ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Klima nach der Wartung defekt

Klima nach der Wartung defekt

Themenstarteram 24. April 2012 um 19:51

corollae12j

ThemenstarterIch habe Klimaautomatik von meinem Corolla beim freundlichen warten lassen. Die Anlage kühlte vor der Wartung ohne Probleme. Bei der Wartung waren auch keine Probleme festgestellt.

Abends nach der Wartung habe ich festgestellt, dass die Klimalage nicht mehr funktionierte.

Am Tag danach bin wieder zum Händler gefahren. Die Anlage wurde noch mal überprüft. Der Mechaniker könnte mit dem Kontrastmittel kein Leck im System finden, obwohl das Kältemittel aus dem System entwichen war.

 

Könnte sein das bei der Klimawartung etwas falsch gemacht werden, so dass ein Leck im System entsteht?

 

Danke im voraus.

 

Beste Antwort im Thema

@Hans: Wichtig geschrieben, fachlich aber schwach.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
am 1. Oktober 2014 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

schwarzes öl habe ich noch nie gesehen. gibt es marken wo sowas vorkommt?

ich auch nicht

Der Trockner wird nur bei einer Systemreparatur erneuert, aber nicht bei einer normalen Klimawartung, die richtigerweise etwa 45Min. dauert.

Ich möchte mal denjenigen sehen, der beim Sharan z. B. die Front abbaut, um an den Trockner zu kommen. Viele Werkstätten tauschen den auch nach einer Reparatur nicht... Wahrscheinlich zu faul, oder keine Ahnung.

oder dem autobesitzer zun teuer.

Schwarzer Öl findet sich nach länngerer Betriebszeit in allen Klimaanlagen wieder, zumindest dunkleres als man reingefüllt hat. Das schwarze ist Abrieb vom Kompressor ^^ Der verschleißt halt im Betrieb.

Bzgl. des Trocknerwechsels gibt es klare Vorgaben der Fahrzeughersteller zur Klimawartung.

@ Mark-86 Vorgaben der Fahrzeughersteller zur Klimawartung , kannst die mir für VW golf 5 + besorgen ??

Nein, ich bin der Mercedesmann.

Bzgl. des Trocknerwechsels gibt es klare Vorgaben der Fahrzeughersteller zur Klimawartung.

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

 

Nein, ich bin der Mercedesmann.

und woher weist Du das es das bei VW gibt ? hab es bisher noch in keinem Inspektionsplan gesehen , bzw. BA wo es doch da hineingehört

Gibt bei VW wie bei den meisten Herstellern keinen Serviceplan für Klimaanlagen. Die sind doch "wartungsfrei". Wer's glaubt... ;)

Zitat:

Original geschrieben von QuirinusNE

Gibt bei VW wie bei den meisten Herstellern keinen Serviceplan für Klimaanlagen. Die sind doch "wartungsfrei". Wer's glaubt... ;)

dann lass dir mal einen flüstern von dem Autoflüsterer:D:D:D:D

Was willste da auch gross warten haha. Ok in den autos wirds abgesauft und neu befüllt. . Naja gute wartung

Bei den klimaanlagen in Büros wird auch nur der ansaugfilter und verflussiger gereinigt. Da die meisten anlagen vrv oder inverter sind , kann man da auch nicht wirklich die stromaufnahme bzw verdampfungsdruck messen. Und uberhitzung und unterkuhlung.. wayne interessierts.

am 5. Oktober 2014 um 18:08

ROFL. Geht mal zu einer Werkstatt die auch Klima macht oder zum Freundlichen :d und fragt was der Tausch des Trockners insgesamt brutto kostet...

Das Teil hält mind. ~200tkm. Auch dann, wenn man den Kompressor wechseln mußte. Man lässt die Leitungen währenddessen halt nicht offen rumbaumeln.

Sonst kann man auch bei jedem Ölwechsel den Sieb vor der Ölpumpe reinigen... Oder beim Radlager die Antriebswellen ersetzen...

Tolle Ideen. Des Handwerks... ;)

wenn der hersteller es vorschreibt wird genörgelt, wenn das handwerk den service anbietet ist´s abzocke und wenn die anlage irgentwann -aus welchen gründen auch immer- den geist aufgibt "darf das auch nicht sein".

man kann es halt nicht jedem recht machen. autos inclusive deren klimatechnik sind halt nicht so wartungsarm wie wohnzimmerschrankwände.

:D

geh weiter zu Fuß

am 6. Oktober 2014 um 5:17

Wenn man jetzt hingeht und eine Bürosplitklimaanlage, die hermetisch dicht ist mit einer Autoklimaanlage mit offenem Verdichter und Gummischläuchen vergleichen will vergleicht man Äpfel mit Birnen. Erstere hat einen Hermetikkapselverdichter und durchweg Metallleitungen. Da kann weder was rein noch raus, folglich kann man die zumindest kältetechnisch als wartungsfrei bezeichnen. Desweiteren arbeitet die auch kältetechnisch optimal, was bei einer KFZ-Klima auch nicht möglich ist (Lastwechsel, schwankende Antriebsdrehzahl des Verdichters. Gut, machen Inverter zwar auch aber kontrolliert). Bei eine KFZ-Klimaanlage gibt es eine Schnittstelle nach außen nämlich die Wellendichtung des Kompressors. Die ist immer ein Punkt wo KM rausgeht, ebenso die Gummischläuche.

Manche KFZ-Hersteller sehen wirklich keinen Wartungsplan für die Klima vor. Aber wer ein bisschen mit Sinn und Verstand auf sein Auto achtet wird anhand der Leistung der Klima selber feststellen, wann eine Wartung ansteht, das merkt man an der abfallenden Kühlleistung, gerade wenn man versucht, einen erhitzten Wagen beim Start kühl zu bekommen. Im Winter beschlagen oft intervallweise die Scheiben, wenn der Kompressor wegen Kältemittelmangel beginnt zu takten.

Gruß Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Klima nach der Wartung defekt