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v6 ruckelt wenn die klima läuft

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 21:02

ich hab mir gestern meine klima mal wieder befüllen lassen ( kompressor ist neu und kondensator)....kühlt auch prima, aber beim fahren ruckelt der wagen ab und an...egal ob beim beschleunigen oder gleichmässigen fahren! wenn ich die a/c aus stelle läuft er völlig ruhig und normal....da meine klima die letzten 5 jahre defekt war hab ich davon null ahnung!

weiss jemand was das sein könnte ?

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30 Antworten

Hallo,

Ich habe einen 95 Mondeo, 2,5 V6. Wenn ich meine Klimaanlage an habe (nur dann), läuft der Motor unruhig, besonders beim Beschleunigen, dann hackt er ab und zu und hat pulsartige Leistungslöcher. Als wenn der Motor sich verschluckt. Woran könnte das denn liegen?

Danke schon mal im voraus!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bei Betrieb der Klimaanlage ruckelt Motor!?' überführt.]

Nur mal als Frage.Wann wurde die Klimaanlage das letzte mal gewartet?Ich meine neu befüllt und geprüft.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bei Betrieb der Klimaanlage ruckelt Motor!?' überführt.]

Keine Ahnung, habe den Wagen noch nicht so lange.

Was würde denn eine neue Befüllung bewirken, und vorallem wie kann es den Lauf des Motors beeinflussen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bei Betrieb der Klimaanlage ruckelt Motor!?' überführt.]

wenn in der Klimaanlage zu wenig Kühlflüssigkeit drin ist schaltet sich im Normalfall die Anlage gar nicht ein.Wenn aber noch so viel drin ist das der Druckschalter immer wieder einen ausreichenden Druck meldet schaltet sich die Anlage dauernd ein und aus.Im Normalfall sollte das beim 2.5er nicht spürbar sein aber der Kompressor könnte auch schon einen Schaden haben.Ich habe für die Überprüfung und Neubefüllung knapp 90Euro gezahlt,ein neuer Kompressor kostet mehr.Ausserdem könntest du vielleicht noch an den Verkäufer gehen wenn die Klima defekt ist.Leider denken die Meisten erst an die Klimaanlage wenn sie nicht mehr geht anstatt sie regelmäsig prüfen zu lassen.Bei mir haben nach 4 jahren ca 250 Gramm gefehlt,von etwas über 800 Gramm die in der Anlage sind.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bei Betrieb der Klimaanlage ruckelt Motor!?' überführt.]

Eine Überprüfung wäre bestimmt mal angebracht. Obwohl kühlen tut sie sehr gut. Im Forum

(http://www.motor-talk.de/showthread.php?...)

haben einige Spezies gesagt, solange sie kühlt sollte man nichts dran machen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bei Betrieb der Klimaanlage ruckelt Motor!?' überführt.]

Der Meinung sind leider viele.Klar schaltet die Anlage ab wenn zu wenig Kühlflüssigkeit drin ist.Aber dazu muß der Druckschalter erst mal funktionieren und bis der anspricht kann der Kompressor schon mal trocken gelaufen sein.Der ist dann zwar nicht defekt aber geht mit Sicherheit scheller kaputt.Bei meinem fehlten jetzt seit dem Bau im Januar 2001,EZ 09.2001,30% der Kühlflüssigkeit.In meiner Werkstatt sind sie der Meinung das man die Anlage das erste mal nach 3-4 Jahren das erste Mal richtig überprüfen sollte und dann alle zwei Jahre,je nachdem wieviel beim ersten mal fehlte.Die Schläuche werden ja mit den Jahren nicht dichter.

In der Werkstatt legen sie öfter mal Klimaanlagen still weil die besitzer sich die Reparatur nicht leisten können oder wollen,bei einem Galaxy mit Doppelklima können das auch mal 2500Euro werden.

Da zahle ich lieber die 100 Euro für die Neubefüllung und habe meine Ruhe.Leider kann man nur durch komplettes absaugen feststellen ob was fehlt.Von den üblichen 30Euro schnellwartungen hält der Meister nichts,die haben sie schon öfter im Herbst gemacht und kaum war es wieder warm lief die Klima nicht mehr.

Lass das Ding mal neu befüllen,dabei können sie ja mal nach dem Rest schauen.Wenn sie dann noch nicht richtig läuft dürfte es was teureres sein,zb die Kupplung des Kompressors.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bei Betrieb der Klimaanlage ruckelt Motor!?' überführt.]

Hallo zusammen!!!

ja, gibts denn so was? Dachte, ich wäre mit dem Problem alleine. Schlage mich mit meinem - ansonsten sehr geliebten - 2,5L Cougar auch genau mit diesem Ruckeln herum. Hat ewig gedauert, bis der Zusammenhang mit der Heizung klar war.

War deshalb 3 !!!! mal in der FORD-Werkstatt, die haben das Auto an den Tester gehängt und nichts gefunden. Oder sie wollten nichts finden, weil sie ziemlich rungeeiert haben mit möglichen Ursachen des Ruckelns - "kann alles sein".... was machste da als Kunde??

und jetzt die klare erkenntnis: wenn die Heizung aus ist, ruckelt nichts mehr (genau dieses pulsartige kurze zucken, "schub und sofortiges abbremsen" und das permanent. Nervig, und zwar extrem.

jetzt aber die Frage: was kann denn das sein, ist eine komplette neue Heizung/Klimaanlage fällig? Reicht das mit dem eventuellen Neubefüllen oder kann der Klimakompressor kaputt sein (und wie teuer ist das?) wie kann das herausgefunden werden?

schlaucht total, das geruckel. Fahre sogar ganz ohne Heizung anzustellen herum - bei kalten nächten auch kein vergnügen. Und im Winter ließ ichs halt aus Ohnmacht den ausweichenden Werkstattaussagen gegenüber RUCKELN.

Tut aber gut, dass man hier merkt:

man ist mit seinen auto-problemchen nicht alleine!

Wünsche allen viel glück bei der beseitigung solcher kniffligen probleme, die ihre ursache je (Zitat Ford-Händler" "ín allem haben können"...

Allzeit gute Fahrt Euch allen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bei Betrieb der Klimaanlage ruckelt Motor!?' überführt.]

am 19. April 2005 um 5:16

dass man nichts an der Klima machen muss, wird einem oft vom Hersteller suggeriert. Ein Klimaservice wird still und heimlich gemacht und taucht oft auf der Rechung gar nicht auf - man zahlt beim Kundendienst jedes Mal einen Teil drauf, um die Kosten nicht zu spüren. Tatsächlich dient das dazu, Klimaanlagen zu puschen - 2003 habe ich meinen Kompressor verloren...

bei Ford häte alleien das Teil (Kompressor + Trockner) 1500€ gekostet... dazu wäre wohl noch die Arbeit gekommen.

Wenn der Kompressor nicht richtig geht, kann es sein, dass er einen Wasserschlag abbekommen hat und du ihn tauschen musst - geh NICHT zum Schrotter, sondern in eine freie Werkstatt. Die haben die Teile so für um die 400 neu (meiner hat jetzt 359.- gekostet). Nicht billig, aber billiger als bei Ford. Hoffen wir mal, dass er nix dergleichen hat.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bei Betrieb der Klimaanlage ruckelt Motor!?' überführt.]

ist sicher zu viel aufgefüllt worden;

Die Folge ist, wenn die Klima läuft, dann baut Sie zu viel Druck auf und dadurch muss der Motor gegen einen zu hohen Druck arbeiten;

Das Problem ist oft, dass die Toleranz beim befüllen vergessen wird;

einfach mal die Füllmenge prüfen und das was zu viel ist herausholen;

dann sollten die Probs weg sein :)

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von magic_mp

ist sicher zu viel aufgefüllt worden;

Die Folge ist, wenn die Klima läuft, dann baut Sie zu viel Druck auf und dadurch muss der Motor gegen einen zu hohen Druck arbeiten;

Das Problem ist oft, dass die Toleranz beim befüllen vergessen wird;

einfach mal die Füllmenge prüfen und das was zu viel ist herausholen;

dann sollten die Probs weg sein :)

hmm, ok! wie lassen die denn das wieder ab ? er wollte eigentlich donnerstag nochmal gucken ob noch was rein muss, weil die klima so lange nicht aktiv war.

am 29. Juli 2008 um 21:24

wenn der Kompressor anläuft ist ne menge Leistung nötig ein kleiner ruck ist da normal besonders wenn der motor nahe dem Standgas läuft . Sicher kann es sein wie mein Voredner sagte das sie reichlich befüllt worde aber eine pubslaue klima is auch ni gut bei 36 Grad kein ventilator ......wenn es ni zu doll ist weiterfahrn und beobachten

naja, Richtig ist, dass es beim anschalten ein kurzes Rucken geben kann, da ja doch auf einen Schlag ne menge Mehrleistung benötigt wird, aber das sollte sich sehr schnell wieder einpendeln;

Melli meinte aber ja, wenn ich Sie richtig verstanden habe, dass das auch während der Fahrt auftritt, daher denke ich schon, dass da mehr als nur ein kleiner Anfangsruck ist;

 

ne Überprüfung schadet auf jeden Fall nicht ... ..

zu der Sache wie wieder rausbekommen:

ich kenne es nur so, dass man die Flüssigeit dann absaugt;

bin aber kein Klimaexperte und kann daher sein, dass es da noch andere Möglichkeiten gibt ... ..

am 29. Juli 2008 um 21:30

Zitat:

[ ob noch was rein muss, weil die klima so lange nicht aktiv war.

wenn sie gut kühlt an den Düsen kommt nix mehr rein ,bei der befüllung kommt kältemittel ,schmierstoff und eventuell Kontrastmittel für die dichtheitsprüfung per UV-Licht rein .sollte zu viel sein ein druck mit dem Schraubenzieher gegen die Füllventile und zisch ist das Kältemittel weg

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 21:31

es kommt beim fahren alle 30-40 sekunden und damit fahre ich sicher nicht weiter und beobachte das ! es nervt gewaltig ;-)

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