ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kühlleistung Klimaanlage

Kühlleistung Klimaanlage

Themenstarteram 28. Juli 2004 um 6:12

Guten Morgen liebe Gemeinde :D

ich habe bei meinem FOH die Kühlleistung meiner Klima bemängelt, daraufhin wurde diese neu befüllt und desinfiziert, jedoch finde ich, das was dort aus den Lüftungsdüsen kommt, nicht grade als "Kalt".

Der Meister ( hat sich wirklich Mühe gegeben ) hat mir auch einen anderen Wagen gezeigt der noch schlechter kühlte, nun zu meiner Frage :

Wie sieht es bei euch aus, der Astra F meines Vater´s bekommt es hin einen recht kühlen Innenraum in kürzester Fahr"zeit" zu schaffen, die beiden Vectra´s nicht ...

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 28. Juli 2004 um 6:23

hmmm

 

Hast du auch den Knopf für die Umluft gedrückt ?

Ausserdem ist der Innenraum eines Vectras bisl größer also braucht er auch länger um Kalt zu werden.

Habe bei mir zwar noch nie die Temp gemessen aber kalt wird es schon vorallem wenn ich die Umluft Taste drücke.

Gruß Pimp

Ich habe das selbe Problem mit meinem B Vectra, die Luft, die aus den Düsen kam, war nicht gerade kalt...

Dehalb befindet sich das Auto gerade in der Werkstatt. Bin mal gespannt was die als Fahlerquelle ausmachen...

Gruß Killian

am 28. Juli 2004 um 8:01

Also bei meinem Vectra (mit Klimaautomatik) ist die Luft, die aus den Düsen kommt richtig kalt.

Kann mich über meine Klimaautomatik auch nicht beschweren, bei Außentemperaturen über 20 Grad muß ich die Klima auf 22 Grad oder höher stellen (wohlgemerkt ohne die Umluft-Taste zu drücken), sonst bin ich nach 10 Minuten erfroren ;)

Sonst habe ich sie meist auf 20 Grad (und die Düsen auf Kopf/Füße) stehen, das sorgt für´n angenehmes Klima im Vecci.

Gruß

Andre

Pollenfilter

 

Habt Ihr mal den Pollen Filter gewechselt ???

Hatte ich mal dann kam auch nur warme Luft !!

CU Niels

am 28. Juli 2004 um 11:23

Bin eigentlich voll zufrieden mit der Kühlleistung... Kühlt recht schnell und hält die eingestellte temp. zuverlässig...

Themenstarteram 28. Juli 2004 um 12:30

Die Klimaanlage unterscheidet sich ja in keinster Weise von der Klimaautomatik, zuminest die Kühlelemente, ich weiss nicht mehr weiter :confused:

Werde mal das mit der Umluft probieren, ansonsten kann was defekt sein, Verdampfer ; Kompressor ?

Gerade hat die Werkstatt angerufen, irgendeine Leitung seit undicht, deswegen kein Kühlmittel in der Klima und keine kalte Luft :-)

Komischerweise wurde die Klima (Auto gebraucht gekauft) vor der Auslieferung getestet und da hat sie angeblich noch funktioniert (vor 1 1/2 Monaten)....

Gruß Killian

am 28. Juli 2004 um 12:38

Hi

Kann mich auch nicht über die Kühlleistung meiner Klimaanlage beschweren. Habe meine in Tschechien beim Opel Händler für nen Appel und nen Ei neu befüllen lassen.

Seitdem is mein Wagen ein netter kleiner Kühlschrank.

Gruß

The_Interceptor

Re: Kühlleistung Klimaanlage

 

Zitat:

Original geschrieben von Hapabla

ich habe bei meinem FOH die Kühlleistung meiner Klima bemängelt, daraufhin wurde diese neu befüllt und desinfiziert, jedoch finde ich, das was dort aus den Lüftungsdüsen kommt, nicht grade als "Kalt".

Das Problem lässt sich objektiv diagnostizieren, indem die Temperatur an den Luftaustrittsdüsen gemessen wird. Kann jatzt aber den Sollwert nicht nennen. Wenn dann noch der Volumenstrom stimmt - also Filter und Luftwege frei - lässt sich sagen, ob die Klima normal arbeitet, wie Dein Händler behauptet oder nicht.

Ich würde mal zu nem speziellen Klimaanlagenservice gehen, evtl. auch Boschdienst, die haben oft mehr Ahnung in diesem Bereich als Opel-Händler

 

Gruß Wolfgang

 

PS: Ich hatte bei meinem vorherigen AstraF nach 3 Jahren dasselbe Problem. Wert waren aber lt og Prüfung ok. Ich denke, dass ich mich vielleicht nur im Lauf der Zeit an die Klima gewöhnt hatte und ich deswegen die Kühlleistung subjektiv als nicht mehr so gut empfand, wie zu Anfang.

...

 

hallo,

ich will nicht lügen, meine mich aber zu erinnern das der düsenaustrittwert um 8° liegen sollte.

zum checken ob ein "leck" vorhanden ist muß zusätzlich zum kältemittel ein (ich sag mal) testflüssigkeit hinzugegeben werden.....unter UV Licht erkennt man das dann wo es rauskommt....

ansonsten muß irgendwas anderes kaputt sein Verdampfer, Kompressor usw.

oder es ist normal das die nur in diesem maße kühlt.....

anderes die manullen klimanalagen gehen meist weiter runter mit der kälteleistung als eine klimaautomatik....

MfG Markus

Also meine Klimaanlage funktioniert,nachdem ich 900 Euronen reinstecken mußte, tadelos.wenn du deine Anlage auf vier stellst,also auf volle Leistung,und die temperatur auf das niedrigste einstellst,und es dann 15minuten im Wagen aushältst,dann ist deine Anlage defekt....

am 28. Juli 2004 um 14:49

Hi,

meine Klimaanlage wurde vor gut 2 Jahren nachgefüllt (300 gr) und finktioniert seitedem tadellos. Seit neuestem lässt die Kühlleistung etwas nach, was ich aber in einigen Wochen bei einem Klimaservice beheben lasse... normalerweise erfriert man bei Gebläsestufe 4 bei eingeschalteter Klimaanlage und Temperatur auf kalt nach knapp 10 Minuten... ;) Alles andere ist unnormal.

gruß cocker

am 29. Juli 2004 um 11:46

@cocker

hast du umluft an oder aus? und wie lange kann man umluft anlassen wenn die klimaanlage läuft?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kühlleistung Klimaanlage