ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Klima schon leer nach 20tkm?

Klima schon leer nach 20tkm?

Audi Q5 FY
Themenstarteram 16. Juli 2019 um 11:13

Hallo.

bei meinem FY BJ10/2017 hat die Klima keine Kühlleistung mehr.

Ich muss mal gucken ob kein Kühlmittel mehr drin ist, oder ob es sonst einen Defekt gibt.

Meine Frage, hat jemand von euch auch dieses Problem nach so kurzer Zeit?

Müssen die wegen der Dieslkrise schon an der Erstvefüllung mit Klimagas sparen?

Bei meinen letzten VW Konzernwägen hatte ich das nach 2 Jahren noch nicht!

Ähnliche Themen
23 Antworten

ist nicht normal; das system ist nahezu zu 99,xx% dicht; es kann immer etwas endweichen aber nicht nach 2 jahren

am 16. Juli 2019 um 12:05

Ist auf jeden Fall nicht normal.

Da solltest du mal in die Werkstatt.

Vielleicht ein Steinschlag im Kühler des Kältemittelkreislauf? In jedem Fall ab in die Werkstatt, selbst kann man da wenig erreichen.....

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 12:19

Ich war soeben beim Händler und er stellte fest, dass der Klima kühler auf der rechten Seite unten einen Knick hat (siehe Bild). Er vermutet dadurch eine Undichtigkeit im Klima System.

Sieht das bei euch auch so aus? Könnt ihr mal gucken?

Mal gucken was draus wird. Bei dem Termin nächste Woche werden gleich mehrere Aktionen (wie z.B. Tausch aller Fensterheber und noch etwas anderes ) durchgeführt.

Bilder: Links mit Pfeil der auf den Knick zeigt

Rechts ohne eine Auffälligkeit

Links mit knick
94332033-807d-4f95-aaf6-c7f611306a76

@Auskenner

Ich bin der Meinung das der "schwarze Kühler" der von der Wasserkühlung des Motors ist.

Der weiter unten sichtbare "grau/silberne Kühler" ist der für die Klimaanlage und der sieht auf dem zweiten Bild gut aus.

Tippe eher auf eine Undichtigkeit im Befüllventil der Klimaanlage.

Es braucht nur der Druck im System unter einen Min. Druck fallen, schon wird die Kühlanlage komplett abgeschaltet, um den Klimakompressor vor Schaden zu schützen. Darüber hinaus dient das Kältemittel, das durch das Klimasystem zirkuliert, als Trägermedium für das sich ebenfalls im System befindliche Öl. Das wiederum benötigt der Klimakompressor zur Schmierung.

Gruß XF-650

 

Zitat:

@Auskenner schrieb am 17. Juli 2019 um 14:19:27 Uhr:

Ich war soeben beim Händler und er stellte fest, dass der Klima kühler auf der rechten Seite unten einen Knick hat (siehe Bild). Er vermutet dadurch eine Undichtigkeit im Klima System.

Sieht das bei euch auch so aus? Könnt ihr mal gucken?

Mal gucken was draus wird. Bei dem Termin nächste Woche werden gleich mehrere Aktionen (wie z.B. Tausch aller Fensterheber und noch etwas anderes ) durchgeführt.

Bilder: Links mit Pfeil der auf den Knick zeigt

Rechts ohne eine Auffälligkeit

Ich stimme XF-650 zu, der kleine Kühler gehört zur Klimaanlage. Einfach in der Werkstatt prüfen lassen, falls der Druck zu gering ist füllen die ihn nach und geben ein Kontrastmittel mit rein. Falls es Undichtigkeiten gibt sind die nach einiger Zeit unter UV Licht zu sehen.

Zitat:

@XF-650 schrieb am 17. Juli 2019 um 14:34:35 Uhr:

@Auskenner

Ich bin der Meinung das der "schwarze Kühler" der von der Wasserkühlung des Motors ist.

Der weiter unten sichtbare "grau/silberne Kühler" ist der für die Klimaanlage und der sieht auf dem zweiten Bild gut aus.

Tippe eher auf eine Undichtigkeit im Befüllventil der Klimaanlage.

Es braucht nur der Druck im System unter einen Min. Druck fallen, schon wird die Kühlanlage komplett abgeschaltet, um den Klimakompressor vor Schaden zu schützen. Darüber hinaus dient das Kältemittel, das durch das Klimasystem zirkuliert, als Trägermedium für das sich ebenfalls im System befindliche Öl. Das wiederum benötigt der Klimakompressor zur Schmierung.

Gruß XF-650

Zitat:

@XF-650 schrieb am 17. Juli 2019 um 14:34:35 Uhr:

Zitat:

@Auskenner schrieb am 17. Juli 2019 um 14:19:27 Uhr:

Ich war soeben beim Händler und er stellte fest, dass der Klima kühler auf der rechten Seite unten einen Knick hat (siehe Bild). Er vermutet dadurch eine Undichtigkeit im Klima System.

Sieht das bei euch auch so aus? Könnt ihr mal gucken?

Mal gucken was draus wird. Bei dem Termin nächste Woche werden gleich mehrere Aktionen (wie z.B. Tausch aller Fensterheber und noch etwas anderes ) durchgeführt.

Bilder: Links mit Pfeil der auf den Knick zeigt

Rechts ohne eine Auffälligkeit

Soweit ich weiß darf die Werkstatt nicht einfach Kühlmittel nachfüllen, sondern muss das Kühlsystem auf Dichtigkeit prüfen bevor es mit Kontrastmittel neu befüllt werden darf.

....und wie prüft sie die Dichtigkeit anders als wie von mir beschrieben? Ich habe bisher in der Praxis nur die Variante mit Kontrastmittel und Nachfüllen erlebt.....

... z.B. über eine Druckverlustprüfung und Formiergas oder Stickstoff

Themenstarteram 25. Juli 2019 um 5:41

Ich hab meine Kuh wieder. Es wurden verschiedene Aktionen ( neue Software für die heckklappe / neue fensterheber / Befestigung der stossfänger ) und eben eine Dichtheitsprüfung der Klima durchgeführt. Die Klima ist dicht und wurde neu gefüllt. Ich soll noch 500km noch mal zum Händler und er prüft dann noch einmal die Menge des Kühlmittels. Mal gucken

Themenstarteram 6. Juli 2021 um 15:26

So…..2 Jahre später und die Kühlleistung geht wieder gegen null. Bin gerade in Österreich im Urlaub und bei bergauf-fahrten kühlt die Klima und sonst kommt nur halbwegs kalte Luft aus den Düsen.

Hat jemand von euch auch so ein Problem mit der Klima?

Hi,

nach fast genau 3 Jahren habe ich auch das Gefühl das meine Klimaanlage schwächelt.

Als es neulich 30+ °C war, kam nur kühle Luft rein.

Die Anlage stand auf AUTO, SYNC, 21°C, KEIN eco Betrieb, alle Düsen auf.

Das Gebläse lief auf voller Leistung,

Erstaunlich war das bei den Kompfortverbrauchern nur ein Mehrverbrauch mit 0,2 l angezeigt wurde, es wurde auch nur die Klimaanlage angezeigt.

Selbst als ich auf 16°C und später auf LO ging, wurde es nicht kälter und auch der Mehrverbrauch blieb bei 0,2 l.

Ein Neustart nach einer Pause brachte keine Änderung.

Jetzt bei 26°C arbeitet sie scheinbar wieder normal. Gebläse 2 -3 Striche. Der Mehrverbrauch steht bei 0,25 l und geht bei 16°C oder LO auf 0,4 l hoch.

In 14 Tagen habe ich Service, da platziere ich das Thema mal.

Gruß XF-650

Denke kommt auch auf die Kühlleistung an,

ich benutze die Klima selten und fahre über 3 Jahre damit. Funktionert immer ohne Problem.

Es gibt ja Leute, die ohne Klima nicht leben können.

Nein, auf die Kühlleistung oder Einschaltdauer kommt es nicht an. Ich habe viele Jahre im amerikanischen Süden gelebt, ca. auf der Höhe von Marokko. Da hat man über 80% des Jahres die Klima an, weil es ohne einfach nicht geht. Und die Anlage muss dort wirklich arbeiten.

Das System ist geschlossen, normalerweise dicht und funktioniert nahezu endlos. Siehe deine 20 Jahre alte Gefriertruhe im Keller.

Normal ist allerdings auch, dass im Auto nach vielen Jahren (> 10 oder so) irgendwelche Dichtungen porös werden und das Kühlmittel dann langsam entweicht. Bei einem wenige Jahre alten Auto ist das definitiv nicht normal.

Und damit kommen wir zu deinem Problem... Ein großes Leck (Kältemittel verschwindet in wenigen Wochen) findet man relativ problemlos. Ein langsames Leck wie deines findet man nicht so einfach. Auch nicht mit Abdrücken oder Kontrastmittel. Weil einfach zu wenig austritt oder es an einer Stelle austritt, an die man nicht richtig hin sieht.

Viele Amerikaner machen da auch nicht lange dran rum, sondern füllen das Kältemittel halt auf, wenn die Klima nicht mehr tut. Das mag umweltmäßig nicht sehr rücksichtsvoll sein, aber will man endlos Geld verbrennen bei der vergeblichen Fehlersuche?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Klima schon leer nach 20tkm?