Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Klima lauft nicht !

Klima lauft nicht !

BMW 5er F10
Themenstarteram 19. Januar 2016 um 16:10

Hallo , bin seid einer Woche 520d Besitzer bin auch sehr zufrieden mit dem Auto, kurze Infos zur Auto Erstzulassung 12.2012 , 66000 km , Automatik . Das Problem ist das meine Klima Anlage nicht lauft , ich weiß jetzt nicht ob das mit dem Wetter was zutun hat wir haben im Moment - 2 Grad kann das dran liegen ? Hab die schaube aufgemacht der Kompressor macht auch keinen klick und der lüfter läuft auch nicht ist das normal oder ist es defekt?

Beste Antwort im Thema
am 19. Januar 2016 um 17:30

Verstehe dein Problem nicht ,du hast bei minus Temperaturen kein Kompressor der irgendetwas entfeuchtet.egal was du für ein Fabrikat fährst Die Anlage schaltet je nach Hersteller ab ca.4 grad (Außentemperatur )ab.DU hast nur eine Heizung und nicht mehr.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 19. Januar 2016 um 18:30

Morgen wird die Klimaanlage geprüft beim Händler dann kann ich euch informieren , ich hoffe simbaaa und Pit 32 haben recht .

Hallo Leute,

bei Minusgraden läuft kein Klimakompressor, weil das Ding sofort vereisen würde....das gilt für alle Marken, da weder Mercedes, noch Audi oder BMW an der Physik vorbei können :-)

Gruß stef

am 19. Januar 2016 um 18:37

mal was

zum Nachlesen

 

https://www.auto-freydank.de/.../

Wie trocknet die Klima dann die Scheiben im Winter?

am 19. Januar 2016 um 18:56

Es muss kein Klickgeräusch kommen, schließlich gibt's zu 80% auch keine Magnetkupplung mehr sondern die Taumelscheibe ist voll variabel. Das einzige was man hören kann ist das Strömungsgeräusch.

Deine Klimaanlage wird bei diesen Temperaturen ohnehin nicht laufen, egal welcher Hersteller. Es ist physikalisch gar nicht möglich, auch beim besten oder nichts Hersteller.

@ Lufttrocknung im Winter:

Na öffne mal dein Fenster zu Hause und schau dir nach 2 Minuten die Scheibe an.. so geht das.

am 20. Januar 2016 um 7:42

Zitat:

@mk28 schrieb am 19. Januar 2016 um 19:54:17 Uhr:

Wie trocknet die Klima dann die Scheiben im Winter?

Durch die Trocknerflasche im Kondensator.

am 20. Januar 2016 um 11:28

Kannst Du da mal ein Link reinstellen ,wie das mit der Trocknerflasche im Kondensator funktionieren soll?

am 20. Januar 2016 um 11:31

Die Trocknerflasche einer Klimaanlage ist ein Filter für das Kältemittel.

Sie filtert auf der einen Seite Schwebteilchen aus dem Kältemittel, die sich durch Abrieb innerhalb des Kompressors bilden.

Auf der anderen Seite sorgt die Trocknerflasche, daher auch der Name, für den Entzug für Wasser aus dem Kältemittel. Da sich eine technische Anlage niemals zu 100% gegen die Umwelt abdichten lässt, findet immer eine minimale Aufnahme von Luftfeuchtigkeit aus der Umgebungsluft in das Kältemittel statt. Um Schäden am Kompressor und der übrigen Anlage zu verhindern, die durch Eisbildung innerhalb des Systems auftreten, entzieht die Trocknerflasche dem System die Feuchtigkeit.

Die dritte Aufgabe ist eine Speicherfunktion; Kältemittel wird in der Trocknerflasche zur Weitergabe an das Expansionsventil vorgelagert.

Da es sich bei einer Trocknerflasche um ein Verschleißteil handelt, muss hier eine regelmäßige Wartung durchgeführt werden, um eine einwandfreie Funktion der gesamten Anlage zu gewährleisten. In der Regel sind Intervalle zwischen vier bis sechs Jahren vorgesehen. Der Wechsel der Trocknerflasche wird in der Regel im Zuge einer Klimaanlagenwartung durchgeführt. Hier wird auch die Menge des in der Anlage befindlichen Kältemittels kontrolliert und bei Bedarf korrigiert.

Auch gibt es Hersteller, die einen Wechsel der Trocknerflasche bereits nach zwei Jahren vorschreiben. In jedem Fall ist nach einem Öffnen der Anlage, Unfall oder Wartung, eine neue Trocknerflasche einzusetzen, da diese sehr schnell durch die hygroskopischen Bestandteile durch die Luftfeuchtigkeit gesättigt wird und ihre Aufgabe nicht mehr erfüllen kann.

am 20. Januar 2016 um 11:39

Danke für die Erklärung soweit ich das verstanden ist der Trockner für den Kältekreislauf zuständig?Aber die Anlage ist ja ab einen gewissen Temperatur abgeschaltet,dann bringt mir doch der Trockner nichts ?

am 20. Januar 2016 um 11:42

Doch, wenn Du im Winter die Frontscheibenbelüftung anstellst, wird die Luft auch von der Klima getrocknet.

am 20. Januar 2016 um 13:41

OK, kann ich immer noch nicht nachvollziehen,wenn du mal ein Link haben solltest wo ,man das nachlesen kann wäre es hilfreicher,ich verstehe das geschriebene zur Zeit von dir noch anders.

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 16:54

Hallo , War heute beim VW Händler wo ich das Auto gekauft habe und haben sich das angeschaut hatte das Gefühl das die null Ahnung von BMW hatten ! Es kam nur lauwarme Luft heraus ,in der Werkstatt War es gefühlt 14- 17 Grad Ergebnis es wäre zu kalt das die Klimaanlage nicht anspringen würde ! Die meinten ich müsste mir keine Gedanken machen das das normal wäre! Darauf hin ist mir aufgefallen das im Scheinwerfer beide Seiten Feuchtigkeit und Kondenswasser sich gesammelt hat , hab darauf ihn angesprochen das es undicht wäre meinte das das auch normal wäre ! Das sind doch sachmägel die schon vorhanden waren also muss er das doch ausbessern ?Werde wohl ohne Rechtsanwalt nicht weiter kommen so wie es Aussicht.

Ein gewisser Beschlag der Scheinwerfer ist aber in der Tat normal. Es handelt sich um kein luftdichtes System.

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 17:01

Wenn ich morgen schaffe werde ich mal Fotos einsetzen , für mich ist das Auto Premium Klasse darf normalerweise nicht sein mein alter Benz über 11 Jahre alt nie sowas gehabt deswegen ist das nicht normal.

am 20. Januar 2016 um 17:05

Zitat:

@fahrer w203 schrieb am 20. Januar 2016 um 17:54:16 Uhr:

Hallo , War heute beim VW Händler wo ich das Auto gekauft habe und haben sich das angeschaut hatte das Gefühl das die null Ahnung von BMW hatten ! Es kam nur lauwarme Luft heraus ,in der Werkstatt War es gefühlt 14- 17 Grad Ergebnis es wäre zu kalt das die Klimaanlage nicht anspringen würde ! Die meinten ich müsste mir keine Gedanken machen das das normal wäre! Darauf hin ist mir aufgefallen das im Scheinwerfer beide Seiten Feuchtigkeit und Kondenswasser sich gesammelt hat , hab darauf ihn angesprochen das es undicht wäre meinte das das auch normal wäre ! Das sind doch sachmägel die schon vorhanden waren also muss er das doch ausbessern ?Werde wohl ohne Rechtsanwalt nicht weiter kommen so wie es Aussicht.

Zur Klimaanlage (Kühlfunktion)hast du doch genug Infos bekommen ,ich habe dir sogar einen link reingestellt,der sogar deine Mercedes Theorie erklärt mit der angeblichen laufenden Klima bei minus graden.

FAKT ist das dein Händler die richtige aussage getroffen hat,im winter bekommt man die Feuchtigkeit nur über das heizen in griff.Andere Möglichkeiten gibt es nun mal nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen