug.

Ich kann echt nur mit dem Kopf schütteln.

Also mein Kumpel, der einen Golf VI TSI fährt, war jetzt mit den gleichen Geräuschen in der Werkstatt.

Es ist die/eine Spannrolle der Antriebskette, die angeblich zu klein ist. Und das "rattern" bedeutet, dass die Kett umspringt da sie nicht genug gespannt wird.

Dieses wurde von VW auf Garantie behoben.

Laut meinem Kumpel, der selbst VW-Verkäufer ist meinte, es wäre ein Problem bei den TSI-Modellen. Muss nicht bei jedem auftreten, aber ein Paar wären schon betroffen.

Da alle TSI-Motoren eine Antriebskette haben, könnte ich mir vorstellen, dass das auch beim Polo so sein kann.

Ich persönlich würde damit zum :).

am 10. April 2011 um 18:20

OT

Zitat:

Original geschrieben von Cyberguy

Man muss dazu sagen, dass ichs nur 500 m bis zur Arbeit hab. Und manchmal wird der Wagen somit am Tag nur 2x 500 m bewegt.

Ich gehe jetzt einfach davon aus, dass es einen guten Grund hat, weshalb du für nur 500m Weg dein Auto benutzt. 500m sind eine Strecke, die ein gesunder Erwachsener ohne Anstrengung in deutlich unter 10 Minuten zurück legt.

Nur 500m Fahrtstrecke stellen aber für Diesel- und Benzinfahrzeuge eine äusserst kurze Benutzung dar, in welcher der Motor in einem extrem ungünstigen Bereich arbeitet und nie richtig warm wird. Dein Durchschnittsverbrauch bei solchem Fahrprofil dürfte vermutlich um 15L/100km liegen.

Falls es, wie oben schon erwähnt, einen triftigen Grund gibt, weshalb du diese Strecke mit dem Auto zurücklegen musst, wäre eine Standheizung eine Überlegung wert.

am 10. April 2011 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von imapc

 

Falls es, wie oben schon erwähnt, einen triftigen Grund gibt, weshalb du diese Strecke mit dem Auto zurücklegen musst, wäre eine Standheizung eine Überlegung wert.

wohl eher nicht... die saugt nur die batterie leer... und die wird auf den 500m auch nich geladen... ein wunder, dass er nach nem halben jahr überhaupt noch anspringt ;)

"Der Sprit ist noch nicht teuer genug.

Ich kann echt nur mit dem Kopf schütteln."

 

Yo, ohne zu wissen worum es geht einfach mal drauf los pöbeln, bravo!

Es kommt öfter vor, dass ich von der Arbeit aus mal schnell mit dem Auto wo hin muss und dann nicht erst zu Fuss oder mit dem Fahrrad nach Hause fahren und das Auto holen kann, von daher komme ich leider nicht drumrum, es morgens mitzunehmen, auch wenn das vielleicht nicht in Dein Weltbild passt.

 

Gruß

Cyberguy

 

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

Hydrostößel?... die müssen sich manchmal erst mit Öl befüllen, bevor sie ihre volle Wirkung erzielen... das geht in der Regel aber sehr schnell und dauert von daher in etwa so lange wie beschrieben... das beschriebene geräusch würde sogar dazu passen...

Denke ich auch, bei kaltem Motor und etwas im Stand mit dem Gaspedal spielen - das Tackern müsste nach 2 Min. wieder verschwinden.

am 11. April 2011 um 20:51

Das mit dem " RRRRRRRRRRR" nach dem Anlassen habe ich auch. Mal etwas länger, mal weniger und mal gar nicht. Es lässt sich auch nicht reproduzieren. Habe schon 2 neue Anlasser bekommen....keine Hilfe gewesen.

Achso das " RRRRRRRRRRRR" kommt immer nur in der Phase wo der Motor kurzzeitig (ca 1Sek) die Drehzahl hochfährt. Also es wird lauter wenn es vorkommt, wenn ich aufs Gaspedal trete!

 

VW ist Ratlos und ich genervt weils voll laut ist!

 

PS: Habe einen 70PS 3Zylinder

Bei unserem Polo das (vermeidlich) gleiche Thema:

# Auto steht eine Zeit x (über Nacht, etc.) - Motor anlassen - "RRRRRRRR" für 2 Sekunden und Drehzahl geht hoch - Drehzahl senkt sich - "RRRRRRR" ist weg - Motor läuft normal

# bisherige Maßnahmen:

Kette inkl. Rollen/Spanner neu -> kein Erfolg

Kraftstoffhochdruckpumpe neu -> kein Erfolg

# geplante Maßnahmen:

dickeres Öl rein

Hydrostößel tauschen

Der Freundliche A sagte, das wäre normal bei dem Model. Auf meine Gegenfrage warum das dann nicht schon von Anfang an sei wusste er keine Antwort.

Der Freundliche B wollte hat mich netterweise an seine Verkaufsabteilung verwiesen und gemeint, dass der neue Polo doch viel schöner wäre...

Zum Glück haben wir im Ort eine fähige freie Werkstatt, die sich der Sache nach und nach und auch (gefühlt) ehrlich und kostengünstig annimmt. So nach dem Motto "...so lange das Problem noch da ist, wird nix außer Material berechnet...". Bisher hat mich der Mist aber auch schon 500€ gekostet.

Wenn man was positives dabei sehen will, dann das die Kette inkl. Spanner neu sind, die Hochdruckpumpe neu ist und ich öfter einen echt netten Plausch mit dem KfZ-Meister der freien Werkstatt habe. Zugegeben...auch schön.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Merkwürdiges Geräusch nach dem anlassen ?