ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Klima schaltet von Eco bei Neustart auf aus

Klima schaltet von Eco bei Neustart auf aus

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 15. März 2024 um 18:43

Hallo liebes Forum,

Q4 40 SB aus Juli 2023.

Habe folgendes Problem:

Fahre die Klimatierung fast immer im Eco-Modus.

Nach dem Start am nächsten Tag steht sie hin und wieder auf off.

Der (Un)Freundliche meinte dann, was er denn jetzt machen sollte.

Habe ihm dann gefragt, ob er bei Audi arbeitet oder ich.

Er hat seine Datenbank durchsucht, konnte sich an einen Kunden mit ähnlichem Problemen erinnern.....wusste aber auch keine Lösung, nur ggf. mal Fehlerspeicher auslesen, aber ob das weiterhelfen würde?

Ausserdem hat er mich auf das Betriebshandbuch verwiesen: da hatte ich vorher schon nachgeschlagen, ist aber auch nicht hilfreich.

Hatte vllcht. schon jemand ähnliches ?

 

Danke

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@ottioer schrieb am 15. März 2024 um 19:43:06 Uhr:

Hallo liebes Forum,

Q4 40 SB aus Juli 2023.

Habe folgendes Problem:

Fahre die Klimatierung fast immer im Eco-Modus.

Nach dem Start am nächsten Tag steht sie hin und wieder auf off.

Der (Un)Freundliche meinte dann, was er denn jetzt machen sollte.

Habe ihm dann gefragt, ob er bei Audi arbeitet oder ich.

Er hat seine Datenbank durchsucht, konnte sich an einen Kunden mit ähnlichem Problemen erinnern.....wusste aber auch keine Lösung, nur ggf. mal Fehlerspeicher auslesen, aber ob das weiterhelfen würde?

Ausserdem hat er mich auf das Betriebshandbuch verwiesen: da hatte ich vorher schon nachgeschlagen, ist aber auch nicht hilfreich.

Hatte vllcht. schon jemand ähnliches ?

 

Danke

Das ist anscheinend ein bekannter Fehler und es wird, laut meinem freundlichen, im 3. Quartal eine Lösung dafür kommen.

Bei diesem Fehler schaltet sich sporadisch „Sync“ und „AC“ auf Aus.

Es gibt hier viele, bei denen das auftritt...bei meinem auch (06/23).

Ich habe das gleiche Problem und bin morgen zum x-ten Mal damit in der Werkstatt. Audi lasst die Werkstätten mit dem Problem hängen. Ein Fix war schon für Q3 23 angekündigt.

 

Richtig blöd ist der Bug im Sommer, wenn Du den Innenraum per App schon mal kühlen möchtest und er einfach nur die Warme Luft ohne Klimakompressor umherpustet.

Ich habe das Problem bei meinem nicht. Ich stelle auf Eco und dann bleibt das so. CarPlay obwohl im Hintergrund sich verbindet drängt sich auch nicht mehr vor. Das seit gut einem Monat. Weshalb erschliesst sich mir nicht. OTA Update wer weiss.

Ich habe das Problem (Zulassung 12.23) ebenfalls.

Zitat:

@Satflex schrieb am 15. März 2024 um 21:49:36 Uhr:

Richtig blöd ist der Bug im Sommer, wenn Du den Innenraum per App schon mal kühlen möchtest und er einfach nur die Warme Luft ohne Klimakompressor umherpustet.

Das war bei mir trotz verlorener Einstellung nie der Fall, werde es im kommenden Sommer aber nochmal beobachten.

Zitat:

@Novius schrieb am 16. März 2024 um 05:12:40 Uhr:

Ich habe das Problem (Zulassung 12.23) ebenfalls.

Ebenso wenn auch selten.

Hmm. Ich hatte bisher (Winter) eher den Eindruck, dass die On/Off/Eco Einstellung automatisch bedarfsgerecht gesetzt wird.

Ich denke hier wird auch nur der Klimakompressor gesteuert und nicht der Heizer. Und gerade im Winter muss die Klimakompressor ja meist nur zur Entfeuchtung bei Bedarf laufen. Wenn die Luft ausreichend trocken ist, wird er dann nicht laufen.

So hatte ich es bisher interpretiert, dass hier mal an, mal aus, mal Eco steht…

Im Sommer hab ich noch keine Erfahrung. :)

Servus miteinander, bei mir schaltet die AC immer von Eco bei Neustart in den Normalmodus.

Bei diesem Fehler schaltet sich sporadisch „Sync“ und „AC“ auf Aus

Selbes Problem Zulassung 05/23

Meiner ist 4/23 und kenne das Problem nicht. Komisch habe ihr das und andere nicht.

Was heißt dann da komisch? Mittlerweile ist doch jedem Mitleser hier klar, dass es eine Menge Fehler im gesamten MMI System oder Bordelektronik gibt, die nicht mit irgendeiner Version pauschal behoben wurden.

Nach 4 Jahren Audi kann ich sagen, es ist zwar besser geworden, aber bei weitem nicht fehlerfrei… Dazu bedürfte es auch wahrscheinlich einer kompletten Neuentwicklung.

Echt jetzt, weshalb auch immer. Ich habe seit gut 2 Mt. keine Probleme mehr. Klima geht nun ohne Probleme und CarPlay drängt sich nicht mehr in den Vordergrund trotz sauberer Verbindung. Alles tut wie es soll. Weshalb, keine Ahnung aber bin mega glücklich. Cross Fingers das es so bleibt.

Zitat:

@TomReg schrieb am 17. März 2024 um 21:29:27 Uhr:

Echt jetzt, weshalb auch immer. Ich habe seit gut 2 Mt. keine Probleme mehr. Klima geht nun ohne Probleme und CarPlay drängt sich nicht mehr in den Vordergrund trotz sauberer Verbindung. Alles tut wie es soll. Weshalb, keine Ahnung aber bin mega glücklich. Cross Fingers das es so bleibt.

Welche MMI Software wird angezeigt bei dir?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Klima schaltet von Eco bei Neustart auf aus