Klima
Hallo Freunde ich habe mal eine Frage, seid mein Auto wieder schön leise ist höre ich den Klimakompressor laufen und man merkt auch leichte Vibrationen, mach ich die Klima aus ist wieder Ruhe. Ist das normal ??? MfG Andre
49 Antworten
... unter dem Klimakompressor war allerdings noch eine kleine Umlenkrolle... was is mit der...? Die war auf deinem Bild nicht zu sehn
ömpf... kann mich auch verguckt haben... keine Ahnung.
Naja vllt. muss ich das nie wieder machen lassen 😉
Gruß cocker
Hey Acona,
wann hast du das letzte mal eine Klimawartung gemacht?
Hatte das gleich wie du. Nun habe ich gestern eine Klimaanlagenwartung machen lassen bei der sich rausgestellt hat das von 900 Gramm 700 Gramm gefehlt haben. Der Meister meinte nach 5 Jahren kein Wunder. Nun ist er wieder ruhig und ich höre auch keinen Unterschied mehr ob die Klimaanlage läuft oder nicht.
Irgendwie meinte er auch, dabei wird das Kompressoröl gewechselt/erneuert?! 😕
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von regda
Hey Acona,wann hast du das letzte mal eine Klimawartung gemacht?
Hatte das gleich wie du. Nun habe ich gestern eine Klimaanlagenwartung machen lassen bei der sich rausgestellt hat das von 900 Gramm 700 Gramm gefehlt haben. Der Meister meinte nach 5 Jahren kein Wunder. Nun ist er wieder ruhig und ich höre auch keinen Unterschied mehr ob die Klimaanlage läuft oder nicht.
Hallo letztes Jahr bei Opel da wurde festgestellt das die Anlage einen zu hohen Druck hat. 2 Jahre zuvor war ich bei ATU und die müssen da was falsch gemacht haben. MfG Andre
Zitat:
Das ist eine Aktion, da das Schmiermittel ins Kältemittel hineingemischt ist. Deswegen muss man die Klima auch ab und zu laufen lassen, damit die Dichtungen geschmiert werden, nicht spröde werden und das Kühlmittel austritt.
Hat deine Klima mit den 200g drin noch gekühlt?
Zitat:
Original geschrieben von hades86
Hat deine Klima mit den 200g drin noch gekühlt?
Naja... "kühlen" ist immer eine Sache der Defintion! 😁
Der Meister wollte mir auch nicht glauben das die überhaupt noch gelaufen ist. Aber wenn ich die Klima auf komplett kalt und "volle Pulle" hatte kam man dann so nach 20 Minuten in den Bereich von 21°C! 😉 Also nicht gerade besonders ABER sie ist noch gelaufen.
Ansonsten danke für die Erklärung! 🙂
So Halter habe ich nun gewechselt. Aber schon wieder was entdeckt, die 2 Klimaleitungen die am Luftfilterkasten vorbeigehen sind am Kühler befestigt und da ist die Befestigung abgebrochen. MfG Andre
Also ich muss euch mal was zeigen... ich war gerade am Auto um für den anderen Thread meine Scheinwerfer zu fotografieren....
Ich also Motorhaube auf, ich mich gewundert: "Hä? Der Schlossträger ist ja auf hochglanz geputzt, gestern war der doch noch total schmantig!"
Ich weiter geschaut.... was ist das denn für eine Feuchtigkeit auf dem einen Träger? Näher hingeschaut, schimmert Neongrün... das ist doch das Lecksuchadditiv für die Klima!
Und dann habe ich gesehen, auch der Kühler sieht nagelneu aus, genauso wie die Klimaleitungen (die vorher total verust und verschmutzt waren von einem defekten Krümmer!), auch alle Kabel für Kompressor, hinterer Lüfter, TempSensor, diverse Kabelbinder, alles nagelneu! Wie kann dann das sein? Habe ich ein Selbstreparierendes Auto oder was?
Ich habe jetzt den Verdacht das das Opel Autohaus irgendein Mist bei der Klimawartung passiert ist und die sowohl Klimaleitungen, E-Leitungen und den Kühler (??) gewechselt haben und nur den einen Motorträger vergessen haben sauber zu machen!
Was meint Ihr?
Hab noch ein paar Bilder!
Und hier neuer Kühler (oder extrem gut gereinigter) Kühler mit neuen Kabelbinder, Leitungen sowohl Klimaleitungen:
😁 Klar schlecht isses nicht. Ich würde aber schon gerne wissen was da gewesen ist. Wenn die Mist gemacht haben hätte er doch ehrlich sein können! 🙄
Auch die Spritzer auf dem Träger, das sieht ja fast aus als b da was geplatzt wäre? 😕 Wie bekommt man das denn hin?
Oder ich gehe doch zum nächsten Ölwechsel zu denen, vielleicht hab ich danach einen neuen Motor! 😁 😉