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Klima ohne Funktion

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)

Hallo zusammen ...

... erst einmal das Fahrzeug ... Mondeo Kombi 1,8 16V ... 1999er ...

manuelle Klimaanlage, also den linken Drehknopf drücken.

Habe diesen vor einigen Tagen erstanden ... nachdem es jetzt wärmer wurde wollte ich die Klima anschalten, aber ausser der Kontrolllampe im Schalter, die angeht passiert eigentlich gar nichts.

Also Magnetkupplung rastet nicht, Ventilator läuft nicht an (sollte doch der Fall sein, selbst wenn der Kompressor wegen fehlender Kühlflüssigkeit aus bleibt??) ... also im Motorraum keine erkennbare Veränderung nach betätigen des Schalters.

Frage also erst einmal, macht es Sinn, die Anlage auffüllen zu lassen? Könnte ja sein, das der Überdruckschalter oder Sensor (wie das Ding auch immer heißt) hinne ist. Beim Austausch würde doch dann der Kreislauf nochmal geöffnet, oder?

Sicherungen habe ich überprüft (Motorraum wie auch innen - Kabel nur optisch, soweit sichtbar.
Nächste Frage also, wo fange ich an zu suchen?
Gibt es prägnante Punkte, an denen ein Kabelbruch sein könnte.
Läuft die Schaltung über das Hauptsteuergerät, oder gibt es dafür ein separates, was vielleicht defekt sein könnte?
Kann ich den Kompressor, vielmehr die Magnetkupplung irgendwie kurzschliessen, um zu sehen, ob dieser noch funktioniert? Falls ja, an welcher Stelle und wie?

Den Kühler habe ich bislang auch nicht laufen sehen, weil die Motortemperatur zu hoch war. Könnte auch dieser hin sein und die gesamte Klima läuft dadurch nicht?

Ich habe zwar über die SuFu eine Reihe Themen aufgerufen, aber nichts gefunden, was mir wirklich weiterhilft.

Ich wäre also für jeden Hinweis dankbar, der mir hilft, das Problem einzugrenzen.

15 Antworten

Auf alle Fälle würde ich mit der Klimabefüllung anfangen

Der Druckschalter kann bei gefüllter Anlage gewechselt werden, da ist ein Ventil verbaut das schließt wenn du den Druckschalter rausschraubst. Die gehen aber eher selten kaputt. Ansonsten kannst du noch die magnetkupplung prüfen, vielleicht ist die auch hinüber.

Erst einmal danke für die Tips.

Druckschalter war schon lange ein Gegenstand meines Allgemeinwissensdurstes (also ob beim Wechsel der Kreislauf geöffnet wird).

@MondeoRider - in einem anderen Threat habe ich gesehen, du bietest recht annehmbare Preise für deine Leistungen ... leider sehe ich aber nirgends, wo du ansässig bist.

Da wir auch noch einen Golf haben, bei dem die Klima zickt, wärs mal interessant zu wissen.

Schade, bisserl weit vom Schuss (aus der Ecke Koblenz) :-(

Was ich so lese klingt nach Kenntnis und Gründlichkeit.

Seis drum, hier bietet eine "1A-Werkstatt" knapp 60 Euro für Wartung samt Kühlmittel, werde ich wohl darauf zurückgreifen und hoffe mal, das wars dann.

Hab den Wagen als Übergang billig erstanden, da überlegt man natürlich jeden Euro, den man reinsteckt.

Vielleicht noch eine Frage, wenn dieser - ich glaube Kondensator, das Feuchtigkeitssammeldingsbums - da gleich mitgewechselt wird, wo liegen da etwa die Mehrkosten.

Guck mal ob das Kabel zum Kompressor ganz ist.

Ich habe mich auf Klimaanlagen spezialisiert, nicht nur Kfz, auch klimageräte für Zuhause. Dafür sind spezielle Schulungen notwendig und gesetzlich vorgeschrieben. Daher rührt das diesbezügliche Fachwissen :-)

Der Kondensator ist das große Teil vorm Wasserkühler, in ihm kondensiert das heiße noch gasförmige Kältemittel (der Kondensator wird vom Fahrtwind bzw, durch die vom Lüfter durchgesaugte Luft gekühlt) und kommt am Ende flüssig heraus. Deswegen wird er auch Verflüssiger genannt (gerade im Heimklimabereich).

Das was du meinst ist der Filtertrockner, oder kurz Trockner bzw, trocknerpatrone genannt. Das ist ein filterelement in welchem auch ein trockengranulat untergebracht ist. Der filtertrockner sollte bei jedem 2. regulären Klimaservice (aller 4 Jahre) gewechselt werden. Wenn die klima undicht war und somit leer war bzw. wenn der klimakreislauf geöffnet wurde muss das Teil IMMER getauscht werden. Das Granulat kann nur eine gewisse Menge an Feuchtigkeit aufnehmen, wenn es gesättigt ist verbleibt die Feuchtigkeit im System und das mit gravierenden folgen.
Es kommt darauf an woher der Filtertrockner bezogen wird, bei ebay ab 20 Euro, beim teilezulieferer ab 35€ und beim freundlichen nochmal wesentlich mehr. Hinzu kommt noch der Austausch, also die Arbeitsleistung.

Vorsicht : nicht selbst tauschen !!! Denn direkt nach Einbau des neuen Trockner muss die klimaanlage evakuiert werden (ein Vakuum wird gezogen von etwa 0,9 Bar. Hierdurch sinkt der Siedepunkt von Wasser von ca. 100 auf nur noch 16Grad Celsius. Das Vakuum sollte nun mindestens 45 Minuten gezogen werden, dadurch bekommt man die Feuchtigkeit aus der klimaanlage heraus und verhindert das der neue Filtertrockner sich gleich wieder sättigen kann). Im Anschluss an die Evakuierung wird dann wieder Kältemittel eingefüllt.

60 Euro für einen Klimaservice ist noch erträglich, bei mir kostet es 40€ (bis zu einer Fehlmenge von 400gr). Die Arbeitsleistung für den Wechsel berechne ich mit pauschal 10€ (inkl. Neuer Dichtringe und sofern nötig, neuem Öl). Dazu noch Materialkosten für den filtertrockner.
Du kannst auch nur einen Service ohne trocknerwechsel machen lassen, wenn's dir so ums Geld geht, die möglichen Risiken gehen zu deinen Lasten.

Bei meinem Mondeo war das Alurohr von der Klimaanlage durch gescheuert. Ich habe es auch erst bemerkt als nach der Füllung dort die Flüssigkeit rausgelaufen ist. Es war genau das Alurohr, welches auf der Motorseite oben quer zum Kühler verläuft, es ist eins der Rohre mit dem Ventil zum abschrauben. Bei Ford über 200 Euro ( nur das Rohr mit den Anschlüssen ) in der Bucht ( Dank einem Tipp hier aus dem Forum ) unter 50 Euro, den genauen Betrag weiß ich nicht mehr. Wenn Du siehst ob das Alurohr oben am Kühler scheuert, findest Du die Stelle auch bevor die Anlage gefüllt wird. Vorausgesetzt, das es überhaupt bei dir die Ursache ist.
mfg. Klaus

In diesem von dir beschrieben fall ist die Anlage komplett leer. In diesem fall schreibt der Gesetzgeber vor das die Anlage nicht wieder neu befüllt werden darf, sondern es muss zuerst nach einer undichtigkeit gesucht werden. Am effektivsten macht man das mit einem Ersatzgas (Stickstoff), welche mit hohem Druck in die klimaanlage gefüllt wird, dann sucht man mit einem elektronischen Lecksucher und Lecksuchspray nach undichtigkeiten. Erst wenn eine undichtigkeit ausgeschlossen werden könnte bzw. Repariert wurde darf die Anlage neu gefüllt werden. Das was du beschreibst sollte so nicht passieren, da das Kältemittel R134a ein starkes treibhausmittel ist (1430mal so stark wie Kohlendioxid). Wer auch immer dir die Anlage befüllt hat ist entweder nicht im Besitz der erforderlichen Sachkunde und damit NICHT befugt derartige arbeiten durchzuführen oder es ist ihm glatt egal. Egal wie, sollte das publik werden drohen ihm enorm Hohe Bußgeldbeträge.

Aber sei's drum, das eine kältemittelleitungen undicht ist kommt gelegtlich vor. Entweder scheuert etwas daran oder sie wird anderweitig mechanisch beansprucht. Gern wird auch der Kondensator undicht durch Steinschlag. Aber wie gesagt, wenn du zum Service gehst und die Anlage ist komplett leer dann müssen die zuerst nach undichtigkeiten suchen. Die kosten hierfür sind sehr verschieden, der Einsatz von Stickstoff kostet Geld, hinzu kommt Arbeitsleistung. Dadurch würde die ganze Geschichte sehr viel teuerer werden, ob sie nach der undichtigkeit suchen sollen bleibt deine Entscheidung, kläre die kosten ab und entscheide dann.

Vor dem Einsatz von Stickstoff kann man natürlich, sofern schonmal Kontrastmittel eingefüllt wurde,mit uv-licht und kontrastbrille auf die suche gehen. Aber das ist nicht so zuverlässig. Oft sind undichtigkeiten an unzugänglichen stellen und somit ist das Leck nicht sichtbar bzw. es ist gar kein Kontrastmittel ausgetreten (das passiert da wo nur Kältemittel, jedoch kein Öl Austritt.

Aber nicht immer ist eine undichtigkeit im Spiel, das Kältemittel ist hochflüchtig und hat sehr feine Moleküle, gerade durch die Schläuche entweichten immer kleine Mengen. Man sagt bis zu 10% pro Jahr seien normal. Bei älteren Anlagen ist der Schwund häufig höher, da Dichtungen und Schläuche porös werden können. Daher soll die klima regelmäßig eingeschaltet werden, auch wenn sie eigentlich nicht benutzt wird. Dadurch wird Öl im Kreislauf transportiert der die Leistungen von innen benetzt, das hält Dichtungen und Schläuche geschmeidig und schließt die Poren. Das wirkt Schwund von Kältemittel entgegen, ganz verhindern lässt er sich jedoch im KFZ Bereich nicht.

Die Klimawartung wurde in einem Baumarkt mit Autopark vorgenommen. Ich habe danach das defekte Teil und den Trockner ( ich glaube mal es war der Trockner, diese Leitung ging bis dort hin ) in der Bucht gekauft und ein Freund von mit hat mir die Teile eingebaut. Danach bin ich wieder in den Baumarkt gefahren und die haben mir die Anlage kostenlos wieder gefüllt, weil es beim ersten Mal nicht funktioniert hat. Der Baumarkt wurde zwischenzeitlich von einer anderen Baumarktkette aufgekauft und der Autopark ist geschlossen worden. Das die das nicht durften, wusste ich nicht, ich habe das Auto dort abgegeben, weil die Klima nicht mehr gekühlt hat und die Wartung dort am preisgünstigsten war.
mfg. Klaus

Ein Baumarkt der etwas an fahrzeugklimaanlagen macht ist mal etwas neues 😉

Das mit dem Trockner ist genau der Punkt den ich in meinem vorigen Post schon ansprach... wird die Anlage nicht sofort evakuiert sättigt der neue Trockner mit der im Kreislauf verbliebenen Feuchtigkeit und kann so seine eigentlich Aufgabe nicht mehr erfüllen. Du hättest also den alten drin lassen können, wäre aufs gleiche raus gekommen ;-)
fürs nächste mal weißt du es jetzt, der Trockner kann sich innerhalb weniger Minuten mit der Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft sättigen. Ich sehe auch oft das gebrauchte filtertrockner als ersatzteil angeboten werden, für mich völlig unverständlich. Kommt nur nie auf die Idee so etwas zu kaufen, hier dürfen ausschließlich Neuteile verwendet werden.

Zitat:

Ein Baumarkt der etwas an fahrzeugklimaanlagen macht ist mal etwas neues 😉

Der Baupark hatte einen Autopark mit Werkstatt dabei. An der Klimaanlage gearbeitet haben die nichts, nur die Klimawartung gemacht. Die Leitung und den Trockner hat mir ein Freund eingebaut, der in einer Autofirma arbeitet und das Werkzeug ausleihen konnte, um die Leitungen zu lösen und zusammen zu setzen.

Das war im Oktober 2010, hier habe ich den gesamten Beitrag noch mal rausgesucht.

http://www.motor-talk.de/.../...e-defekt-und-undicht-t2925832.html?...

Aber mal eine andere frage, die Klimaanlage kühlt einmal normal und das andere Mal fast gar nicht. Wenn ich Gas gebe wird sie kühler, gehe ich vom Gas runter kühlt sie nicht. Schalte ich sie aus und mache sie 15 Minuten später wieder an, kommt es öfter vor, dass sie dann wieder normal kühlt.
Kann das an zu wenig Kühlmittel liegen?
Du scheinst dich ja mit der Klimaanlage auszukennen.
mfg. Klaus

Zitat:

Original geschrieben von klaus1952



Aber mal eine andere frage, die Klimaanlage kühlt einmal normal und das andere Mal fast gar nicht. Wenn ich Gas gebe wird sie kühler, gehe ich vom Gas runter kühlt sie nicht. Schalte ich sie aus und mache sie 15 Minuten später wieder an, kommt es öfter vor, dass sie dann wieder normal kühlt.
Kann das an zu wenig Kühlmittel liegen?
Du scheinst dich ja mit der Klimaanlage auszukennen.
mfg. Klaus

Also zunächst mal muss man sagen das eine Klimaanlage bei Standgas generell nicht ihre volle Leistung erreicht, dazu ist erhöhte Drehzahl notwendig, das bedeutet so ab 1500 U/min oder höher, besser sind 2000. jetzt bleibt die frage ob das Problem welches du beschreibst jetzt nach einer Weile Auftritt oder manchmal auch gleich zu Beginn?

Normal würde man jetzt die Betriebsdrücke der Anlage messen um herauszufinden wo das Problem liegt, da das jetzt nicht möglich ist Rate ich mal ins blaue hinein (unter der Annahme dass das Problem im Stand vorkommt) :

1. Möglichkeit: Kompressorkupplung rutscht
Wäre am plausibelsten, mit Erhöhung der Motordrehzahl rutscht sie wahrscheinlich weiterhin durch, nimmt aber die Kompressorwelle dennoch schneller mit,die Leistung steigt.
Und wenn du die klima 15 Minuten ausmachst ist der Kompressor und die magnetkupplung etwas abgekühlt, die materialausdehnung ist geringer, die Kupplung rutscht nicht mehr durch.

2. Möglichkeit: Kondensatorkühlung zu schwach
Zusatzlüfter hinterm kühlerpaket prüfen. Hier dürfte das erhöhen des standgases kaum zu einer verbesserung führen.

3. drosselorgan (festdrossel beim Mondi) zum Teil verstopft
Wenn du mehr Gas gibst erhöht sich der Hochdruck und mehr Kältemittel kann durchgedrückt werden, kühlleistung nimmt zu. Würde sich durch abschalten der klima aber kaum von allein beheben.

Wie gesagt, hätte ich das Auto hier könnte ich die genaue Ursache recht Schnell finden, so aber ist es mehr geraten, in der Reihenfolge der Plausibilität. Gibt noch mehr Möglichkeiten, die werden aber immer unplausibler. Ich würde rein aus deiner Beschreibung aber auf Möglichkeit 1 Tippen, rutschende Magnetkupplung, vermutlich durch Verschleiß verursacht. Lässt sich aber nachstellen. Hier musst du zunächst mal das spaltmass der Kupplung messen wenn die klima ausgeschaltet ist. Ist es zu gross hast du deinen fehler gefunden.

Ich müsste nochmal nachsehen um dir die exakten werte geben zu können aber ich glaube beim Mondi sollte das spaltmass nicht größer als 0,8 mm sein, mit Fühlerlehre messen.

Danke für deine ausführliche Erklärung. Da muss ich mir jemand suchen, der sich damit auskennt. Hättest Du mir jetzt zu einem Kühlmittelwechsel geraten, weil zu wenig Kühlmittel drin ist, hätte ich eine Wartung machen lassen. Mit den anderen Sachen kenne ich mich gar nicht aus, habe aber ein paar Schrauber, wo ich mein Auto immer machen lasse und da wird bestimmt jemand dabei sein, der sich damit auskennt. Ich bleibe da mal weg, bevor gar nichts mehr funktioniert. Die Klima ist mir jetzt nicht so wichtig, dass das direkt sein muss, sobald ich das Auto nochmal zu einer Reparatur gebe, frage ich nach, ob die danach sehen können.
Danke nochmal für deine Mühe.
mfg. Klaus

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