Klima schaltet sich aus bei hoher Geschwindigkeit (140 kmh+)

Ford Focus Mk1

Hi !
Mein Focus bj 2002 1.8 TDDI 75 PS hat ein sehr merkwürdiges Klima Problem.
Das problem tritt erst bei hohen Geschwindigkeiten auf das heißt bei ca. ab 140 kmh
dauer Fahrt schaltet sich die Klima aus sobalt man Langsahmer wird wieder ein und
es kommt dann sofort Dampf aus den schlitzen bei der Winschutzscheibe raus.
Der Kondensator und so ein Schlauch das sowas wie ein Filter drinn hat wurden
ausgestauscht. Aber jetzt bin Ratlos und der Mechaniker weiß leider auch nicht
weiter und noch viel mehr will ich nicht investieren so auf glück. Ich bin derzeit
auf Urlaub und Fahre nächste Woche zurück ca 2000 km da würde ich die Echt
brauchen weiß vieleicht jemand woran es liegen kann? Ich Bitte euch mir zu Helfen.

Danke schon im voraus für die Hilfe

m.f.G.

20 Antworten

Über die Pedalstellung.

Normal, wird das PCM die Klima nur für ca. 15-20 Sek. deaktivieren. Wenn die Klima unter Last länger aus ist, würde ich das Spiel der Klimakupplung prüfen.

MfG

Dann müsste dieses Spiel bei Meinem schon ab Werk zu groß gewesen sein.

Weil, Ich bin das von Neu an gewohnt, dass Er bei Vollgas die Klima ausmacht.

Allerdings nur bei hoher Geschwindigkeit, also so ab 160 Km/h. Wird der Focus langsamer, geht die Klima wieder an. Kommt mir Geschwindigkeitsabhängig vor.

Ob sich da jetzt was mit dem Alter, Verschleiss, usw, geändert hat, kann Ich jetzt nicht mehr sagen, weil meine Klima seit etwa einem Jahr nicht mehr funktioniert.

Bei unserem 1.4er geht die Klima, auch wenn ich 100km Vollgas fahre, durchgehend!

MfG

Also es hilft nix hab jetzt alles ausgetauscht aber das Problem ist noch immer das gleiche (Kompessor neu drinn Kondensator neu auch Überdruckventil oder wie das Teil auch heißt getauscht und noch so ein Schlauch mit einem Sieb drinn) hilft alles nix. Muß wohl oder übel so zurück Fahren danke für die vielen antworten auch wenns nix gebracht hat. Es gibt nur noch ein Teil das nicht ausgetauscht wurde das soll irgentwo hinter dem Armaturenbrett sein aber genug Geld aus dem Fenster geschmissen.

PS: Ich denke das es Eventuell gar kein problem ist sonderen ein Schutz mechanismus das wegen dem Chip Tuning nicht richtig oder viel zu Früh zum einsatz kommt !