Audi Q5 - Klima Kondensator Undicht
Hallo leute,
bei meiner Kuh (Audi Q5 FY - 2.0 TDI 190PS - Motorcode: DETA) ist der Klima Kondensator Undicht und die Klimaanlage kühlt nicht mehr richtig bzw. kaum.
Wollte mal Fragen, ob das hier jemand schon mal wechseln lassen hat und was das ganze kostet. Eine Teile-Nr. wäre auch sehr hilfreich, dann könnte ich das Teil bestellen und in einer Werkstatt einbauen lassen.
Habt Ihr Empfehlungen bzgl. einer speziellen Marke bzw. Erstausrüster?
Vielen Dank im Voraus
3 Antworten
Die Teilenummer sollte die 80A 816 411 N sein. Hersteller ist eher egal. Jeder, der die Teile anbietet (Nissens, NRF, Valeo, Dasis etc.), kann die auch bauen. Und wie lange hat der Erstausrüster gehalten?
Ok, vielen lieben Dank für die Infos. Gibt es eventuell eine Einbauanleitung bzw. muss die Front komplett runter oder kann man den auch so wechseln? Öl und Kältemittel ist bereits abgesaugt.
Der Erstausrüster hat knapp 7 Jahre gehalten bei ca. 90.000km. Denke es hätte noch länger gehalten aber die Front ist ja komplett offen und die Kuh wird überwiegend auf der Autobahn gefahren -> Steinschläge
Das Wechseln soll recht einfach gehen. Offiziell müssen nur die Schlossträgerabdeckung (obere Abdeckung) und das Schließteil der Stoßfängerabdeckung (untere Abdeckung) sowie ggf. die elektrische Kühlerjalousie ausgebaut werden. Dann soll man den Kondensator einfach entriegeln und nach unten entnehmen können (vorher natürlich noch den Stecker für den Hochdruckgeber und die Luftführungen abclipsen).
Es gibt da wohl noch leichte Variationen bzgl. vor/nach Produktaufwertung.
Das mit dem Erstausrüster war von mir nur als rhetorische Frage gemeint. Aber Danke für die Antwort ;-)
Die Teilehersteller sind eigentlich auch alle bei irgendeinem Autohersteller/Modell Erstausrüster. Das ist für mich kein Qualitätskriterium. Ich hatte aus eigener Erfahrung (unser Zweitwagen, Volvo) schon einen teuren Kondensator verbaut, der gerade mal vier Jahre hielt und danach aus Frust den billigsten. Der hält jetzt schon seit über acht Jahren. Und bei Steinschlag kann man eh nix machen.