Klima

Opel Vectra B

Hallo Freunde ich habe mal eine Frage, seid mein Auto wieder schön leise ist höre ich den Klimakompressor laufen und man merkt auch leichte Vibrationen, mach ich die Klima aus ist wieder Ruhe. Ist das normal ??? MfG Andre

49 Antworten

Bei Ebay gibts neue für 220,- Euro, aber ich hoffe das er diesen und nächsten Sommer noch durchhält dann ist es mir egal.

... dann lässt du die Klima halt aus - machs Fenster auf wie ich. Ist viel romantischer 😉

Gruß cocker

Wie früher und dann bekommt man einen steifen Nacken 😁

so alt bin ich jatzt auch wieder nicht - das dauert noch ein paar Jahre. Und steif wird in der Zeit nicht der Nacken... 😁

Ähnliche Themen

Du Ferkel.😁

Cocker, du kannst auch einfach einen Keilriemen für den Motor ohne Klima aufziehen. 

Hi,

@hades
nein, so einfach ist das nicht. Da fehlt dann ein Umlenkpunkt. Bei Vectras ohne Klima läuft der Keilriemen ein bissl anders.

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Hi,

@hades
nein, so einfach ist das nicht. Da fehlt dann ein Umlenkpunkt. Bei Vectras ohne Klima läuft der Keilriemen ein bissl anders.

Gruß cocker

Hi.

Doch,das müsste funktionieren.
Der KRR der Vectra`s ohne Klima läuft genauso nur das halt der Klimakompressor nicht mit eingebunden ist.

Gruß Kü.

Zitat:

Original geschrieben von kümmel1

Doch,das müsste funktionieren.
Der KRR der Vectra`s ohne Klima läuft genauso nur das halt der Klimakompressor nicht mit eingebunden ist.

Jepp, hab ich auch so in Erinnerung 😁

HI,

ich bin jetzt kein Fachmann dafür, aber soweit ich gesehen hab, sitzt unterm Kompressor eine Umlenkrolle. Die müsste dann auch wegfallen. Meiner Meinung nach geht das nicht so einfach.. .aber kann auch sein dass ich mich irre.
Ich denke, der Mechanikus hätte sich einiges Gefummel gerne erspart, denn das Abschrauben des unteren Motorhalters wäre dann denke ich nicht notwendig gewesen. Seis drum - jetzt ist der lange KRR drin... 😉

Gruß cocker

@cocker

Du meinst bestimmt den Klimakompressor selber der ja quasi auch als Umlenkrolle fungiert. Darunter ist nix weiter,nur Strasse. 😁
Dahinter (Richtung Fahrgastzelle) kommt die Kurbelwelle und obendrüber ist die Servopumpe.
Guck doch einfach mal in den Etzold,da sind zwei Abbildungen der Riemenführung drin.
Einmal mit und einmal ohne Klima.

Gruß Kü. 

HI,

Etzold? Hab ich nicht.
Ist auch im Moment nicht mehr interessant, weil der KRR ja schon drin ist.
Aber wenn jemand dieses Bildchen/diesen Absatz im Etzold (was auch immer das ist) abscannen und einstellen kann, speicher ichs mir gerne ab fürs (mögliche) nächste mal 😉
Dann wirds wieder interessant....

Gruß cocker

@cocker

Hier ist mal ein Bild. Beim X18XE ist allerdings die oben mittige Rolle nicht vorhanden.

Gruß Kü. 

HI,

hm - wenn ich davon ausgehe, dass die untere vordere Rolle der Klimakompressor ist, müsste ich aber zumindest die Riemenscheibe abschrauben, da der verkürzte Riemen sonst dran schleift - so ähnlich hat das auch der Meister in der Werkstatt gesagt...

Gruß cocker

Ja,entweder das oder den ganzen Klimakrempel komplett raus und bei Ebay verticken.
Verbessert das Leistungsgewicht.😛

Gruß Kü.

Deine Antwort