ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Klimaanlage

Klimaanlage

Audi Q5 8R
Themenstarteram 13. Mai 2018 um 21:06

Moin,

nur eine kurze Frage, sehe ich das richtig, das die normale Klimaanlage nur vorne rausfeuert und nirgendwo etwas für die hinteren Passagiere bzw. den Kofferraum getan wird?

Danke

Beste Antwort im Thema

@Phreak2k3

Vorteile von der 3 Zonen Anlage hättest du auch, wenn du nur allein im Auto sitzt.

Es wären:

- automatische Umluftregelung durch Luftgütesensor, also wenn Schadstoffe erkannt werden wird automatisch auf Umluft geschaltet und zurück, z.B. auch wenn man die Scheibenwaschanlage betätigt

- staub- und geruchabscheidendem Allergenfilter

- Restwärmenutzung, wenn man mal irgendwo steht kann man mit dem warmen Kühlwasser den Innenraum wärmen OHNE den Motor an zu haben, es ist keine Standheizung und hat damit auch nichts zu tun, oder man kann im Stand per Gebläse die Scheiben beschlagfrei halten und die Luft austauschen ohne ein Fester zu öffnen

Gruß XF-650

Zitat:

@Phreak2k3 schrieb am 14. Mai 2018 um 10:17:58 Uhr:

Zitat:

@XF-650 schrieb am 14. Mai 2018 um 08:12:05 Uhr:

@Phreak2k3

bei der 3 Zonen Anlage kommen als Ausströmer nur die an der Mittelkonsole hinten dazu, inkl. einer Regelung für die Temperatur hinten.

Für den Kofferraum gibt es nichts. Es gibt auch keine Ausströmer an der B-Säule (wie z.B. beim A6).

Und da die Luft immer über den Kofferraum den Wagen verlässt, wird er indirekt mit Klimatisiert.

Ich wüsste auch nicht welcher Audi den Kofferraum separat und direkt klimatisiert.

Der Vorteil der 3 Zonen Anlage ist, dass man die Verteilung der Luft (oben, unten, mitte) für Fahrer und Beifahrer getrennt machen kann und man noch einen staub- und geruchabscheidendem Allergenfilter hat.

Gruß XF-650

Verstehe, danke für die ausführliche Information. Ich dachte es gibt noch etwas für hinten, da rechts und links so Lüftungsschlitze im Kofferraum sitzen. Schade eigentlich. Aber dann bin ich ja froh, dass ich die 3 Zonen nicht habe, denn ich hab dadurch ja keinen Vorteil. zu 95% bin ich alleine mit meinem Hund im Auto

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Das siehst Du richtig!

Ich glaube unter den Vordersitzen kommt was raus, aber die „Düsen“ und der Regler fehlen.

Themenstarteram 13. Mai 2018 um 21:14

Zitat:

@Q5indenSternen schrieb am 13. Mai 2018 um 23:09:35 Uhr:

Das siehst Du richtig!

Ich glaube unter den Vordersitzen kommt was raus, aber die „Düsen“ und der Regler fehlen.

Und bei der 3Zonen gibts dann auch was im Kofferraum etc.?

@Phreak2k3

bei der 3 Zonen Anlage kommen als Ausströmer nur die an der Mittelkonsole hinten dazu, inkl. einer Regelung für die Temperatur hinten.

Für den Kofferraum gibt es nichts. Es gibt auch keine Ausströmer an der B-Säule (wie z.B. beim A6).

Und da die Luft immer über den Kofferraum den Wagen verlässt, wird er indirekt mit Klimatisiert.

Ich wüsste auch nicht welcher Audi den Kofferraum separat und direkt klimatisiert.

Der Vorteil der 3 Zonen Anlage ist, dass man die Verteilung der Luft (oben, unten, mitte) für Fahrer und Beifahrer getrennt machen kann und man noch einen staub- und geruchabscheidendem Allergenfilter hat.

Gruß XF-650

Zitat:

@Phreak2k3 schrieb am 13. Mai 2018 um 23:14:39 Uhr:

Zitat:

@Q5indenSternen schrieb am 13. Mai 2018 um 23:09:35 Uhr:

Das siehst Du richtig!

Ich glaube unter den Vordersitzen kommt was raus, aber die „Düsen“ und der Regler fehlen.

Und bei der 3Zonen gibts dann auch was im Kofferraum etc.?

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 8:17

Zitat:

@XF-650 schrieb am 14. Mai 2018 um 08:12:05 Uhr:

@Phreak2k3

bei der 3 Zonen Anlage kommen als Ausströmer nur die an der Mittelkonsole hinten dazu, inkl. einer Regelung für die Temperatur hinten.

Für den Kofferraum gibt es nichts. Es gibt auch keine Ausströmer an der B-Säule (wie z.B. beim A6).

Und da die Luft immer über den Kofferraum den Wagen verlässt, wird er indirekt mit Klimatisiert.

Ich wüsste auch nicht welcher Audi den Kofferraum separat und direkt klimatisiert.

Der Vorteil der 3 Zonen Anlage ist, dass man die Verteilung der Luft (oben, unten, mitte) für Fahrer und Beifahrer getrennt machen kann und man noch einen staub- und geruchabscheidendem Allergenfilter hat.

Gruß XF-650

Verstehe, danke für die ausführliche Information. Ich dachte es gibt noch etwas für hinten, da rechts und links so Lüftungsschlitze im Kofferraum sitzen. Schade eigentlich. Aber dann bin ich ja froh, dass ich die 3 Zonen nicht habe, denn ich hab dadurch ja keinen Vorteil. zu 95% bin ich alleine mit meinem Hund im Auto

Über sowas sollte man sich evtl. VOR dem Kauf informieren. Nicht das jetzt das Bashing beginnt....

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 8:50

Zitat:

@ichnunmal schrieb am 14. Mai 2018 um 10:36:40 Uhr:

Über sowas sollte man sich evtl. VOR dem Kauf informieren. Nicht das jetzt das Bashing beginnt....

Immer das Gleiche. Ich habe mich VOR dem Kauf informiert und zwar so:

Ich zur Verkäuferin bei Audi: Was hab ich denn davon? Sie: Sie haben zwei getrennte Klimazonen für Fahrer und Beifahrer, das finde ich sehr praktisch. Ich: Ich sitze fast immer alleine im Auto. Sie: Okay dann brauchen Sie das nicht.

Nochmal zur Info. Das habe ich VOR dem kauf gemacht. Also BEVOR der Wagen gebaut wurde.

@Phreak2k3

Vorteile von der 3 Zonen Anlage hättest du auch, wenn du nur allein im Auto sitzt.

Es wären:

- automatische Umluftregelung durch Luftgütesensor, also wenn Schadstoffe erkannt werden wird automatisch auf Umluft geschaltet und zurück, z.B. auch wenn man die Scheibenwaschanlage betätigt

- staub- und geruchabscheidendem Allergenfilter

- Restwärmenutzung, wenn man mal irgendwo steht kann man mit dem warmen Kühlwasser den Innenraum wärmen OHNE den Motor an zu haben, es ist keine Standheizung und hat damit auch nichts zu tun, oder man kann im Stand per Gebläse die Scheiben beschlagfrei halten und die Luft austauschen ohne ein Fester zu öffnen

Gruß XF-650

Zitat:

@Phreak2k3 schrieb am 14. Mai 2018 um 10:17:58 Uhr:

Zitat:

@XF-650 schrieb am 14. Mai 2018 um 08:12:05 Uhr:

@Phreak2k3

bei der 3 Zonen Anlage kommen als Ausströmer nur die an der Mittelkonsole hinten dazu, inkl. einer Regelung für die Temperatur hinten.

Für den Kofferraum gibt es nichts. Es gibt auch keine Ausströmer an der B-Säule (wie z.B. beim A6).

Und da die Luft immer über den Kofferraum den Wagen verlässt, wird er indirekt mit Klimatisiert.

Ich wüsste auch nicht welcher Audi den Kofferraum separat und direkt klimatisiert.

Der Vorteil der 3 Zonen Anlage ist, dass man die Verteilung der Luft (oben, unten, mitte) für Fahrer und Beifahrer getrennt machen kann und man noch einen staub- und geruchabscheidendem Allergenfilter hat.

Gruß XF-650

Verstehe, danke für die ausführliche Information. Ich dachte es gibt noch etwas für hinten, da rechts und links so Lüftungsschlitze im Kofferraum sitzen. Schade eigentlich. Aber dann bin ich ja froh, dass ich die 3 Zonen nicht habe, denn ich hab dadurch ja keinen Vorteil. zu 95% bin ich alleine mit meinem Hund im Auto

Deine Antwort
Ähnliche Themen