ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Klima nach der Wartung defekt

Klima nach der Wartung defekt

Themenstarteram 24. April 2012 um 19:51

corollae12j

ThemenstarterIch habe Klimaautomatik von meinem Corolla beim freundlichen warten lassen. Die Anlage kühlte vor der Wartung ohne Probleme. Bei der Wartung waren auch keine Probleme festgestellt.

Abends nach der Wartung habe ich festgestellt, dass die Klimalage nicht mehr funktionierte.

Am Tag danach bin wieder zum Händler gefahren. Die Anlage wurde noch mal überprüft. Der Mechaniker könnte mit dem Kontrastmittel kein Leck im System finden, obwohl das Kältemittel aus dem System entwichen war.

 

Könnte sein das bei der Klimawartung etwas falsch gemacht werden, so dass ein Leck im System entsteht?

 

Danke im voraus.

 

Beste Antwort im Thema

@Hans: Wichtig geschrieben, fachlich aber schwach.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von corollae12j

Ich habe erst nach einer Stunde getestet. Vor der Wartung hat die Anlage gekühlt(extra getestet). Fachmänner haben eine Stunde nach dem Leck/Fehler gesucht.

Was haben die Fachmänner nach der einen Stunde gemacht?

gefunden, behoben, resigniert, Lecksuchmittel zur Neufüllung, nix, lauwarmer Händedruck, oder was?????

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von interforno

Zitat:

Original geschrieben von corollae12j

Ich habe erst nach einer Stunde getestet. Vor der Wartung hat die Anlage gekühlt(extra getestet). Fachmänner haben eine Stunde nach dem Leck/Fehler gesucht.

Was haben die Fachmänner nach der einen Stunde gemacht?

gefunden, behoben, resigniert, Lecksuchmittel zur Neufüllung, nix, lauwarmer Händedruck, oder was?????

Fachmänner haben mit Lecksuchmittel und UV-Lampe ohne Ergebnis gesucht. Sie haben gesagt, dass wesentlich mehr Zeit brauchen und einen neuen Termin für Fehlersuche vorgeschlagen. Bei diesem Termin( ½ Tag, 2 Wochen später)) sollte Stoßstange und eventuell Armaturenbrett abgebaut werden. Es war unklar, wer die Kosten dafür trägt.

mit stickstoff abgedrückt?

Zitat:

Original geschrieben von corollae12j

Zitat:

Original geschrieben von interforno

 

Was haben die Fachmänner nach der einen Stunde gemacht?

gefunden, behoben, resigniert, Lecksuchmittel zur Neufüllung, nix, lauwarmer Händedruck, oder was?????

Fachmänner haben mit Lecksuchmittel und UV-Lampe ohne Ergebnis gesucht. Sie haben gesagt, dass wesentlich mehr Zeit brauchen und einen neuen Termin für Fehlersuche vorgeschlagen. Bei diesem Termin( ½ Tag, 2 Wochen später)) sollte Stoßstange und eventuell Armaturenbrett abgebaut werden. Es war unklar, wer die Kosten dafür trägt.

Nachdems ja vorher funktionierte (=ohne leck) und nach der Wartung nicht mehr und ausserdem bereits eine stunde nach der neubefüllung bereits soviel fehlte, dass die kompressorschutzschaltung das Anlaufen verhindert hat, kanns ja irgendwie keine Kleinigkeit sein, die zufällig auftaucht.

Die Kostenübernahmefrage würd ich halt schon vorher klären.

(ICH würde in diesem Fall bei meiner Rechtsschutzversicherung bereits nachfragen und mich vorsorglich erkundigen)

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 13:47

Leider habe ich erhebliche Zweifel in Qualifikation der Mechaniker im Bereich Kältetechnik.

Es werden Crashkurse (Dauer 1 Tag, 16 Teilenehmer) angeboten und “ Zertifikate“ im Superturboverfahren ausgestellt. Die solchen Zertifikate sind für Kunden so viel Wert, wie in China geklebte „CE“-Zeichen auf Elektronik.

Zum Beispiel: http://www.jostundruhl.de/de/kfz-schulung/klimaanlagen-kfz/

So „zertifizierte“ Mechaniker werden an Kundenfahrzeuge losgelassen. Es ist klar dass an einem Tag kein Klima-Techniker(Theorie, Praxis, Bedienung vom Klimaservicegerät, Fehlersucher, Sicherheit) ausgebildet werden kann. Das Internet ist voll von solchen unseriösen Angeboten. Ob in meinem Fall ein solcher Fachmann am Werk war, kann ich aber nicht beurteilen.

du kannst auch zu einer Klimaanlagenfirma gehen, die haben (eher) gelernte Kältemeschinenmechaniker und wenn die Firma dein entsprechendes Kältemittel auch verwendet können die einfach mit der Befüllarmatur den Kältemittelkreislaufdruck checken. beim Entspannten System kann dir der sofort sagen was Sache ist (An den manometern wird der Druck im System angezeigt, entsprechend für das verwendete Kältemittel und der herrschenden temperatur kann ma ok oder nicht ok sagen, ggf auch zuwenig, zuviel, gar nix drinnen. sogar entsprechend nachfüllen wäre auch drinnen. nur halt nicht sooo (auf Gramm) genau wies die Stationen in den Autowerkstätten machen könn(t)en )

Natürlich kann man mit einer "Klimacheckstation" in der Autowerkstatt das Kältesystem evakuieren, die entnommene Menge sogar messen, das Schmiermittel ebenso und dann wieder mit allem nötigen frisch befüllen mit der genauen Menge. aber das ist eben keine Sache von 3 min und damit auch ausreichend Kostenpflichtig. sagma mal so ab 70 teuronen. (und dann wird das Teil wieder vielleicht von den selben "Technikern" bzw welchen aus dem selben "Kurs" bedient)

Es sind sicher mindestens zwei Sicherungen für den Betrieb der Klimaanlage zuständig. Denke, dass beim Corolla auch die Magnetkupplung über das Steuergerät mit Sicherung abgesichert ist. Sind diese als allererstes geprüft worden ? Hat man entsprechend der Aussen- und Motortemperatur den Druck in der Anlage geprüft ?

Wenn Druck auf der K-Anlage ist und sie soll sich trotzdem teilweise entleert haben, muss man mit der UV-Lampe die Leckstelle finden. Ganz bestimmt, oder es wurde bei der Befüllung kein Leckmittel beigefüllt.

Kommt an der Magnetkupplung überhaupt eine Spannung an, ist dies geprüft worden. Je nach Klimasteuergerät kann man nicht an der Magnetkupplung einfach den Stecker abziehen und dann messen. Dann misst man Mist.

Usw. usw. usw. Denke, wie schon beschrieben, gehört da ein Fachmann hin.

Gruß Hans

Meinst du nicht, dass sich die Sache nach 2 Jahren geklärt hat?

Noch ein Hinweis: Ist die Kühlung der Klima-Anlage überprüft worde ? Kann durch separate Lüfter als auch durch den Kühlmittel-Lüfter geschehen.

Beim Einschalten der Klima-Anlage muss ein Lüfter anspringen und solange laufen, bis die Klima-Anlage wieder abgeschaltet wird. Ist dies nicht der Fall überhitzt die Klima-Anlage nach kurzer Zeit und lässt Kühlmittel ab.

Sollte diese Kühlung der Klima-Anlage ausgefallen sein, erhitzt sich die Anlage bis sie den sich aufbauenden Druck über das Sicherheitsventil, i.d.R. am Klima-Kompressor ablässt. Für die Folge hat sich die Klima-Anlage dann teilweise entleert und springt nicht mehr an.

Dann nach einem Leck zu suchen ist vergebene Mühe. Am Klima-Kompressor kann man feststellen ob das Sicherheitsventil angesprochen hat. I.d.R. fehlt dann dort ein kleines Plastikplättchen. Da sollte der Fachmann schon nachsehen.

Ist der Kompressor ganz heiss geworden, kann, wenn vorhanden, die Thermosicherung in der Spule der Magnetkupplung angesprochen haben. Magnetkupplung muss dann getauscht werden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Fachleute stundenlang nach dem Fehler suchen müssen. Die eigentliche Fehlersuche dürfte nicht bei der Firma, welche die Wartung durch geführt hat, liegen. Ich möchte fast wetten, dass festgestellt wird ..... der Klimakompressor ist defekt.

Gutes Gelingen.

Gruß Hans

Denke ich schon, ist aber immer wichtig, dass solche Fehler ein Ende finden. In den seltensten Fällen kommen Rückmeldungen wie der Fehler gefunden und beseitigt wurde.

Vielleicht wird das als weitere Anregung zu einer Fehlersuche verstanden ;)

Gruß Hans

nach 2 Jahren hier antworten ist auch nicht produktiv, vielleicht ist der Wagen schon in Afrika:D:D:D:D

Bei mir war das so, dass die Magnetkupplung den eingetrockneten Dichtring am Kompressor eingerissen hat, weil der Vorbesitzer nie mit Klima fahren wollte und da war das Ding ruckzuck undicht, Kältemittel raus.

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von Hans Audi 200

Sollte diese Kühlung der Klima-Anlage ausgefallen sein, erhitzt sich die Anlage bis sie den sich aufbauenden Druck über das Sicherheitsventil, i.d.R. am Klima-Kompressor ablässt.

Ganz so simpel ist das längst nicht mehr. Erstens haben heute fast alle Anlagen einen Drucksensor, so dass sie den Kompressor abschalten können, lange bevor die Überdruck-Sicherung auslöst. Zweitens werden auch die Kühlventilatoren kaum noch ohne interne Überwachung betrieben. Wenn die Lüfter ausfallen, fällt das direkt auf und die betroffenen Aggreate können entlastet werden, bevor was platzt oder abkocht.

Zitat:

Ist der Kompressor ganz heiss geworden, kann, wenn vorhanden, die Thermosicherung in der Spule der Magnetkupplung angesprochen haben. Magnetkupplung muss dann getauscht werden.

Auch dieser mögliche Fehlermechanismus basiert auf Technik von gestern. Magnetkupplungen, die auf diese Weise kaputt gehen könnten, gibt es nur noch in reichlich alten oder radikal auf billig getrimmten Fahrzeugen.

U.a. Mercedes baut die Magnetkupplung wieder ein...

Das Thema scheint auch nach zwei Jahren immer noch aktuell zu sein. Der Threadersteller hatte einen Corolla beschrieben.

Denke, dass es kein Fahrzeug der gehobenen Luxusklasse war. In den Kleinwagen werden sicher nur einfach wirkende, manuelle, Klimaanlagen eingebaut. Auf Wunsch bekommt man nahezu alles eingebaut.

Vorweg schicken möchte ich, dass mir die Arbeits- und Wirkungsweisen von manuellen und automatisch wirkenden Klima-Anlagen durchaus bekannt sind.

Klimatronic oder automatisch regelnde Klimaanlagen oder wie sie sonst noch benannt werden, sind sicher nicht in einem Corolla-Kleinwagen verbaut.

Wir können auch sicher davon ausgehen, dass der betreffende Corolla in 2012 schon einige Jahre alt war und demzufolge vermute ich, dass eine einfache, manuelle Klimaanlage verbaut war. Bei solchen Anlagen wird der Ausfall der Kühlung der Anlage und des Kompressors mit Sicherheit nicht überwacht. Weder mit Anzeigen im KI noch über die Fahrzeugdiagnose. Bei den automatisch wirkenden Anlagen ist es sicher aufgrund der integrierten Technik erforderlich.

Das der Hochdruckgeber, kein Sensor, pulsweitenmoduliert arbeitet und funktionell an das Klima- oder Lüftersteuergerät angepasst ist, dies ist mir bekannt. Im bidirektionalen Signalaustausch steht der Hochdruckgeber ebenfalls mit dem Motorsteuergerät u. U. sogar mit dem Getriebesteuergerät ( Automatik ), auch bei älteren und einfachen Klimaanlagen, in Verbindung. Die Beschreibung der Wirkungsweise eines Hochdruckgebers in Verbindung mit den Steuergeräten ist sicher hier nicht von allgemeinem Interesse. Wenn ja, kann ich gerne einen Beitrag dazu einstellen.

Habe mal gegoogelt, und bisher keinen Corolla-Klimakompressor ohne Magnetkupplung auf Anhieb gefunden.

Es ist eigentlich schade, ich erwähnte es bereits, dass von den Threaderstellern nicht das Fahrzeug, die Ausstattung, das Baujahr usw ausreichend beschrieben wird. Ebenfalls kommt in der Regel kein abschliessender Rücklauf. Allgemein wäre die Fehlerursache schon von Interesse.

Wollte diesen Thread nicht wieder aufleben lassen. User welche ähnliche Problemstellungen zukünftig haben, sollten auch meine Ergänzungen finden können.

Gruß Hans

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Klima nach der Wartung defekt