Klima stinkt nach Erbrochenen ..
Klingt zwar komisch die Überschrift ist aber so.
Wenn Klima länger nicht an ist stinkt es Extrem nach erbrochenen aber nur wenn ich Klima anmache !
Sobald diese 2 Minuten läuft ist alles wieder Okay...
Vielleicht der Pollen filter??
EDIT: Ah nun hab ich Klima richtig geschrieben und auch per Suche was gefunden 🙂 Der Verdampfer ist Schuld
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von johnnyw24
tststs... immer am falschen Ende sparen.
Kauft Euch nen 86er Polo oder Corsa.
Dann spart Ihr Euch den ganzen teuren Wartungskram: hochwertiges Öl, ZR, Klima etc....
Man sollte sich schon darüber klar sein, wenn man eine Oberklasse Limousine kauft.Just my 2 cent :-)
Immer schön halblang machen! Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun! Und woher hast du das mit der Oberklassenlimousine? Wenn überhaupt, dann ist der A6 eine gehobene Mittelklasselimousine. Oberklasse oder auch Luxusklasse genannt, ist ein A8, S-Klasse usw.
Das Zeug kannst du dafür ruhig nehmen. Allerdings ist der Einsatz des Mittel erst zum Schluss angebracht. Wenn es bei dir schon wirklich stark riecht, hilft nur der Ausbau des Verdampfers und Reinigung des desselben. Das Problem ist immer, das die Klimaanlage bis zum Abstellen des Auto läuft. Nun ist es so, das durch den Verdampfer das Kältemittel strömt und wenn man das Auto abstellt, kondensiert an dem kalten Verdampfer die warme Innenraumluft, welche dann als Kondensat die Baktierenbildung fördert. es ist immer ratsam die Klima nach langer Fahrt, ca. 10min vor Fahrtende abzustellen, so das die kondensierte Luft über die Innraumluft aufgenommen und im Fahrzeug verteilt wird.
Und nochmal was zur Klimawartung. Klimawartung hat erstmal rein garnichts mit Desinfektion zu tun. Bei der Klimawartung wird lediglich die Zusammensetzung des Kältemittels(R134a und Schmierstoff) geprüft und ggf. aufgefüllt oder getauscht. Die Desinfektion selber wird auch nur mit diesen Dosen gemacht. Keiner baut noch irgendwas ab und sprüht das Desinfektionszeug in den Gebläsekasten.
Tausch deinen Inneraumfilter und stell anschließend die Dose für eine halbe Stunde in deinem Innenraum, mach die Lüftung auf Kalt und Umluft. Keine Klima an!!!! Dies kannst du bei erneuten auftreten nochmals wiederholen, falls der Geruch nicht weg ist. Sollte es danach immer noch nicht weg sein, wirst du wohl den Verdampfer/Klimakasten ausbauen und per Hand reinigen müssen.
Mit sowas kann man den Verdampfer auch selber reinigen. Den Schaum muss man direkt in den Verdampfer sprühen (Handschuhfach ausbauen), dann wirkt er auch da, wo es sein muss)
Hier gibts Bilder von der Anwendung: http://www.motor-talk.de/.../...sinfizieren-aber-wie-t1907162.html?...
Zitat:
Original geschrieben von SyberX
naja ich denke neuer Pollenfilter +
http://www.ebay.de/.../320946457777?...werd ich mal versuchen.
und genau das bringt nichts !!! oder nur kurz etwas !
Ich würde es einmal richtig machen lassen, dann kann man es sicher auch mal als Nachbehandlung machen.
Oder so wie es ReCoNty schreibt!
Aber nur in den Innenraum stellen reicht nicht!
Hallo,
normal müsse dieses Wasser doch ablaufen oder ? Vielleicht ist dieser verstopft, da möchte ich vorher erstmal anschauen. Kann man das irgendwo sehen ? Unter dem Beifahrer Teppich ??
Werde die Schaumlösung machen.
- Handschuhfach raus.
- Schaum rein
-20 Min warten ?
- Umluft
- Kalt
- Klima aus
- 30 Min Standgas warten