1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Klima verursacht Feuchtigkeit

Klima verursacht Feuchtigkeit

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen,

da ich so langsam verzweifle und auch nichts exakt genaues in Internet finden kann, wende ich mich nun an euch.

Nun ist es in letzter Zeit Recht warm geworden und da kam natürlich auch Mal die Klimaanlage zum Einsatz. Diese kühlt auch super und tut ihren Job, jedoch sind die mittlerweile Lüftungsschlitze sehr nass, wenn diese nur schon ein paar Minuten an war.
Solange die Klima an ist, riecht es auch nicht unangenehm. Sobald man diese jedoch ausschaltet riecht es Recht muffig. Schwer zu beschreiben, riecht vielleicht nach Kühlmittel (?).
Wenn man die normale Lüftung dann jedoch ohne Klima warm ne gewisse Zeit laufen lässt, verschwindet der unangenehme Geruch aus der Lüftung nach 1-2 Fahrten.

Ich habe bereits versucht die Klima mit einem Desinfektionsspray zu behandeln, hat aber auch nichts gebracht.

TLDR: Klima macht Lüftungsschlitze nass und stinkt danach

Was könnte es sein???

18 Antworten

Zitat:

@Stadi1 schrieb am 16. August 2022 um 08:37:42 Uhr:

Dann würd ich mal mit der Werke reden wo Du ihn Scheckheftpflegen lässt, Wasserkasten und Abläufe reinigen gehört zum Wartungsplan

Sicher? Meine fragt mich immer ob sie den Wasserkasten mit machen sollen - ist dann auch ein kleiner extra Punkt bei der Wartung.

Zitat:

Dann würd ich mal mit der Werke reden wo Du ihn Scheckheftpflegen lässt, Wasserkasten und Abläufe reinigen gehört zum Wartungsplan

Naja Vorbesitzer hat das machen lassen. Freie Werkstatt. Ich fahr bei 205k nicht mehr in ne Werkstatt außer für den Ölwechsel. Die 120€ hab ich grad noch ^^

Zitat:

@real_Base schrieb am 16. August 2022 um 13:34:39 Uhr:

Zitat:

Sicher? Meine fragt mich immer ob sie den Wasserkasten mit machen sollen - ist dann auch ein kleiner extra Punkt bei der Wartung.

Hab das auf dem abgehakten Wartungsplan den ich mit der Rechnung bekomme schon gelesen. Dank Dashcam und eingeschalteter Zündung beim Service konnt ichs sogar schon nachvollziehen das mit dem Staubsauger rumgefummelt wurde 😁

Ja - bei mir auch mit meiner Dashcam. Und man sieht auch immer schön mit welchen Schwung die Audi-Kollegen mit dem eigenen Wagen übers Gelände fahren 😉

Ich muss aber in der Tat jedes mal die Frage extra mit JA beantworten ob das mit dem Wasserkasten gemacht werden soll. Und das erste Mal als ich den Wagen Gebraucht gekauft habe war da in der Tat einiges drin.