1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Klima läuft nicht

Klima läuft nicht

Mercedes E-Klasse S212

Hallo,

vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem bzw. Erfahrungen; es geht um die Klimaanlage meines Mercedes E220 CDI Bj. 2010, 218.000 km gelaufen.

Zuerst: Klima ausgefallen und A/C Lampe konnte nicht mehr eingeschaltet werden, blinkte nur 3 mal und ging aus. Erneute gedrückt, wieder 3 mal blinken und aus.

Dann zur (freien) Werkstatt. Laut Meister nur 300 auf der Anlage; Anlage auf 600 befüllt und evakuiert. A/C-Lampe leuchtet wieder dauerhaft (wie vorher) aber keine Kühlleistung.

Fehlerspeicher: Kein Fehler abgelegt.

Aufgrund der Auslastung der Werkstatt musste ich den Wagen erst einmal wieder abholen; neuer Termin zur detaillierten Fehlersuche erst Ende Mai.

Hat jemand eine Idee was der Sache zu Grunde liegen könnte?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Gruß

102 Antworten

Richtig und gut gemacht!

Nach weniger als einem Jahr scheint wieder was nicht so richtig zu gehen.

Wenn der Wagen durch Sonneneinstrahlung aufgeheizt ist kommt kaum bis gar keine Kühlleistung.
Wenn er aus der Garage kommt und selber kühl ist geht die Kühlleistung auf der Fahrerseite (aber auch nicht volle Eismaschine), aber seltsamerweise kommt bei der Beifahrerseite nicht richtig kalt.
Kurios.

Nach meiner Erfahrung im vergangenen Jahr sind Themen rund um die Klima wohl nichts für MB.
Also geht er jetzt zu TET. Die Klimaanlagen in Taxen müssen ja auch laufen. Insofern.

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 23. April 2018 um 14:54:23 Uhr:

Hattest Du die Klima in der kalten Jahreszeit aus, also nicht in Betrieb?

Zitat:

@AtzeKalle schrieb am 23. April 2018 um 16:22:06 Uhr:

Zitat:

Hattest Du die Klima in der kalten Jahreszeit aus, also nicht in Betrieb?

Morjen Atze,

die Klima ist ganzjährig an.

Ich vermute das wieder etwas fehlt. Wieso die das etwaige Leck nicht gefunden haben, nachdem dort ja das Leuchtmittel mit eingefüllt wurde erschließt sich mir nicht.
Nächste Woche geht er in die Taxiwerkstatt. Mal schauen. Werde berichten.

Ähnliche Themen

Zitat:

Wenn der Wagen durch Sonneneinstrahlung aufgeheizt ist kommt kaum bis gar keine Kühlleistung.
Wenn er aus der Garage kommt und selber kühl ist geht die Kühlleistung auf der Fahrerseite (aber auch nicht volle Eismaschine)...

Genau das gleiche Phänomen habe ich bei meinem auch!
Vor knapp 2 Jahre habe ich den Kondensator wechseln lassen, System neu aufgefüllt ....
und genau letzte Woche habe ich meinen Benz von der großen Inspektion (!) abgeholt, er stand bei >25 °C aufgeheizt auf dem Hof und aus der Klima kam nur leicht kühle Luft. Dann bin ich eine größere Runde gefahren, aber viel kühler wurde es nicht und nach einem Jahr ist wieder dieses ständige (nervige) Zischen bei A/C da! Das war noch nie ganz weg .... Kennt ihr das auch? Mich nervt das seit 4 Jahren! :-/

Zum Winterbetrieb: Ich schalte A/C im Winter 1-2x pro Monat ein, wie empfohlen.

Hört sich nach einer Undichtigkeit an. lass ihn ggf mit Stcikstoff ( ca 20 bar ) abdrücken und die Leckage mittels Schnüfffler suchen, wenn es im Innenraum zu hören ist , mal in den Mitteldüsen kontrolieren, ist zwar selten , das der Verdampfer eine Leckage hat, aber es kann gut sein . Wenn die Anlage keinen Kühlmittelverlust hat , liegt es oft am Kompressor, das die elektromagnetische Mitnehmerscheibe nicht packt.

Zitat:

@xdead200 schrieb am 24. April 2018 um 08:25:15 Uhr:

Hört sich nach einer Undichtigkeit an. lass ihn ggf mit Stcikstoff ( ca 20 bar ) abdrücken und die Leckage mittels Schnüfffler suchen, wenn es im Innenraum zu hören ist , mal in den Mitteldüsen kontrolieren, ist zwar selten , das der Verdampfer eine Leckage hat, aber es kann gut sein . Wenn die Anlage keinen Kühlmittelverlust hat , liegt es oft am Kompressor, das die elektromagnetische Mitnehmerscheibe nicht packt.

Danke für den Hinweis. Das könnte sogar passen, da die Klima mal läuft, mal nicht oder nur wenig.

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 24. April 2018 um 08:35:57 Uhr:

Zitat:

@xdead200 schrieb am 24. April 2018 um 08:25:15 Uhr:

Danke für den Hinweis. Das könnte sogar passen, da die Klima mal läuft, mal nicht oder nur wenig.

Dein Vorredner könnte verdammt Recht haben, ich habe das gleiche Prob. jetzt mit dem SL, Magnet, Riemenscheibe und Kupplung kommen nächste Woche neu.

Grade mal geschaut. Kompressor kostet knapp 0,5K. Nunja.

Riemenscheibe bzw. Mitnehmer gibt es einzeln. MB verbaut dir natürlich gerne einen kompletten Kompressor.

Zitat:

@c4abc schrieb am 24. April 2018 um 12:33:58 Uhr:

Riemenscheibe bzw. Mitnehmer gibt es einzeln. MB verbaut dir natürlich gerne einen kompletten Kompressor.

Daher fahr ich damit auch nicht zu MB. 😁
Danke für die wertvollen Infos. 🙂

Guten Tag,

kann mir jemand sagen, ob bei bei einem Service in einer MB-Werkstatt auch die Klimaanlage gewartet wird?

Gruß Naager

Zitat:

@naager schrieb am 24. April 2018 um 13:56:18 Uhr:

Guten Tag,

kann mir jemand sagen, ob bei bei einem Service in einer MB-Werkstatt auch die Klimaanlage gewartet wird?

Gruß Naager

Ja, kann ich.
Antwort: Definitiv nicht.

Hallo,

etwas offtopic: R134a explodiert gerade vom Preis! Hintergrund: Die EU will das Zeug verknappen und mittelfristig verbieten. Resultat der Importbeschränkung: Der Preis steigt.

Wir sind, so denke ich, gut beraten, jetzt schnell einen Klimaservice zu machen....es wird angeblich immer teurer bis hin zu: Es könnte im Sommer zu Lieferengpässen kommen.

Unfassbare EU 😠, ich könnte ko...n.

Gruß,

Th.

Zwischenstand:
Die Klima läuft, m.E. aber nicht mit voller Leistung.
Zudem - links kommt kalt wie erwähnt, rechts weniger. Meinung der Werkstatt: Klappensteuerung funktioniert nicht richtig (mechanisches Problem).
Heute wird mal genauer nachgeschaut, dann wird irgendwann geschraubt.

Reparaturtermine bei TET (Berlin) aktuell mit einem Vorlauf von 4 Wochen!!

Zum Glück habe ich es nicht eilig.

Deine Antwort