Klima schaltet von Eco bei Neustart auf aus

Audi Q4 FZ

Hallo liebes Forum,

Q4 40 SB aus Juli 2023.

Habe folgendes Problem:

Fahre die Klimatierung fast immer im Eco-Modus.
Nach dem Start am nächsten Tag steht sie hin und wieder auf off.

Der (Un)Freundliche meinte dann, was er denn jetzt machen sollte.
Habe ihm dann gefragt, ob er bei Audi arbeitet oder ich.
Er hat seine Datenbank durchsucht, konnte sich an einen Kunden mit ähnlichem Problemen erinnern.....wusste aber auch keine Lösung, nur ggf. mal Fehlerspeicher auslesen, aber ob das weiterhelfen würde?
Ausserdem hat er mich auf das Betriebshandbuch verwiesen: da hatte ich vorher schon nachgeschlagen, ist aber auch nicht hilfreich.

Hatte vllcht. schon jemand ähnliches ?

Danke

62 Antworten

Zitat:

@Q4-Peter schrieb am 13. April 2024 um 05:03:46 Uhr:

Also mir würde V3.7 reichen.
Ich kann nicht nicht meckern - funktioniert seit 3.2 alles ganz gut.

Wenn die Batterievorkonditionierung dabei ist, ist mir jedes Release recht 😁

Neueste Info von Audi:

Bitte die Reparatur zurückstellen, da zurzeit keine zielführende Reparatur für die erfasste Kundenbeanstandung möglich ist.

Ein Austausch des Klimabedienteils führt nicht zur Behebung der Beanstandung.

Die gewünschten Einstellungen müssen von der Kundschaft wieder eigenständig am Klimabedienteil ausgewählt werden.

Mit einer Maßnahme ist nicht vor dem 1. Quartal 2025 zu rechnen.

Eine Frechheit sondergleichen, zumal dieses Problem schon über 1 Jahr existiert.

Interessant, denn dieses Problem habe ich nicht. Dafür andere wie bspw. alle 6 Mt. gehen die Radiofavoriten verloren.

Bei mir ist es wieder anders, Ende Jänner 24 gebauter Q4.

Schalte ich auf Eco läuft Eco, nach dem Auschalten/Aussteigen...wieder Einschalten ist die Anzeige auf ON, aber läuft weiter im ECO Modus. Dann muss ich manuell einmal hin und zurück Schalten das wieder normal läuft.

Ich war damit noch gar nicht bei Audi, weils absolut keinen Sinn hat.....die Werkstätten/Mechaniker sind ja noch mit Wasser in Rückleuchten bei einem A4 überfordert!

Ähnliche Themen

Zitat:

@TomReg schrieb am 5. Juni 2024 um 19:04:10 Uhr:

Interessant, denn dieses Problem habe ich nicht. Dafür andere wie bspw. alle 6 Mt. gehen die Radiofavoriten verloren.

Der Fehler ist reproduzierbar weil du deinen hintern beim Boot Vorgang bewusst oder unbewusst vom Sitz hebst. Das löscht dir Sender.
Seit ich darauf achte passiert es nicht mehr. Darf trotzdem nicht sein (kacke programmiert)

Die Klima Einstellung ist seit Auslieferung des Q4 ein Problem wo seit Beginn immer auf eine baldige TPI verwiesen wird. Einfach armselig

@Niklasrink Das mit dem Bootvorgang und unbewusst vom Sitz den Po anhebe ist eine interessante Argumentation. Ich muss mich mal achten. Ja, programmiert dev. unterste Schublade.

Stimmt, die TPI für die Klimaeinstellungen dauert ewig. Wird wohl auch nicht mehr kommen.

Ich erwarte nichts mehr. Ist ein Saftladen geworden in den letzten 4 Jahren.

Letzte Info von Audi:

„ Bitte die Reparatur zurückstellen, da zurzeit keine zielführende Reparatur für die erfasste Kundenbeanstandung möglich ist.

Ein Austausch des Klimabedienteils führt nicht zur Behebung der Beanstandung.

Die gewünschten Einstellungen müssen von der Kundschaft wieder eigenständig am Klimabedienteil ausgewählt werden.

Mit einer Maßnahme ist nicht vor dem 1. Quartal 2025 zu rechnen“

Aufgrundessen habe ich das Auto nun beim Händler zurückgegeben, habe keine Lust mehr auf dieses Theater.
Mit den noch vielen weiteren kleinen Problemen des Autos war das bisher der liebloseste Audi den ich je hatte.
Leider wurde dieses Modell wohl zu Tode gespart.

Diese Maßnahme steht seit mindestens 12/22im System . Sie arbeiten nicht daran und verschieben die Lösung nur.
Peinlich

Zitat:

Aufgrundessen habe ich das Auto nun beim Händler zurückgegeben, habe keine Lust mehr auf dieses Theater.
Mit den noch vielen weiteren kleinen Problemen des Autos war das bisher der liebloseste Audi den ich je hatte.

Wenn die Frage erlaubt ist, in welcher Form zurückgegeben? Wandlung, Verkauf?

Zitat:

@AudiBodensee schrieb am 24. Juli 2024 um 15:10:15 Uhr:

Zitat:

Wenn die Frage erlaubt ist, in welcher Form zurückgegeben? Wandlung, Verkauf?

Das Fahrzeug wurde vom Händler um den damaligen Verkaufspreis abzüglich 2000€ zurückgenommen.

Danke für die Info.

Zitat:

@AudiBodensee schrieb am 24. Juli 2024 um 15:29:05 Uhr:

Danke für die Info.

Ist das bei dur auch ein Thema?

Unter anderem, neben Radio läuft bei verschlossenem Fahrzeug, Hauptnutzer nicht richtig angelegt etc.

Zitat:

@AudiBodensee schrieb am 24. Juli 2024 um 15:48:53 Uhr:

Unter anderem, neben Radio läuft bei verschlossenem Fahrzeug, Hauptnutzer nicht richtig angelegt etc.

Hier wurden auf den letzten beiden Seiten mal gut 26 Punkte aufgezählt.

https://www.motor-talk.de/.../...-premium-am-audi-q4-t7423726.html?...

Zitat:

@Marcob1988 schrieb am 12. April 2024 um 13:18:23 Uhr:

Zitat:

@Marcob1988 schrieb am 11. April 2024 um 09:17:57 Uhr:

Ich kenne leider keine TPI, versuche es im Termin zu erfragen.

Auf Nachfrage zur Terminvereinbarung, wurde das Update auf KW24 verschoben.

Konnte das Problem mit einem Softwareupdate behoben werden?

Deine Antwort