ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Klima kühlt nur auf der Beifahrerseite

Klima kühlt nur auf der Beifahrerseite

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 30. Juni 2009 um 15:54

Meine Klima kühlt auf der Fahrerseite kaum noch, bei gleich eingestellten Temperaturen ist die Luft auf der Fahrerseite deutlich wärmer, was kann das wohl sein?

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 30. Juni 2009 um 15:58

Ich tippe mal auf einen der Stellgliedmotoren das der nicht ganz öffnet. Kann man aber mit VAG Com testen;)

am 30. Juni 2009 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von daric

Meine Klima kühlt auf der Fahrerseite kaum noch, bei gleich eingestellten Temperaturen ist die Luft auf der Fahrerseite deutlich wärmer, was kann das wohl sein?

Hey, bei mir ist es umgekehrt.. Also ich habe es testen lassen was auch noch 45 Euro gekostet hat...

Es kam raus, dass ein Stellmotor und der "unnötige" Luftgütesensor defekt sind...

Wenn bei Dir die Fahrerseite wärmer ist, mach mal die Lüftungsschlitze auf der Beifahrerseite alle zu....

Bei mir ist es dann so, dass dann auf der gegenüberliegenden Seite wo nur warme Luft kam dann plötzlich kalte Luft kommt...

Liegt wohl auch an dem Stellmotor...

Aber leider ist mein Vertrauen in die Audi Partner Werkstätten weg sodass ich es vorerst nicht reparieren lasse...

LG

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 17:43

Wo sitzen denn diese Stellmotoren? Evtl kann man da ja mal einen Blick drauf werfen...

am 30. Juni 2009 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von daric

Wo sitzen denn diese Stellmotoren? Evtl kann man da ja mal einen Blick drauf werfen...

Beim Fahrer muss die Abdeckung unterm Lenkrad weg und dann kan man Sie vielleicht sehen.

Beim Beifahrer Handschuhfach raus und dann sind die zu sehen.

Da macht man mit dem Tester erst mal eine Stellglieddiagnose und läßt so alle Klappen neu anlernen. Im Anschluß werden auch Fehler angezeigt wenn welche da sind.

Danach merkst du dann ob sich was geändert hat und kannst immer noch den Stellmotor besuchen.

am 30. Juni 2009 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Da macht man mit dem Tester erst mal eine Stellglieddiagnose und läßt so alle Klappen neu anlernen. Im Anschluß werden auch Fehler angezeigt wenn welche da sind.

Danach merkst du dann ob sich was geändert hat und kannst immer noch den Stellmotor besuchen.

Maddin wir sind uns einig:p

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Da macht man mit dem Tester [...]

Sowas besitze ich nicht und zum :) fahre ich bestimmt nicht wegen so einem Quark, ich hatte anfangs an zu wenig Kühlmittel gedacht, denn ich hab das Gefühl das die im letzten Sommer deutlich schneller und stärker gekühlt hat...

Zitat:

Original geschrieben von daric

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Da macht man mit dem Tester [...]

Sowas besitze ich nicht und zum :) fahre ich bestimmt nicht wegen so einem Quark, ich hatte anfangs an zu wenig Kühlmittel gedacht, denn ich hab das Gefühl das die im letzten Sommer deutlich schneller und stärker gekühlt hat...

Wenn du hier postest, technisch keine Niete bist und dich schon über den :) geärgert hast ist die Anschaffung eines Diagnosetesters Plicht!

Kein Teil hat mir bisher so viel Geld gespart!

am 2. Juli 2009 um 6:41

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Zitat:

Original geschrieben von daric

 

Sowas besitze ich nicht und zum :) fahre ich bestimmt nicht wegen so einem Quark, ich hatte anfangs an zu wenig Kühlmittel gedacht, denn ich hab das Gefühl das die im letzten Sommer deutlich schneller und stärker gekühlt hat...

Wenn du hier postest, technisch keine Niete bist und dich schon über den :) geärgert hast ist die Anschaffung eines Diagnosetesters Plicht!

Kein Teil hat mir bisher so viel Geld gespart!

Woher bekommt man denn so ein Gerät / Software?

Ich wollte mir an unserem Touran beim Freundlichen auch was Programmieren / Codieren lassen..

der Verlangt für eine Einstellung z.B. automatische Verriegelung der Türen beim Anfahren 45,00 Euro...

Das ist doch der Horror....

LG

am 2. Juli 2009 um 7:08

Hi,

ich hatte das Problem vor zwei Wochen ebenfalls. Bin zum :-) un dieser hat dann das fehlende Kühlmittel aufgefüllt. Danach war wieder alles i.O.

Grüße

Jochen

Zitat:

Original geschrieben von Launebaer100

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

 

Wenn du hier postest, technisch keine Niete bist und dich schon über den :) geärgert hast ist die Anschaffung eines Diagnosetesters Plicht!

Kein Teil hat mir bisher so viel Geld gespart!

Woher bekommt man denn so ein Gerät / Software?

Ich wollte mir an unserem Touran beim Freundlichen auch was Programmieren / Codieren lassen..

der Verlangt für eine Einstellung z.B. automatische Verriegelung der Türen beim Anfahren 45,00 Euro...

Das ist doch der Horror....

LG

Na ja wenn das zum Job gehört von dem man leben muß geht das nicht anders und für den sind dann die Kunden der Horror die alle 3 Tage kommen und eine Frage, Diagnose und mal eben eine Codierung umsonst haben wollen. ;)

Hier mal ein Einstieg: http://www.google.com/search?...

und es gibt hier ja auch noch das On-Board-Diagnose Forum.

Vielen Usern hier reicht auch eine Lowcost-Lösung mit Billig-Interface und Shareware.

Ich hab eins (Vollversion) von MFT Berlin gekauft und es nicht bereut auch wenn die Einstiegskosten etwas höher sind. Updates und Support funktionieren gut und ich muß nicht rätseln ob der angezeigte Fehler echt ist oder in ungenügender Software oder in kranker Hardware zu suchen ist.

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von Silkworm48k

Hi,

ich hatte das Problem vor zwei Wochen ebenfalls. Bin zum :-) un dieser hat dann das fehlende Kühlmittel aufgefüllt. Danach war wieder alles i.O.

Grüße

Jochen

Das er nur einseitig kühlt oder allgemein nachlassende Kühlleistung?

am 3. Juli 2009 um 11:28

Zitat:

 

Das er nur einseitig kühlt oder allgemein nachlassende Kühlleistung?

Ja so seltsam es klingen mag, Ich hatte bei einer Fahrt nach München festgestellt das auf der Beifahrerseite eine gewisse Kühlleistung noch vorhanden war wohingegen auf der Fahrerseite nur Luft mit Aussentemperatur raus kam.

Grüße

Jochen

Hatte bei mir das gleiche Problem. Auch bei "low" Stellung auf beiden Seiten war die Luft auf der Fahrerseite deutlich wärmer. Generell war die Kühlleistung der Klima auch nicht mehr so dolle. Klimaservice hat es gebracht: Es waren nur noch 165ml von 600ml Kühlmittel drin. Nun kühlt er gut und beidseitig. Die Klappen wurden gecheckt/ausgelesen, keine Fehlfunktion.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Klima kühlt nur auf der Beifahrerseite