ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Klima müffelt

Klima müffelt

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 17. März 2011 um 10:07

Hey Leute,

hab seit kurzen ein Geruchsproblem bei meinem A4. Die Klima müffelt iwie kurz nach dem wegfahren, das bleibt für etwa 10-15 mins, dann ists wieder weg... hatte gehofft das es vielleicht mit der nassen jahreszeit zusammenhängt, allerdings hatte ich mit meinem golf iv den ich 12 jahre davor hatte, niemals so ein problem und auch anderen audi-fahrer ist das problem nicht bekannt (zumindest in meinem umkreis) ... und der besagte a4 ist ca. 7 monate alt, hat knapp 5000 km auf dem buckel und stinkt jetzt schon :( der geruch ist vergleichbar mit einem luftbefeuchter für innenräume, da kommt auch luft raus die ähnlich richt...

irgendwer ne idee...??

Beste Antwort im Thema

geht normalerweise nach ein paar tagen wieder weg. kommt durch die "Klimaanlagen Winterpause" .

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 17. März 2011 um 10:10

doppelpost

am 17. März 2011 um 10:17

Ist bei meinem A4 auch seit zwei Tagen so!! Ich werde mal die Werkstatt kontaktieren, hab noch Garantie.

lg

Hannes

geht normalerweise nach ein paar tagen wieder weg. kommt durch die "Klimaanlagen Winterpause" .

das ist ein bei Audi bekanntes Problem, exakt so bei mir nach 4 Monaten bereits aufgetreten. Die hatten letztes Jahr mal Probleme mit bereits beim Werkseinbau feuchten Innenraumfiltern. Nur kommt man da nicht alleine drauf, die haben bei mir 2 Tage gesucht. Die sind nicht etwa von aussen her feucht, nein von innen Richtung Fahrgastraum. Bei meinem waren schon eine ganze Menge ekliger Schimmelpilze ersichtlich.....pfui teufel sah das eklig aus und gesundheitsschädigend ist es zudem.

Die Werkstätten sollen wirklich mal zuerst danach schauen.

Themenstarteram 17. März 2011 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von defi84

geht normalerweise nach ein paar tagen wieder weg. kommt durch die "Klimaanlagen Winterpause" .

eigentlich läuft meine klima auch im winter... ist das vielleicht ein fehler!?

garantie hab ich auch noch 2 1/2 jahre, werde das mal beim :) bemängeln

Zitat:

Original geschrieben von mkm1200

Zitat:

Original geschrieben von defi84

geht normalerweise nach ein paar tagen wieder weg. kommt durch die "Klimaanlagen Winterpause" .

eigentlich läuft meine klima auch im winter... ist das vielleicht ein fehler!?

nein, meine steht immer auf - auto - ( bei bisher allen meinen Fahrzeugen ) ausser Regelung der Temperatur mache ich nichts. Damit hatte ich noch nie irgendwelche Probleme. Und bei mir hatte es nichts mit Winter zu tun, es war mitten im August.

Themenstarteram 17. März 2011 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

das ist ein bei Audi bekanntes Problem, exakt so bei mir nach 4 Monaten bereits aufgetreten. Die hatten letztes Jahr mal Probleme mit bereits beim Werkseinbau feuchten Innenraumfiltern. Nur kommt man da nicht alleine drauf, die haben bei mir 2 Tage gesucht. Die sind nicht etwa von aussen her feucht, nein von innen Richtung Fahrgastraum. Bei meinem waren schon eine ganze Menge ekliger Schimmelpilze ersichtlich.....pfui teufel sah das eklig aus und gesundheitsschädigend ist es zudem.

Die Werkstätten sollen wirklich mal zuerst danach schauen.

aber der tausch selber ist keine große sache?! wie lange dauert das? ich hab ja gehofft das sich das problem von allein erledigt wenn es wieder wärmer wird, aber iwie stört es mich trotzdem gewaltig.. auch wenns mehr ums prinzip geht -> kannst du aber bei deinem audi-leidensweg sicher nachvollziehen ^^

Zitat:

Original geschrieben von mkm1200

aber der tausch selber ist keine große sache?! wie lange dauert das?

Der Filtertausch selber ist minutensache. Die Desinfektion ( unbedingtes muss !! ) dauert dann paar Stunden. Zeug wird eingefüllt, Motor läuft dann ca. 1 Stunde um alles zu verteilen, dann steht das System in Ruhe ca. 3 - 4 Stunden.

Themenstarteram 17. März 2011 um 10:47

hört sich halb so wild an... werd den mal vor der arbeit zum freundlichen bringen und abends wieder abholen :) wenn bei audi das problem ohnehin bekannt ist, sollte es ja auch keine große diskussion geben

danke für die antworten!

Zitat:

Original geschrieben von mkm1200

Zitat:

Original geschrieben von defi84

geht normalerweise nach ein paar tagen wieder weg. kommt durch die "Klimaanlagen Winterpause" .

eigentlich läuft meine klima auch im winter... ist das vielleicht ein fehler!?

garantie hab ich auch noch 2 1/2 jahre, werde das mal beim :) bemängeln

soweit ich weiss schaltet sich die ab einer gewissen außentemperatur ab.

Hatte ich auch aktuell hier als Thema eingestellt:

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=27831715&highlight

Der Kompressor schaltet sich ab 5°C Aussentemperatur ab. Wer mal durch Tunnel gefahren ist, und hat bei ungünstigen Witterungsbedingungen sprichwörtlich den Durchblick verloren, drückt meist ja den A/C-Knopf. Dann sollte die Scheibe wieder frei werden, sprich die Luft wird getrocknet. Bei feuchtem Innenraumfilter könnte das schlechter von statten gehen.

@hohirode

Bei der Desinfektion wird in die Klimaanlage nix eingefüllt. Das erfolgt durch den Innenraum. Verwechselst du den Tausch des Kältemittels? Der ist in ca. 2h erledigt. Die Desinfektion dauert länger. Normalerweise stellen die das Desinfektionsgerät in den Beifahrerfussraum - da, guck.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

 

Bei der Desinfektion wird in die Klimaanlage nix eingefüllt. Das erfolgt durch den Innenraum. Verwechselst du den Tausch des Kältemittels?

Habe ich auch nicht geschrieben, nix Kältemitteltausch, sondern desinfizieren des Lüftungssystems. Und das hat bei meinem ca. 4 - 5 Stunden gedauert und wurde gemacht wie zuvor beschrieben und logisch durch den Innenraum ins Lüftungssystem gebracht. Stunde einfüllen / "einräuchern" bei laufendem Motor, ca. 3 Std. ruhen / wirken lassen, noch mal eine stunde nachlaufen lassen.

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 8:04

gestern dann endlich beim :) gewesen und die klima reinigen lassen... und dann kam schon die dicke überraschung als ich ihn wieder abholen wollte... 85 euronen wollte er haben, weil so ne klima-reinigung nicht zur garantie gehört und es doch ganz normal ist das die klima nach dem winter stinkt, wenn es draussen so naß ist *gg*

auf die frage ob er mir ernsthaft einreden will, das alle klimas bei audi nach dem winter stinken, meinte er "viele"... ich hab nur noch den kopf geschüttelt und hab dann nach seinem chef verlangt der aber nicht da war... nach 30 minuten diskussion mit 4 service-leuten bin ich dann ohne zu zahlen gefahren, der :) meinte er meldet sich telefonisch sobald er die sache mit seinem chef geregelt hat...

ich denk aber nicht dran diese rechnung zu bezahlten, das muss auf garantie gehen.. 7000 km laufleistung, alter 8 monate... das kann doch nicht sein :( mein alter golf iv hat (ohne jemals was an der klima gemacht zu haben) niemals gemüffelt... und da wars auch naß im winter :)

kennt irgendwer einen ähnlichen fall oder gibt es gar jemanden der bestätigen kann das sowas kein garantiefall ist!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen