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Klima

BMW 3er F30
Themenstarteram 21. April 2013 um 18:27

Kennt wär auch schon meinen Fall? Meine Klima ist auf 22 Grad eingestellt. Jedoch blässt die Klima manchmal komplett kalt. Wenn ich die Klima auf 27 Grad stelle und gleich danach wieder auf 22 Grad dann wirds wieder warm. Hmm. lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tellyman

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Bei der Zweizonen-Klima ist das Warm-/Kalt-Rädchen an den Mittelausströmern genau hierfür da, um solche Unannehmlichkeiten zu beseitigen.

und gerade das Ding macht es für mich fragwürdig von einer Klimaautomatik zu sprechen - an dem Ding drehe ich ständig manuell um von zu warm auf kühl und dann von zu kühl wieder auf warm zu regeln :) und so geht das die ganze Fahrt hin und her! Am eigentlichen Temeperaturregler drehe ich eigentlich nie.

Es wäre fragwürdig von einer Klimaautomatik zu sprechen, wenn aus den Ausströmern immer die eingestellte Temperatur käme, denn dann könnte die Temperatur im Innenraum nicht auf einem bestimmten Level gehalten werden.

Bei der Heizung zu Hause ist es doch auch nicht anders: abhängig von der Temperatur draußen sind die Heizkörper mal warm und mal kalt, wenn man im Raum immer konstant 22° haben will. Wenn man bei 23° Außentemperatur trotzdem seinen Hintern am heißen Heizkörper wärmen will, muss man akzeptieren, dass es im Raum insgesamt wärmer als die eingestellten 22°C wird. Und genauso ist es hier auch.

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22 Grad Klimaeinstellung bedeutet nicht, dass die Klimaanlage mit 22Grad Luft ausgibt sondern schnellst möglich diese Temperatur erreichen möchte. Somit kann es sein, dass wenn der Unterschied zwischen Einstellung und aktueller Temp. enorm groß ist die Klimaanlage erstmal sehr kalte oder warme Luft ausgibt um das gewünscht Temperaturniveau schnellst möglich zuerreichen.

Hinzu kommen die Werte der Außentemperatur und des Sonneneinstrahlsensors. Also ein kompliziertes Verfahren. Im Sommer will man z.B 22 Grad als Kühl empfinden und im Winter als warm. Aufgrund dieser Anforderungen gibt es manchmal diese starken Temperaturschwankungen bzw. die gefühlten Unterschiede.

am 21. April 2013 um 19:44

Ich habe das gleiche beobachtet.

Bei mir steht die Klima meist bei 21Grad.

Bei einer längeren Fahrt ist die Temperatur im Auto gleichbleibend und auch ohne große Lüfteraktivität.

Irgendwann strömt dann aber sehr kalte Luft aus und das Auto wird spürbar kälter.

Vor allem unangenehm wenn einen die kalte Luft direkt trifft.

Nach ein wenig Spielen und höher drehen der Temperatur hört dann dieser kalte Luftstrom wieder auf...

Auf Dauer eine recht nervige Angelegenheit was ich bisher in meinen anderen Fahrzeugen mit Klimaautomatik so noch nie erlebt habe.

Sprechen wir von der Einzonen- oder Zweizonen-Klimaautomatik?

Bei der Zweizonen-Klima ist das Warm-/Kalt-Rädchen an den Mittelausströmern genau hierfür da, um solche Unannehmlichkeiten zu beseitigen.

Ansonsten liegt vielleicht ein Missverständnis bzgl. der Klimaautomatik vor: die Temperatur auf 22° zu stellen bedeutet nicht, dass 22° warme Luft zugeführt wird, sondern dass aus allen Zuströmern die Luft so beheizt wird, dass der Innenraum des Fahrzeugs 22° erreicht.

BMW beheizt asymmetrisch, d.h. unten ist die Luft i.d.R. wärmer als oben - das soll Ermüdung vorbeugen. D.h. um auf 22° zu kommen kann beispielsweise auch unten mit 27° und oben mit 20° gearbeitet werden (Beispiel). Ebenfalls kann es sein, dass bei starker Sonneneinstrahlung die Klimaanlage gegen die Sonne arbeitet.

am 23. April 2013 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Bei der Zweizonen-Klima ist das Warm-/Kalt-Rädchen an den Mittelausströmern genau hierfür da, um solche Unannehmlichkeiten zu beseitigen.

und gerade das Ding macht es für mich fragwürdig von einer Klimaautomatik zu sprechen - an dem Ding drehe ich ständig manuell um von zu warm auf kühl und dann von zu kühl wieder auf warm zu regeln :) und so geht das die ganze Fahrt hin und her! Am eigentlichen Temeperaturregler drehe ich eigentlich nie.

Zitat:

Original geschrieben von Tellyman

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Bei der Zweizonen-Klima ist das Warm-/Kalt-Rädchen an den Mittelausströmern genau hierfür da, um solche Unannehmlichkeiten zu beseitigen.

und gerade das Ding macht es für mich fragwürdig von einer Klimaautomatik zu sprechen - an dem Ding drehe ich ständig manuell um von zu warm auf kühl und dann von zu kühl wieder auf warm zu regeln :) und so geht das die ganze Fahrt hin und her! Am eigentlichen Temeperaturregler drehe ich eigentlich nie.

Es wäre fragwürdig von einer Klimaautomatik zu sprechen, wenn aus den Ausströmern immer die eingestellte Temperatur käme, denn dann könnte die Temperatur im Innenraum nicht auf einem bestimmten Level gehalten werden.

Bei der Heizung zu Hause ist es doch auch nicht anders: abhängig von der Temperatur draußen sind die Heizkörper mal warm und mal kalt, wenn man im Raum immer konstant 22° haben will. Wenn man bei 23° Außentemperatur trotzdem seinen Hintern am heißen Heizkörper wärmen will, muss man akzeptieren, dass es im Raum insgesamt wärmer als die eingestellten 22°C wird. Und genauso ist es hier auch.

Nach einigen Fahrzeugen mit Klimaautomatik muss man dennoch sagen dass diese von BMW schon etwas gewöhnungsbedürftig ist, zumindest im Vergleich mit anderen Herstellern. Ich empfinde es allerdings nicht als unangenehm!

Allerdings wusste ich auch nicht das BMW eine asymmetrische Ausströmung hat und daher die Klimaautomatik anders kühlt oder heizt.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Sprechen wir von der Einzonen- oder Zweizonen-Klimaautomatik?

Bei der Zweizonen-Klima ist das Warm-/Kalt-Rädchen an den Mittelausströmern genau hierfür da, um solche Unannehmlichkeiten zu beseitigen.

Ansonsten liegt vielleicht ein Missverständnis bzgl. der Klimaautomatik vor: die Temperatur auf 22° zu stellen bedeutet nicht, dass 22° warme Luft zugeführt wird, sondern dass aus allen Zuströmern die Luft so beheizt wird, dass der Innenraum des Fahrzeugs 22° erreicht.

BMW beheizt asymmetrisch, d.h. unten ist die Luft i.d.R. wärmer als oben - das soll Ermüdung vorbeugen. D.h. um auf 22° zu kommen kann beispielsweise auch unten mit 27° und oben mit 20° gearbeitet werden (Beispiel). Ebenfalls kann es sein, dass bei starker Sonneneinstrahlung die Klimaanlage gegen die Sonne arbeitet.

OK sagen wir, ich stelle die Temperatur auf 22 C und das Rädchen ist auf warm. dann strömt warme Luft oben aus den Gittern und es wird von der KA versucht, 22 C zu erreichen. Wenn ich das Rädchen jetzt auf kalt stelle, kommt kalte Lift aus den Gittern. Trotzdem werden 22C erreicht? Was regelt denn das obere Rädchen?

am 5. Januar 2014 um 22:37

Was dieses Rädchen bedeutet bzw. bewirkt, ist mir auch ein Rätsel.

Ich habe es konstant auf WARM (jetzt im Winter, beim F34) stehen, die Temperatur stelle ich auf 21 oder 22 Grad, mit dem Erfolg bin ich sehr zufrieden. Die Innenraumtemperatur passt nach wenigen Minuten Fahrt.

am 6. Januar 2014 um 6:39

1)

Was heisst eigentlich 22°C in der Anzeige?

Eigentlich nichts! Denn die Temperaturverteilung im Fahrgastraum ist hoch komplex und es gibt keinen Ort, dessen Temperatur man exakt einstellen könnte. Daher ist die °C Einstellerei eher als Fake (übrigens bei allen Herstellern!!!) zu sehen. Der normale Autofahrer versteht nicht die Komplexität der Temperaturverteilung und -regelung, weshalb man das auf irgendwelche bekannten Wertmarkierungen reduziert.

Ich habe mal vor Jahren Messungen der Temperatur im Fahrgastraum bzgl. der Einstellung gemacht und keine Stelle finden können, wo es eine Zuordnung von Einstellung zu örtlich begrenzter Temperatur gegeben hätte.

2)

Eine Regelung hat immer eine gewisse Zeitverzögerung/Nachlauf (Integrationskonstante). Gerade bei Heizungen ist diese sehr gross und kann bei Fussbodenheizungen auch im Bereich von einem Tag liegen.

Deshalb macht es keinen Sinn permanent die Temperaturvorgabe zu ändern, denn so bekommt man keine konstante Regelung hin. Im PKW-Bereich brauchen die Klimaregeluungen meist gut 10min, bis die neue Einstellung den Innenraum entsprechend temperiert hat.

Der Temperaturfühler (meist in der Armaturentafel) muss ja auch erstmal entsprechende Durchwärmung erfasst haben.

Wer schneller und permanent an der Temperatureinstellung fummelt lässt dem Klimasystem keine Zeit sich eingeregelt zu haben.

 

Das 2-Zonensystem im F30 funktioniert nach meiner Erfahrung im Vergleich vieler anderer System bei anderen Automarken recht einfühlig und ich kann da eigentlich nur gute Noten vergeben.

am 6. Januar 2014 um 12:30

Die Anzeige "22 Grad" sagt mir und meinem Auto schon etwas. Bei "18 Grad" ist es mir zu kalt, bei "25 Grad" ist es mir zu warm. Die Wohlfühltemperatur liegt für mich bei ca. "22 Grad". Und eine Fußbodenheizung hat mein F34 aber nicht.

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